Märzenbecher im Topf gekauft

Hallo,

ich habe gerade Märzenbecher gekauft. Die Zwiebeln stehen im Topf, wie halt so üblich die Zwiebeln über der Erde.

Nun würde ich gerne wissen, auch generell für Zwiebelpflanzen, ob ich die jetzt schon richtig ins Beet pflanzen kann (wenn der Boden nicht gefroren ist) oder ob ich die erst nach der Blüte einpflanzen soll?

Hallo,

ich würde sie , wenn sie verblüht sind, in eine kühle Ecke stellen, sodass die Blätter etwas einziehen können und später, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind in den Garten pflanzen, evtl. kannst Du sie auch Trennen und sie dann etwa doppelt so tief setzen, wie die Zwiebelchen dick sind. Viel Glück

Meinst du mit Märzenbecher die Osterglocke, Narzisse?
Die kann man jetzt raussetzen, wenn der Boden nicht gefroren ist. Ich hab auch welche draußen, da ist auch schon der Frost drüber, man sieht es ihnen dann an, aber wenn dann die Sonne kommt, oder sie wieder auftauen, dann sehn sie wieder aus wie vorher.
Wenns natürlich nochmal richtig kalt wird, unter -5°C, dann muss man vielleicht aufpassen, aber selbst dann, jeh nach Standort, kann es sein dass es ihnen nichts macht.

Auf jeden fall, nach der Blüte das grün stehen lassen bis es gelb wird und eintrocknet. Damit sammelt sie die Kraft für die Blüte im nächsten Jahr.

FG Jule

Sprachverwirrung
Hallo Jule,

auch hier wieder einmal die Sprachverwirrung, die durch die Verwendung von Populärnamen eintritt.

Märzenbecher = Leucojum vernum
Narzisse, Osterglocke = Narcissus pseudonarcissus

Es geht um zwei verschiedene Arten, Märzenbecher sind keine Osterglocken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Es geht um zwei verschiedene Arten, Märzenbecher sind keine
Osterglocken.

Und wenn es wirklich Märzenbecher sind, nur in eine gut kalkhaltige Umgebung pflanzen.
Udo Becker

Ja, das habe ich zu meinem Leidwesen in meiner „Ziegelei“ auch feststellen müssen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Unterscheidungshilfe
Moin!

Märzenbecher = Leucojum vernum:

Verwandt mit dem Schneeglöckchen (nicht sicher, sieht aber so aus :wink: ) und weiß und eher klein

Narzisse, Osterglocke = Narcissus pseudonarcissus

Gelb und in verschiedenen Größen
-> ganz einfach!

Grüße
kernig

Hallo,

-> ganz einfach!

aba sischa dat! - Es gibt freilich regional auch die Bezeichnung „Märzenbecher“ für Narcissus pseudonarcissus. Wer weiß, vielleicht hören wir noch was von Moppelhoppel zu dem Thema?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder