Mahnung von GMX. Wie ernst sollte ich das nehmen?

Hallo liebes Forum,

ich habe heute per Post eine Mahnung von GMX erhalten. Die habe ich hier mal abgetippt.

„Sehr geehrte Frau XY,
vor einigen Tagen haben wir Sie bereits über eine offene Forderung unsererseits informiert. Leider konnten wir zu nachfolgend aufgeführten Posten noch immer keinen Zahlungseingang verzeichnen.“

Dort werden zwei Beträge aufgeführt. Zum einen ein „Beleg“ über 17,94 € und zum anderen ein „Rückläufer“ in höhe von 12,00 €

Weiter im Text:

"Wir bedauern Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass wir den Vorgang ohne weitere Benachrichtigung zur Forderungsbeitreibung an unser Inkassobüro oder unseren Rechtsanwalt weiterletien und unsere Leistung einstellen, sofern wir bis zum 31.08.10 keinen Zahlungseingang feststellen.

Die dadurch entstehenden Mehrkosten (Gebühren, Verzugszinsen, etc.) müssen dann zusätzlich von Ihnen getragen werden.

(…)

GMX Internet Services GmbH"

Das ganze ist mir völlig schleierhaft. Ich nutze Outlook und bin so nie (!) auf der GMX Seite. So kann ich also auch nicht ausversehen Sondernagebote freigeschaltet haben.
Hinzu kommen weitere Dinge, die mich stutzig machen:

  1. Seit wann versenden Unternehmen wie GMX über den Postweg? Normal läuft das doch über Emails ab.
    2)Ich habe sofort eine Mahnung erhalten, davor hat kein Briefkontakt stattgefunden.
  2. Meine Kundennummer auf der Mahnung und die Kundennummer lt. meinen GMX Konto sind unterschiedlich
  3. Im Internet werden mir keine offenen Rechnungen angezeigt („Es liegen derzeit keine Rechnungen für Sie vor“)
  4. Der Zeitraum zwischen der Verursachung der Kosten und der Fälligkeit erscheint mir extrem kurz. Der erste Posten (Beleg, was auch immer das sein mag) wird am 31.7. aufgeführt, die Fälligkeit am 03.08. Beim zweite Posten (Rückläufer, auch hier keine Idee auf was sich das bezieht) ist das Datum und die Fälligkeit gar identisich (jeweils der 04.08)

Das ganze kommt mir wie gesagt sehr Spanisch vor und ich würde gern ein paar andere Meinungen dazu hören, bevor ich mich über die teure 0190er Nummer mit dem GMX Servicecenter in Verbindung setze. Eine Emailadresse zur Kontaktaufnahme finde ich leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass sich hier jemand am Namen von GMX bediehnt hat und so versucht an mein Geld zu kommen. Was dagegen spricht ist, dass auf der Mahnung keinerlei Kontodaten vorhanden sind, auf die ich das Geld überweisen sollte.
Ich habe keine Lust auf ein ewiges hin und her so wie auf einen Rechnungsbetrag, der sich auf ein exorbitante Summe erhöht.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Daüf möchte ich mich schon im vorraus bedanken.

Hallo,

da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Dass außer einer 0190 Nr. jedoch keine anderen Kontaktdaten angegeben sind, ist jedenfalls schon seltsam.Evtl. mal im Internet recherchieren, ob es bereits ähnliche Fälle gibt bzw. mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

LGG

Rückläufer bedeutet normalerweise, dass eine Lastschrift zurückgebucht wurde.
Ist denn die Adresse von gmx auf dem Schreiben an Dich korrekt?

Und versuch mal rauszubekommen, worauf GENAU sich die Forderung gründet

Und versuch mal rauszubekommen, worauf GENAU sich die
Forderung gründet

Da ich keine Kontodaten bei GMX angegeben habe, kann es ja auch nicht zurückgebucht worden sein.
Die Adresse ist korrekt, ja.

In Internetforen tauch der Betrag von 17.94 Euroauch desöfteren auf (genau dieser Betrag verbirgt sich bei mir hinter dem Posten „Beleg“). Da bezieht es sich auf einen kostenpflichtigen Diest von GMX, GMXpromail. Die Autoren der Beiträge geben aber mehr oder weniger zu, dass sie diesen Dienst kostenlos testen wollten und dann vergessen haben, diesen nach der kostenlosen Phase wieder zu kündigen. Dies habe ich aber zu 100% nicht getan.
Diese Personen haben dann aber auch in ihrer Accountinformation bei GMX den Rechnungsbetrag angegeben, dies ist bei nicht der Fall.

Verlang von gmx schriftlich eine Rechnung auf der aufgeführt ist, wie GENAU Du diesen Dienst wann angefordert hast

Reagiere einfach gar nicht. Die Forderungshöhe ist nicht hoch, so dass es wahrscheinlich nicht zu einem Gerichtsverfahren deswegen kommen wird.
Wenn Du tatsächlich einen Mahnbescheid bekommst, leg Widerspruch ein (es liegt ein rose Formular dazu bei) und warte ab. GMX muss seinen Anspruch dann vor Gericht beweisen und das wird ihnen nicht gelingen, wenn es sich so verhalten hat, wie Du schreibst.

Keine Panik, einfach abwarten, was passiert.

Viele Grüße
Anna

Mal bei GMX anrufen und die in dem Schreiben angegebene Kunden NR angeben und nachfragen ob da was vorliegt…
Auf das Schreiben hin würde ich bestimmt nicht aktiv werden…erst wenn ein Mahnbescheid kommt dann dem widersprechen

Guten Tag,

ganz ruhig bleiben.
Es scheint offensichtlich zu sein, das GMX sich hier vertan hat.
Sind Sie sich sicher, keine offene Rechnung zu haben, so muss auf der anderen Seite GMX nachweisen, das diese Forderung besteht.
Keine Bankdaten, unterschiedliche RE Nummer- das ist mehr als bedenklich.
Daher ganz ruhig bleiben. Ich würde allenfalls schriftlich einen Widerspruch einreichen um auf die sihcere Seite zu gehen.
Dann muss sich GMX erklären.

mfg Horst

gmx aNRUFEN UND VERSUCHEN ZU KLÄREN:::open_mouth:FTMALS WENN MAN EIN KUNDE HAT REICHT EIN EINFACHER KLICK UND MAN HAT EINE PREM IUM MITGLIEDSCHAFT ETC:::WIE Z:B: GL*ÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTag 3 monate kostenlos…do you remeber??