Lohnabrechnung erhalten,aber kein Lohn

Was kann man unternehmen,wenn ein Arbeitgeber eine Lohnabrechnung aushändigt,aber drei Wochen später den Lohn noch nicht bezahlt hat?
Ist es überhaupt rechtens,eine Abrechnung zu machen,wenn die Firma vieleicht kein Geld für die Löhne hat?

Was kann man unternehmen,wenn ein Arbeitgeber eine
Lohnabrechnung aushändigt,aber drei Wochen später den Lohn
noch nicht bezahlt hat?
Ist es überhaupt rechtens,eine Abrechnung zu machen,wenn die
Firma vieleicht kein Geld für die Löhne hat?

Hallo,
also die Lohnabrechnung erstellt meistens das Steuerbüro. Es spielt da keine Rolle, ob der AG den Lohn zahlen kann oder nicht. Die Lohnabrechnung wird immer erstellt!!! Wenn Du bis heute kein Geld erhalten hast gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Du kannst Deinem AG eine Frist setzen, bis wann er Dir den ausstehenden Lohn zahlen muss. In der Regel gibt man max. 7 Tage. Aber bitte in Schriftform und wenn möglich per Einschreiben!!! 2. Wenn das nix nutzt, musst Du den Lohn einklagen. Da hast Du als AN fast immer gute Chancen, es sei denn, die Firma ist pleite.
L.G.

Schönen Dank erstmal für die Antwort.
Wie kann jedoch Person x den Lohn einklagen,wenn diese weder in einer Gewerkschaft ist und auch keine Mittel hat um einen Anwalt zu bezahlen?
Oder würde diese Person einen Anwalt gestellt bekommen?