Hallo liebes Forum,
ich habe heute per Post eine Mahnung von GMX erhalten. Die habe ich hier mal abgetippt.
„Sehr geehrte Frau XY,
vor einigen Tagen haben wir Sie bereits über eine offene Forderung unsererseits informiert. Leider konnten wir zu nachfolgend aufgeführten Posten noch immer keinen Zahlungseingang verzeichnen.“
Dort werden zwei Beträge aufgeführt. Zum einen ein „Beleg“ über 17,94 € und zum anderen ein „Rückläufer“ in höhe von 12,00 €
Weiter im Text:
"Wir bedauern Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass wir den Vorgang ohne weitere Benachrichtigung zur Forderungsbeitreibung an unser Inkassobüro oder unseren Rechtsanwalt weiterletien und unsere Leistung einstellen, sofern wir bis zum 31.08.10 keinen Zahlungseingang feststellen.
Die dadurch entstehenden Mehrkosten (Gebühren, Verzugszinsen, etc.) müssen dann zusätzlich von Ihnen getragen werden.
(…)
GMX Internet Services GmbH"
Das ganze ist mir völlig schleierhaft. Ich nutze Outlook und bin so nie (!) auf der GMX Seite. So kann ich also auch nicht ausversehen Sondernagebote freigeschaltet haben.
Hinzu kommen weitere Dinge, die mich stutzig machen:
- Seit wann versenden Unternehmen wie GMX über den Postweg? Normal läuft das doch über Emails ab.
2)Ich habe sofort eine Mahnung erhalten, davor hat kein Briefkontakt stattgefunden. - Meine Kundennummer auf der Mahnung und die Kundennummer lt. meinen GMX Konto sind unterschiedlich
- Im Internet werden mir keine offenen Rechnungen angezeigt („Es liegen derzeit keine Rechnungen für Sie vor“)
- Der Zeitraum zwischen der Verursachung der Kosten und der Fälligkeit erscheint mir extrem kurz. Der erste Posten (Beleg, was auch immer das sein mag) wird am 31.7. aufgeführt, die Fälligkeit am 03.08. Beim zweite Posten (Rückläufer, auch hier keine Idee auf was sich das bezieht) ist das Datum und die Fälligkeit gar identisich (jeweils der 04.08)
Das ganze kommt mir wie gesagt sehr Spanisch vor und ich würde gern ein paar andere Meinungen dazu hören, bevor ich mich über die teure 0190er Nummer mit dem GMX Servicecenter in Verbindung setze. Eine Emailadresse zur Kontaktaufnahme finde ich leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass sich hier jemand am Namen von GMX bediehnt hat und so versucht an mein Geld zu kommen. Was dagegen spricht ist, dass auf der Mahnung keinerlei Kontodaten vorhanden sind, auf die ich das Geld überweisen sollte.
Ich habe keine Lust auf ein ewiges hin und her so wie auf einen Rechnungsbetrag, der sich auf ein exorbitante Summe erhöht.
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Daüf möchte ich mich schon im vorraus bedanken.