Löschen unmöglich - Datei nicht auffindbar

Hallo,

ich habe folgendes (sehr ärgerliches) Problem - und fragt mich nicht, wie das passiert ist!!

Auf meinem Desktop wird eine Datei angezeigt, allerdings in blass - so wie versteckte Dateien. Ursprünglich war sie wohl eine .txt oder .eml und mit dem Editor zu öffnen.

Die Datei lässt sich weder löschen noch verschieben, noch umbenennen. Es heißt dann „Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden“.
In den Eigenschaften der Datei wird sie auch mit der Größe 0 Byte angezeigt. Will ich ihre Attribute ändern (in „kann archiviert werden“), heißt es „Fehler […] Das System kann die angegebene Datei nicht finden“. Die gleichen Fehlermeldungen bekomme ich, wenn ich es über die Eingabeaufforderung versuche.
An einem Fehler des Datenträgers kann dies aber nicht liegen- zumindest besteht er alle Tests von Systempflegeprogrammen.
RegCleaner 4.3 von Juoni Vuorio hat die Datei nicht beanstandet (vielleicht ein Einstellungsfehler?)

Ich möchte diese tote Verknüpfung los werden!

Da man sie selber nicht bearbeiten kann, gibt es eine Möglichkeit, sie über die Registrierung zu löschen?
Oder weiß jemand einen anderen Tip?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

System: WinXP Pro SP2
Bitte schlagt mir nicht vor, zu formatieren. Das habe ich grade erst gemacht!

Gruß, Jan

Hallo, ich würde mal die Platte scannen vielleicht sind Sektoren beschädigt und der Eintrag ist noch in der Partitionstabelle.
Versuchs mal. Weil ja doch „nicht lesen“ ausgegeben wird sicher die Stelle defekt.
nette Grüße Elia

Hallo Jan,

Auf meinem Desktop wird eine Datei angezeigt, allerdings in
blass - so wie versteckte Dateien. Ursprünglich war sie wohl
eine .txt oder .eml und mit dem Editor zu öffnen.

Wie heist die Datei genau ???

Die Datei lässt sich weder löschen noch verschieben, noch
umbenennen. Es heißt dann „Die Quelldatei oder vom Datenträger
kann nicht gelesen werden“.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Icon auf den Desktop zu bekommen:

  1. Ein normaler Dateieintrag im Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen_Benutzername_\Desktop
    oder
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

  2. Ein Eintrag in der Registry.

SChau einmal nach, welche Art bei dir vorliegt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jan,

Auf meinem Desktop wird eine Datei angezeigt, allerdings in
blass - so wie versteckte Dateien. Ursprünglich war sie wohl
eine .txt oder .eml und mit dem Editor zu öffnen.

Wie heist die Datei genau ???

Diese Datei hat mir mein Vermieter per Email geschickt, aus dem Dateinamen lässt sich daher nichts ableiten.
Da ich immer einen aktuellen Virenscanner verwende, schließe ich auch einen Virus aus.
Merkwürdigerweise hat sie - auch in der Eingabeaufforderung, wo sonst alle Dateien mit Endung angezeigt werden - offenbar keine Dateiendung. Umbenennen ist ja aber nicht möglich.

Die Datei lässt sich weder löschen noch verschieben, noch
umbenennen. Es heißt dann „Die Quelldatei oder vom Datenträger
kann nicht gelesen werden“.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Icon auf den Desktop zu
bekommen:

  1. Ein normaler Dateieintrag im Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen_Benutzername_\Desktop
    oder
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

Diese Datei ist unter meinem Benutzernamen auf dem Desktop eingetragen.

  1. Ein Eintrag in der Registry.

In der Registry habe ich sie per Suchfunktion finden wollen. Es gab da einen Eintrag „PendingRenameOperations“ o.ä., diesen zu löschen half mir aber auch nicht.

SChau einmal nach, welche Art bei dir vorliegt.

MfG Peter(TOO)

Wie erwähnt, habe ich auch schon (verschiedene) Registry Cleaner ausprobiert, sowie über Dos-Befehle in der Befehlskonsole experimentiert.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Hallo Elia,
ich habe die Festplatte schon mehrfach gescannt (Chkdsk) sowie defragmentiert. Sie ist relativ jung. Ich glaube daher nicht an defekte Sektoren.
Kann ich die Partitionstabelle denn von Hand bearbeiten?

Dank Euch, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NACHTRAG
Falls sich jemand einen Überblick verschaffen möchte, was ich schon alles ausprobiert habe: Mein Leidensweg ist hier

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=30672&st=0

in Wort & Bild nachzulesen!

