Lohnt es sich auch Waschmaschine & Trockner vom Netz zu trennen?

Hallo,

  1. Frage.

Ich habe jetzt mein WZ umverkabelt um die Unterhaltungselektronik per Schalterleiste auszuschalten, bei nicht gebrauch.

Jetzt die Frage:

Wie sieht es mit dem Trockner und der Waschmaschine hinsichtlich Standby Kosten aus?

Lohnt es sich hier auch, den Stecker zu ziehen?

Ich habe einen WTH 83000 und eine WAE 283. Jeweils von Bosch.

Kann man hier auch (viel) Strom sparen?

ciao

Das sind alles so geringe Verbräuche, dass es sich kaum lohnt, dort zu sparen.

Man sollte sich viel mehr Gedanken machen, wie man wäscht und wie man trocknet. Die hohen Waschtemperaturen sollte man verringern. Kochwäsche heißt nicht 100 Grad ! Runter mit der Temperatur !

Die Kaffeemaschine nicht den ganzen Tag heizen lassen.
Den Fernseher nicht den ganzen Tag nebenbei laufen lassen.
USW, USW.

Globus.

Haben die Geräte denn überhaupt Standby-Verbrauch ?

90 Grad reichen auch, denn 100 Grad bietet keine Haushaltswaschmaschine und verträgt keine Wäsche !

1 Like

JA schon. Ich schaue aber nach…

Stand.by oder nicht hängt wohl ganz vom Baujahr ab.
Die neuen Miele haben auf jeden Fall Verbrauch im Stand.

60 Grad reicht auch und das macht eine Menge kW aus.

1 Like

Trockner hat 0,1 & Waschmaschine 0,2 Watt Standby.

Hallo1

Hast Du das aus Datenblatt des Herstellers ?
denn die Energiemesser können so kleinen Verbrauch nicht korrekt messen, sie messen tendenziell zu viel.

Miele gibt m.E. 0, 1 W Standby an und begründet das auf den Netzfilter der elektrisch vor dem Hauptschalter sitzt und eben nicht mit abgeschaltet wird.

Und im Filter befindet sich ein Schutzwiderstand, der ist der „Übertäter“, die Kondensatoren und Filterspulen verbrauchen ja kaum Wirkstrom.

Gut, Kleinvieh macht auch Mist, aber hier wäre es weniger als 1 kWh im Jahr und also etwa 0,27 Euro Verlust.
Und da lohnt es sich sicher nicht Stecker zu ziehen oder gar eine schaltbare Steckdosenleiste zu nutzen (das wäre hier brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes !)

Aber hier sieht man mal wieder was die sogenannten Neuerungen bei den Haushaltsgeräten eigentlich für ein großer Unsinn sind. Mehrverbrauch ohne jeden praktischen Nutzen.
Es ginge auch anders.

MfG
duck313

2 Like

JA, die Werte habe ich aus der BDA.

Ok. Dann lohnt es sich hier nicht - Stecker bleiben drin. :smile:

Danke für die Beiträge.