Magentabletten - welche sind vergleichbar?

Hallo,

gegen Sodbrennen habe ich irgendwann ein Mittel aus den USA gefunden, dass mir wunderbar hilft. Es handelt sich hierbei um „Rolaids“. Inhaltsstoffe (je Tablette): 675 mg Calcium carbonate, 135 mg Magnesium hydroxide

Leider komme ich nicht so ohne weiteres an die Tabletten ran. Diverse Produkte aus der deutschen Apotheke (Riopan, Maaloxan, Talcid,…) haben nie wirklich geholfen.

Mittlerweilen gibt es aber auch in Drogerien frei verkäufliche Produkte gegen Sodbrennen. Allerdings will ich da nicht wieder alles mögliche erst ausprobieren, um dann festzustellen, dass es doch nix bringt. Und mit den ganzen Bezeichnungen kenne ich mich leider nicht aus, so dass ich konkret was damit anfangen könnte. Bei DM hab ich mir mal die Inhaltsstoffe der dort verfügbaren Produkte notiert. Je nach Produkt enthält eine Tablette:
500 mg Magnesiumtrisilikat
oder
500 mg Magnesiumtrisilikat-Hydrat
oder
500 mg Calciumcarbonat

Daher meine Frage:
Was von diesen Inhaltstoffen dürfte dem amerikanischen Produkt am nächsten kommen?

Es gibt in den USA noch ein Produkt gegen Sodbrennen, bei dem eine Tablette „1000 mg Calcium carbonat USP“ enthält. Das wirkt zumindest bei mir allerdings nicht ganz so gut.

Sollte ich daher vielleicht eher zu einem deutschen Produkt greifen, dass mehr von Magnesiumtrisilikat (-Hydrat) enthält? Oder kombinieren? Wozu würdet ihr tendieren?

Oder kennt jemand ein Produkt, dass den Rolaids noch ähnlicher ist UND auf dem deutschen Markt zu bekommen ist?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

wie ähnlich es deinem Ami - Produkt ist (wo gibts das zu kaufen, würd ich gern mal ausprobieren) weiß ich nicht, aber mir hilft auch fast nichts aus den deutschen Apotheken, mir helfen oft nicht mal Sachen wie Ranitic, die es nur auf Rezept gibt.

Ich hab zusätzlich noch den Ekel zu überwinden, also Kautabletten etc. sind gar nichts für mich.

Aber eines, was mir wirklich super hilft ist Zantic. Das habe ich jetzt etwa 1 1/2 Jahre und bin total begeistert davon. Vielleicht probierst du das ja mal aus. Wenn du die Möglichkeit hast in Holand einzukaufen dann kauf es dort, dort kosten 20 Tabletten 12 € statt in Deutschland 12 Tabletten 10 € :smile:

Da ich eben auch unter Sodbrennen leide interessiert mich das Thema natürlich sehr. Wäre also schön, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest wie gut das Zeug aus der Drogerie ist :smile:

Liebe Grüße
Timi

Hallo,

gegen Sodbrennen habe ich irgendwann ein Mittel aus den USA
gefunden, dass mir wunderbar hilft. Es handelt sich hierbei um
„Rolaids“. Inhaltsstoffe (je Tablette): 675 mg Calcium
carbonate, 135 mg Magnesium hydroxide

*seufz* Ich übernehme wieder mal die Rolle des bösen Mädchens, das das Spiel verdirbt.

Wenn du dauernd Sodbrennen hast, ist es vielleicht Zeit, deine Ernährungsgewohnheiten und Trinkgewohnheiten zu überdenken. Immer nur Symptombekämpfung (und nix anderes sind ja diese Tabletten), bringt auf Dauer keine Heilung.

Sodbrennen ist oft ein Anzeichen einer Gastritis. Aus einer chronischen Gastritis können Magengeschwüre und auch Magenkrebs entstehen. Da helfen die Tabletten dann nix mehr.

Ich bin ja selbst keine Heilige, leide immer wieder mal unter Sodbrennen und saurem Magen und nehme dann Talcid. Aber ich verzichte dann auch für ein oder ein paar Wochen auf Kaffee, Alkohol und scharfes und fettes Essen.

Weißt du, woher dein Sodbrennen kommt?

Liebe Grüße
Livia

*seufz* Ich übernehme wieder mal die Rolle des bösen Mädchens,
das das Spiel verdirbt.
Wenn du dauernd Sodbrennen hast, ist es vielleicht Zeit, deine
Ernährungsgewohnheiten und Trinkgewohnheiten zu überdenken.