Noch mal vielen Dank an alle, die sich darüber Gedanken machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
also ich würde dir keinesfalls raten die Partitionstabelle zu bearbeiten ohne gründliche Kenntnisse über Festplatten, die Gefahr gar nicht mehr an die Daten zu kommen ist zu groß.
Wenn du es doch willst, mußt du ein entsprechendes Tool haben und unbedingt vorher ein Image machen oder alles sichern.

Die absolute Lösung ist alle Daten räumen bzw zu sichern und die Partition völlig zu löschen und neu einzurichten.
Vielleicht hast du ja gleich nach der Installation ein Image erstellt dann kannst du alles bequem zurückkopieren.
Wenn nicht mußt du schon halt alles neu einrichten.
Da wäre dann die letzte Lösung aber die absolute, vielleicht schneller als viel herumzuprobieren und die Nerven sich kaputtzumachen.

Es gibt auch ein Tool mit dem man Dateien sicher löschen kann daß man sie nicht wiederherstellen kann.
Damit kann man auch einzelne Dateien völlig löschen.
Vielleicht solltest du das nochmal probieren.

Wenn das auch nicht geht, dann wird die Datei vermutlich vom System immer wieder restauriert und erscheint daher immer neu.
Wäre auch denkbar wenn sie nach dem neustart wieder da ist.

Aber wie gesagt am besten ist es wenn du die Partition völlig neu einrichtest dann muß sie weg sein.
Mit Partition Magic geht so etwas gut oder mit einem anderen Programm wie Drive Image.

Nette Grüße Elia

Hallo Jan,

Merkwürdigerweise hat sie - auch in der Eingabeaufforderung,
wo sonst alle Dateien mit Endung angezeigt werden - offenbar
keine Dateiendung. Umbenennen ist ja aber nicht möglich.

Ich hatte lezthin ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Datei in irgendeinem Ordner.
Der Punkt (Zeichencode 0x 2 D) in diesem Dateinamen war zu einem Wagenrücklauf (0x 0 D) geworden. Mir wurde der Dateiname mit einem „Kästchen“, das liegt aber am verwendeten Zeichensatz, anstelle des Punktes angezeigt.
Löschen war mit keinem mir bekannten Tool möglich, es gab immer die Fehlermeldung „ungültiger Dateiname“.

Meine Rettung war ein Diskeditor, welcher die Möglichkeit hat, Bytes direkt auf der Platte zu ändern. Allerdings muss man dabei genau wissen was man tut, ansonsten ist deine Platte gar nicht mehr lesbar.

Ich habe WinHex dazu benutzt, ist aber nicht gratis.
http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html

MfG Peter(TOO)

Hallo Jan,

nach allem was ich so gelesen habe wuerde ich dir empfehlen, die Platte als Slave in einen anderen Rechner einzubauen und von dort mal eine komplette Untersuchung zu fahren.

Moeglicherweise kannst du die Datei dann auch loeschen.

der Guenther

Irrtum
Hallo Elia,

also ich würde dir keinesfalls raten die Partitionstabelle zu
bearbeiten ohne gründliche Kenntnisse über Festplatten, die
Gefahr gar nicht mehr an die Daten zu kommen ist zu groß.

Also die Partitionstabelle ist wirklich der falsche Ort !
Hier wird ja nur festgehalten, Wo sich auf der Platte (Erste Spur und letzte Spur) eine Partition befindet und welchen Typ sie hat.
Wenn dann mus mann das Dateiverzeichnis direkt verändern.

Vielleicht hast du ja gleich nach der Installation ein Image
erstellt dann kannst du alles bequem zurückkopieren.
Wenn nicht mußt du schon halt alles neu einrichten.

Ein Image hilft auch nicht weiter, weil dabei einfach alle Sektoren gesichert werden OHNE deren Inhalt wirklich zu interpretieren. Also, alle Fehler in Dateien, und ein Verzeichnis ist in wirklichkeit auch nur eine Datei, werden dabei gesichert !

Es gibt auch ein Tool mit dem man Dateien sicher löschen kann
daß man sie nicht wiederherstellen kann.
Damit kann man auch einzelne Dateien völlig löschen.

Das wird auch nicht funktionieren, da die Datei nicht gefunden werden kann, da sich im Dateinamen ein Fehler (ungültiges Zeichen) befindet.
Das Problem liegt im Dateinamen, nicht in den Daten der Datei selbst.

MfG Peter(TOO)

Hallo Elia,

Also die Partitionstabelle ist wirklich der falsche Ort !
Hier wird ja nur festgehalten, Wo sich auf der Platte (Erste
Spur und letzte Spur) eine Partition befindet und welchen Typ
sie hat.
Wenn dann mus mann das Dateiverzeichnis direkt verändern.

