Lohnt sich eine mechanische Tastatur?

Hallo, ich bin grade am überlegen ob es sich denn lohnt sich eine mechanische Tastatur zu kaufen. Ich zocke recht viel und ich habe auf einer Homepage gelesen,daß diese Tastaturen viel langlebiger sind und sich auch vom Gefühl her besser anfühlen. Kennt sich da jemand aus und kann eine Empfehlung aussprechen?

[MOD]: Beitrag minimal verändert.

hi,

fast Tastatur ist mechanisch, was die Taste angeht.
Zum spielen ist es viel wichtiger, dass sich mehrere Tasten nicht gegenseitig stören. Man also möglichst viele Tasten gleichzeitig betätigen kann.

Zusätzlich haben diese Tastaturen meist noch mehrere frei konfigurierbare Tasten. Je nach Spiel nützlich oder auch unnötig.

grüße
lipi

Hi,

die Tastaturen für Gamer sind mechanisch. Vorteil: man spürt und hört besser, wo die Taasten sind und ob man die taste genau getroffen hat - ist nützlich beim Blindtippen. Als Gamer guckt man ja auf den Bildschirm und nicht auf die Finger.
Das sind auch die Gründe warum ich als Nicht-Gamer aber Vieltipper eine Gamertastatur habe, plus weil eine längere Lebensdauer versprochen wurde. Ich kann zur Lebensdauer noch ncihts sagen. Die nicht-mechanischen Tastaturen sind bei mir nach ca. 2 Jahren hin, der eine oder andere Buchstabe geht nicht mehr. Die Razer Blackwidow habe ich jetzt ein reichliches halbes Jahr.

die Franzi

bloß nicht - das sind die aller übelsten die’s gibt da sie so plumpe Werbung hier auf www machen müssen :wink:

[MOD]: Werbelink entfernt.

Hi,

ich würde mich eher darüber informieren, ob es sich für Dich lohnt, immerhin kosten die Tastaturen ein fünf- bis zehnfaches einer einfachen Tastatur. Mechanische Tastaturen sind haltbarer, aber je nachdem welche Tasten man wählt, gibt es auch Unterschiede im Klickverhalten.

Meiner Ansicht nach ein recht guter Artikel, den Gaming-Aspekt kann man evtl. vernachlässigen:
[…].

Ich habe seit einiger Zeit eine QPAD MK80 MX Brown mit blauer Hintergrundbeleuchtung ;). Ich bin sehr zufrieden und kann zu anderen Tastaturen nix sagen.

Ich habe recht große Hände und bin das 10-Finger System gewöhnt, d.h. ich tippe im Regelfall Texte mit ca. 160 Anschlägen / Minute blind und zocke auch hin- und wieder.

Das Keyboard ist größer (z.B. Abstände zw. den Tasten) als eine „normale“ Cherry 6000 RS, wie ich sie im Büro habe (die mitgelieferte Dell Tastatur vom Rechner liegt unbenutzt im Schrank, weil mir die Tasten zu eng beieinander liegen, zu flach liegt und sich „gummiartig“ anfühlt - Druckpunkt Wackelpudding).

D.h. bei kleinen Fingern / Händen „rutscht“ man evtl. auf der QPAD eher mal hin und her oder trifft die Tasten nicht sauber, wenn man anderes gewöhnt ist - dauert eben.

Lautstärke: Wenn man empfindliche Mitbewohner hat sollte man die Tür zu machen - gerade wenn man zockt und andere schlafen wollen. Die Tastatur hat einen hörbaren „Klick“ und kann dann evtl. stören ;).

Beleuchtung: Die vierstufige blaue LED-Beleuchtung muß jedes Mal beim Rechnerstart mit einer Tastenkombination aktiviert werden, sie bleibt nicht angeschaltet!

Praktisch: sind die USB-Anschlüsse und Kopfhöreranschlüsse am Keyboard, Headset braucht daher nicht so langes Kabel und ich brauch mich nicht immer zur Workstation bücken (noch USB2.0).

lg,
vordprefect

[MOD]: Werbelink entfernt.

Hallo,

nur so aus Interesse: Welche Tastatur ist denn nicht mechanisch, wenn man von so albernen touch-Dingern wie iPad, Smartphone & Co. absieht?

Gruß

Fritze

Hallo :slight_smile: Ich hab mir vorgestern meine erste mechanische Tastatur gekauft. Die Infos/Beratug hab ich von dieser Infoseite: […]Ich habe die Roccat Ryos MK gekauft und bin super zufrieden :slight_smile: Viel Spaß weiterhin beim informieren und stöbern.

[MOD]: Werbelink entfernt.