Sodbrennen ist so oft ein Zeichen von Stress und viele übergenaue, pflichtbewußte Menschen leiden daran. Es muss nicht heißen, dass jemand trinkt und fett isst, wenn er an Sodbrennen leidet. Vielleicht helfen ja einfach schon Ausgleiche durch Sport, Entspannung, Ruhephasen, autogenes Training …

Immer nur Symptombekämpfung (und nix anderes sind ja diese
Tabletten), bringt auf Dauer keine Heilung.

Das ist richtig. Bitte tu was gegen Dein Sodbrennen, es kann auf Dauer wirklich auch zum Speiseröhrenkrebs führen und das ist ganz schlimm …

Gute Besserung, Coco

Gibt es eigentlich Antra noch? Ich weiß nur, dass das richtig starke, verschreibungspflichtige Medikamte waren, die aber sehr gut gewirkt haben.

*seufz* Ich übernehme wieder mal die Rolle des bösen Mädchens,
das das Spiel verdirbt.
Wenn du dauernd Sodbrennen hast, ist es vielleicht Zeit, deine
Ernährungsgewohnheiten und Trinkgewohnheiten zu überdenken.

Sodbrennen ist so oft ein Zeichen von Stress und viele
übergenaue, pflichtbewußte Menschen leiden daran. Es muss
nicht heißen, dass jemand trinkt und fett isst, wenn er an
Sodbrennen leidet. Vielleicht helfen ja einfach schon
Ausgleiche durch Sport, Entspannung, Ruhephasen, autogenes
Training …

Stimmt natürlich. Ich bin von meiner Situation ausgegangen, wo es leichter ist, die Ernährung umzustellen als den Stress abzustellen.
(Zigaretten-)Rauchen ist nebstbei auch sehr belastend für den Magen. :smile:)

Livia

Hallo,

Wenn du dauernd Sodbrennen hast, ist es vielleicht Zeit, deine
Ernährungsgewohnheiten und Trinkgewohnheiten zu überdenken.

Wohl eher den Arzt aufsuchen. Hätte ich das bereits vor 2 Jahren gemacht, wäre mir vermutlich eine Menge Streß und eine nicht unter den Tisch zu kehrende Wahrscheinlichkeit frühzeitig abzuleben erspart geblieben. Und Ess- und Trinkgewohnheiten kann man je nach Zielsetzung auch nicht beliebig umkrempeln - zumal die das i-Tüpfelchen darstellen, wenn eine ernsthaftes Problem vorliegt.

Gruss
Enno

Hallo,

Ami - Produkt ist (wo gibts das zu
kaufen, würd ich gern mal ausprobieren)

Gibt es legal nirgends zu kaufen. Die Einfuhr von Medikamenten durch Privatpersonen ist nach deutschen Recht grundsätzlich nicht erlaubt, wer also im Internet bestellt und dann das Pech hat daß der Zoll das Päckchen kontrolliert (und die kennen die einschlägigen Versender…) macht sich strafbar. Auch wenns nur popelige Aspirintabletten sind, die man in jeder Apotheke massenhaft kaufen könnte…

Gruß,

MecFleih

Hi Timi,

wie bereits gesagt, gibts das hier nirgendwo. Entweder, du kaufst es dir in den Staaten (dann wirst du ne - angefangene - Packung bestimmt mit nach D nehmen dürfen) oder du kennst jemand, der z.B. hier in Deutschland bei den Amis stationiert ist. Legal ist das allerdings auch nicht so ganz…

Viele Grüße
Merlinchen

Hi Livia,

ich habe ja nicht ständig Sodbrennen. Und wenn, dann kann es von manchen Nahrungsmitteln kommen, z.B. warmem Fleischkäse. Und immer kann man da nicht widerstehen :wink:
Oder manchmal von Kaffee - das weiß ich aber vorher dann auch nicht.

Aber wenn ich denn dann mal Sodbrennen habe, dann u.U. heftig. Da helfen dann auch Hausmittelchen wie Milch oder Senf nicht immer. Daher dann die Tabletten. Außerdem kann man die immer in der Tasche haben, was bei Milch z.B. nicht so ohne weiteres geht.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

wie bereits gesagt, gibts das hier nirgendwo.

wie heißt es denn?

Entweder, du
kaufst es dir in den Staaten (dann wirst du ne - angefangene -
Packung bestimmt mit nach D nehmen dürfen)

Die Cousine meines Freundes arbeitet in den Staaten und kommt ab und an her. Die könnte es eventuell mitbringen (aber eben nicht, wenn ich keinen Namen hab :smile:.

Aber ok, ich glaube bevor ich mich in irgendeiner Weise strafbar mache (oder andere mit hineinziehe) bleib ich lieber bei Zantic.

Liebe Grüße
Timi

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Danke /owT
.