Kann ich das denn ohne Vorkenntnisse? Oder soll ich lieber an einem freien Wochenende das gesamte System erneuern…

Vielleicht hast du ja gleich nach der Installation ein Image
erstellt dann kannst du alles bequem zurückkopieren.
Wenn nicht mußt du schon halt alles neu einrichten.

Ein Image hilft auch nicht weiter, weil dabei einfach alle
Sektoren gesichert werden OHNE deren Inhalt wirklich zu
interpretieren. Also, alle Fehler in Dateien, und ein
Verzeichnis ist in wirklichkeit auch nur eine Datei, werden
dabei gesichert !

Ich denke, er meinte, ich soll ein bereits bestehendes Image nutzen, nicht jetzt eins erstellen. Die fehlerhafte Datei ist ja noch nicht ewig da.

Es gibt auch ein Tool mit dem man Dateien sicher löschen kann
daß man sie nicht wiederherstellen kann.
Damit kann man auch einzelne Dateien völlig löschen.

Das wird auch nicht funktionieren, da die Datei nicht gefunden
werden kann, da sich im Dateinamen ein Fehler (ungültiges
Zeichen) befindet.
Das Problem liegt im Dateinamen, nicht in den Daten der Datei
selbst.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jan,

Kann ich das denn ohne Vorkenntnisse? Oder soll ich lieber an
einem freien Wochenende das gesamte System erneuern…

Ohne Vorkenntnisse, solltest du das bleiben lassen. Oder du versuchst es mal und setzt DANACH dein System neu auf :smile:

Ich denke, er meinte, ich soll ein bereits bestehendes Image
nutzen, nicht jetzt eins erstellen. Die fehlerhafte Datei ist
ja noch nicht ewig da.

Hast du ein sauberes ???

MfG Peter(TOO)

Ich denke, er meinte, ich soll ein bereits bestehendes Image
nutzen, nicht jetzt eins erstellen. Die fehlerhafte Datei ist
ja noch nicht ewig da.

Hast du ein sauberes ???

Nein :frowning:
Sonst hätte mir zwei Tage rumprobieren erspart…

Danke, das hatte ich schon erwogen. Ich war aber zu faul, da ich davon ausgehe, dass die Datei auch dann nicht gefunden wird. Ich glaube, dass sie nicht existiert, aber irgendwo als vorhanden registriert ist.
Ich hatte gehofft, es gebe ein tool, das solche Diskrepanzen feststellen und beheben kann!
Inzwischen bin ich fast soweit, noch einmal zu formatieren, um den Spuk loszuwerden. Habe in 2 Wochen ein paar Tage frei…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Inzwischen bin ich fast soweit, noch einmal zu formatieren, um
den Spuk loszuwerden. Habe in 2 Wochen ein paar Tage frei…

Findest du es nicht uebertrieben wegen einer fehlgelaufenen Datei das System platt zu machen, wenn sonst alles geht? Da waeren mir meine freien Tage zu schade. Also so lange das Ding sonst prima laeuft wuerde ich das lassen.

Wenn es dich stoert, das auf dem Desktop zu haben, dann erstelle einfach einen neuen Nutzer, kopiere deine „Dokumente und Einstellungen“ (natuerlich ohne die Datei) und nimm den anderen Nutzer vom Startbildschirm.

Fertig und aus. Aufwand 10 Minuten.

der Guenther

1 Like

Hallo,

ich würde mal probieren, ob du mit Knoppix an die Datei rankommst, zum direkten Löschen, oder auch nur zum bearbeiten.

Gerhard

Hab ich… von CD gestartet und dann versucht, die „Datei“ zu löschen (sie ist 0 Byte groß, daher gehe ich von einer Geisterdatei aus).
Die Fehlermeldungen entsprechen denen unter Windows („kann nicht gelöscht werden… vom Datenträger kann nicht gelesen werden…“)
Aber danke für den Tip!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, da ich mir nicht erklären kann, wie das passiert ist, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ein Symptom für ein schlimmeres Problem vorliegt. Und die Hardware-Scans lassen sich auf der C: - Partition nur für den Start planen, nicht direkt durchführen.

Außerdem habe ich die selbe Datei inzwischen ein zweites Mal auf C: liegen- ich hatte versucht, durch das Dazuspeichern der echten Datei die Verknüpfung wiederzubeleben. Irgendwie ist es dabei passiert, dass nun ein Ordner mit einem identischen Fragment im Papierkorb liegt, der ebenfalls nicht gelöscht werden kann. Fehlermeldungen wie bei der ersten Datei.
Den Spuk will ich mit Stumpf und Stiel los werden.

Gruß, J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]