Lohnt sich ehrliche Arbeit noch ?

Hallo Tim!

Mehrere Kilometer entfernt :soll ein Gewerbe-Park gebaut :werden.

Dem lag eine Diskussion und schließlich ein Beschluß in öffentlicher Gemeinderatssitzung zugrunde. Abgesehen davon, daß es in einer Gemeinde mit 10.000 Einwohnern recht einfach ist, zu einem Mandat und damit zu unmittelbarer Einflußnahme zu kommen, hätte womöglich eine einzige geschickt gestellte Frage (Fragerecht hat jeder Bürger in den öff. Sitzungen des Gemeinderats) zum passenden Zeitpunkt (vor dem Beschluß, nicht Jahre hinterher) gereicht, die Aktivität anders verlaufen zu lassen.

Dummerweise interessiert sich nur bestenfalls 1 Promille der Bevölkerung dafür, was in ihrer eigenen Gemeinde beschlossen wird. Die meisten Leute beschränken sich darauf, mehrere Jahre nach den Beschlüssen zu meckern.

In den Gemeinderäten sitzen Rentner, Verwaltungsangestellte o. ä… Dort sitzen jedenfalls nicht zwingend Leute mit Kenntnissen der regionalen Märkte und der Gewerbestruktur. Dort sitzt auch nicht zwingend jemand mit Kenntnissen, wie man eine Marktrecherche macht und den Bedarf nach Gewerbeflächen belastbar ermittelt. Der Bürgermeister ist vielleicht wie in meiner Gemeinde im Hauptberuf Rettungssanitäter. Dann sitzt da noch ein Landwirt, ein Angestellter vom Raiffeisenmarkt usw… Wenn da nicht waches Interesse und Sachverstand wenigstens in Form der richtigen Fragen dazu kommt und statt dessen nur Gleichgültigkeit herrscht, kommt beinahe zwingend teurer Murks heraus.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tim!

Mehrere Kilometer entfernt :soll ein Gewerbe-Park gebaut :werden.

Dem lag eine Diskussion und schließlich ein Beschluß in
öffentlicher Gemeinderatssitzung zugrunde. Abgesehen davon,
daß es in einer Gemeinde mit 10.000 Einwohnern recht einfach
ist, zu einem Mandat und damit zu unmittelbarer Einflußnahme
zu kommen, hätte womöglich eine einzige geschickt gestellte
Frage (Fragerecht hat jeder Bürger in den öff. Sitzungen des
Gemeinderats) zum passenden Zeitpunkt (vor dem Beschluß, nicht
Jahre hinterher) gereicht, die Aktivität anders verlaufen zu
lassen.

Mir ist durchaus klar, dass man sich dafür hätte einsetzen können, dass so ein Schwachsinn nicht passiert. (gegen einen Knast direkt in der Nähe hat man sich immerhin durchgestzt). Doch klingt es vielleicht zunächst nicht schlecht einen Gewerbepark zu bauen, da die Bürger mit neuen Arbeitsplätzen rechnen. Doch sollte man sie nicht verurteilen. Der Punkt ist, dass die Gemeinde Land gekauft hat, bevor sie wusste ob auch wirklich alle mitspielen.

Dummerweise interessiert sich nur bestenfalls 1 Promille der
Bevölkerung dafür, was in ihrer eigenen Gemeinde beschlossen
wird. Die meisten Leute beschränken sich darauf, mehrere Jahre
nach den Beschlüssen zu meckern.

In den Gemeinderäten sitzen Rentner, Verwaltungsangestellte o.
ä… Dort sitzen jedenfalls nicht zwingend Leute mit
Kenntnissen der regionalen Märkte und der Gewerbestruktur.
Dort sitzt auch nicht zwingend jemand mit Kenntnissen, wie man
eine Marktrecherche macht und den Bedarf nach Gewerbeflächen
belastbar ermittelt. Der Bürgermeister ist vielleicht wie in
meiner Gemeinde im Hauptberuf Rettungssanitäter. Dann sitzt da
noch ein Landwirt, ein Angestellter vom Raiffeisenmarkt usw…
Wenn da nicht waches Interesse und Sachverstand wenigstens in
Form der richtigen Fragen dazu kommt und statt dessen nur
Gleichgültigkeit herrscht, kommt beinahe zwingend teurer Murks
heraus.

Gruß
Wolfgang

Kein Kommentar…

obwohl die es genauso machen würden…

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…