männlicher Hund=Rüde, weiblicher=?

die korrekt hochdeutsche Bezeichnung im normalen Sprachgebrauch ist „Hündin“

Wenn zum Gegensatz zu Rüde gefragt wird, ist Fähe richtig.

Dies mit Verlaub ist so ziemlich das Falscheste was man von
sich geben darf:
Auszug aus dem guten alten Brockhaus:
Fähe: [ahd. foha>Füchsin>] die, weibl. Tier bei Fuchs,
Marder, Iltis, Wiesel und Nerz.
Der Duden tut sich da im Übrigen auch nicht viel. Also: Nix
mit Hund.

Hallo Kleineklara,
der Duden gibt keine abschließende Aufzählung. Der Brockhaus gibt nur den Anschein, abschließend aufzuzählen.
Und noch einmal: Der Gegensatz zum Rüde ist die Fähe, auch wenn das beim Hund nicht zum allgemeinem Sprachgebrauch gehört.
Grüße
Ulf

owT

schlage vor,die bezeichnung RÜDIN ein zu führen–damit es
nicht wieder unnützen streit gibt.

Ganz blöde Frage: Was ist gegen Hündin einzuwenden…?

Gruss
kleineklara

Ganz blöde Frage: Was ist gegen Hündin einzuwenden…?

Hallo Kleineklara,
nichts. Aber die Ursprungsfrage zielte in eine andere Richtung.
Grüße
Ulf

Das mag durchaus sein, nur habe ich noch nie einen Fachmann/frau sagen hören: Meine Fähe hat die Fähe apportiert…(oder ähnliches).

Zumal ich mich gerade noch mal durch die einschlägigen Wikis und Konsorten durchgewühlt habe. (Langeweile kann schon erschreckende Ausmaße annehmen) Wenn von der Fähe in Bezug auf Hündin gesprochen wird, dann ausdrücklich mit dem Hinweis, dass es sich um „Wildtiere“ handelt. Hier in der Gegend eher selten anzutreffen.
Und deshalb bezweifle ich schlicht weiterhin, dass dieser Ausdruck in Bezug auf den heimischen Hund und dessen weiblicher Vertreterin verwendet und damit angebracht ist.
Genauso denke ich, dass eine weiterführende Diskussion im Deutschbrett sicherlich angebrachter ist.

gruss
kleineklara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hundine, Hundelle, Hundalette owT

Gibt es für weibliche Hunde auch einen Fachausdruck?

Vielen Dank
Sabiiine

Hallo Sabi3ne,
wenn mich ein andere® Hundebesitzer(in) fragt (wenn sollte es sonst inetressieren?), sage ich, unsere Afra ist eine Hündin, das hat noch nie Missverständnisse gegeben. Die Hunde wissen das auch so, „Waldi kuck ein Mädchen“ ist völlig überflüssig.

Aber wahrscheinlich hast du dich eh schon totgelacht.

Gruss Reinhard

Sorry, ich muss mich immer mehr amuesieren… *schlapplach*
Jetzt sind wie bei Fähe, Bitch und Hündin :smile:
irgendwie ist alles im deutschen Sprachgebrauch diesbezueglich
negativ besetzt…

Hallo Sabiiine,

wenn du´s zu einem Menschen sagst ist auch Hund negativ besetzt!
So wie Kamel, Gans, Huhn, Zicke (*g) usw.usf.

Gruß, Nemo.

Da sieht man mal wieder den unterschiedlichen Sprachgebrauch.
Ich befürchte im deutschen Sprachgebrauch hat „bitch“ einen
anderen Kontext, vor allem bei Jugendlichen ist es ein
abfälliges Schimpfwort…

Gruß
Sabiiine

Nicht nur, die bezeichnen Mädchen auch als „Bitches“ wenn sie besonders gut und cool aussehn :smile:

Hallo Kleineklara,

Zumal ich mich gerade noch mal durch die einschlägigen Wikis
und Konsorten durchgewühlt habe. …Wenn von der Fähe in
Bezug auf Hündin gesprochen wird, dann ausdrücklich mit dem
Hinweis, dass es sich um „Wildtiere“ handelt.

Grimm allerdings spricht von „Raubthieren“:

FÄHE, f. weidmännisch das weibchen der hunde, wölfe, füchse und aller raubthiere. wahrscheinlich das ahd. fohâ, mhd. vohe, goth. fauhô. da es dann unter den rüdden, wo ihrer etliche zu einer hitzigen fähe kommen, ohne ein gewaltiges raufen und würgen nicht abgeht…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

(…was aber nichts daran ändert, dass das Wort „Fähe“ für „Hündin“ heute ungebräuchlich ist; selbst in der Jägersprache http://www.jagd-online.de/jagdpraxis/jagdhunde/?meta… )

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,

Grimm allerdings spricht von „Raubthieren“:

FÄHE, f. weidmännisch das weibchen der hunde, wölfe, füchse
und aller raubthiere. wahrscheinlich das ahd.
fohâ,
mhd. vohe, goth. fauhô. da es dann unter den
rüdden, wo ihrer etliche zu einer hitzigen fähe kommen, ohne
ein gewaltiges raufen und würgen nicht abgeht…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Nun, der Sprachgebrauch sagt da ja schon viel aus. Nur interessehalber: Welches Jahrhundert?
Und auch wenn es albern klingen mag. Ein Raubthier fällt unter Wildtier (für mich jedenfalls)denn so richtig „wild“ sind meine Raubtiere eigentlich nur, wenn der Napf ruft. :smile:

(…was aber nichts daran ändert, dass das Wort „Fähe“ für
„Hündin“ heute ungebräuchlich ist; selbst in der Jägersprache
http://www.jagd-online.de/jagdpraxis/jagdhunde/?meta… )

eben.

Gruß
Kreszenz

auch dir
kleineklara

1 Like

Hallo, kleineklara,

Nur interessehalber: Welches Jahrhundert?

Du meinst das Wörterbuch? Das entstand zwischen 1838 und 1960; die darin zitierten Quellen/Belege sind natürlich unterschiedlichen Alters.

Und auch wenn es albern klingen mag. Ein Raubthier
fällt unter Wildtier (für mich jedenfalls)

Dennoch zählen auch Haushunde und -katzen nach wie vor zu den Carnivoren.

denn so richtig
„wild“ sind meine Raubtiere eigentlich nur, wenn der Napf
ruft. :smile:

meine Hunde auch :wink: … aber die Katzen schleppen schon regelmäßig Beute an …

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Der Hund mag von ihm abstammen ist jedoch keine Unterart

Wolf = Canis Lupus
Hund = Canis Lupus Familaris

damit fällt der Hund in die gleiche Taxonometrie wie zB.

Polarwolf (Canis lupus arctos)
Steppenwolf (Canis lupus campestris)

etc.
ist also eine Unterart des Wolfes.

auch wenn es stimmen würde, muss die „da“ Verknüpfung nicht
richtig sein.

ich denke, es ist wie bei den Katzen: Kaum einer benutzt die Bezeichnung „Welpen“ für Katzennachwuchs. Dennoch ist es die korrekte Bezeichnung.

Gruß, Niels