Mann pkv, Frau Gkv, Kind ?

Deine Frau könnte auch mal versuchen, ihre Tagesfreizeit
anders zu verbringen, als jeden Tag (!) beim Arzt anzurufen…

…bei solch einer unverschämten antwort lese ich nicht
weiter. aber das ist man ja von dir gewöhnt, dass ein gutes
stück kinderstube fehlt.

Bitte versuche trotzdem mal über das Thema nachzudenken:

Ärzte oder Heilpraktiker neigen manchmal dazu, privat versicherten alle Behandlungen aufzuschwatzen, welche der Tarif deckt.

Es hat mal jemand irgendwo eine Klassifizierung der Patienten gepostet, singemäß, absteigend:
-Versicherter mit behandelndem Arzt im privaten Freundeskreis
-informierter Versicherter
-dummer PKV- Versicherter= Testperson für alle möglichen Behandlungen
-dummer GKV- Versicherter (weiß nicht, was machbar ist, und ihm zusteht)

Eine Frau, die jeden Tag (!) beim Arzt anruft, befindet sich möglicherweise in den Fängen der Ärzte.

Abgesehen von den evtl. negativen gesundheitlichen Folgen für die überbehandelte Person werden dieser Person Wege innerhalb der PKV’s verbaut.
Wer einmal z.B. beim Psychologe war („es hat mir soooo gut getan, mit den netten Mann zu reden“), bekommt evtl. gar keine andere PKV mehr.
Wer jedes Jahr zu einer „Kontrolluntersuchung“ beim Kardiologe war, gilt als chronisch krank, auch wenn die ursprünglichen Beschwerden im Brustkorb orthopädisch bedingt und längst behoben sind.

Nein. Haarsträubend ist, wenn sich „Internet“-Experten wie die Weisheit in Person aufspielen.

Das Kommen des Weltuntergangs mit dem Kommen der Bürgerversicherung gleich zu setzen ist erbärmlich, sorry.

Ich kann glaube ich guten Gewissens empfehlen, was ich selbst so handhaben würde!? Übrigens bin ich mit dieser Meinung ja auch nicht alleine, was der Threadverlauf bestätigt.

Also wieder runterkommen, Luft holen, und erkennen, dass, Stand Heute, das Kind in der GKV billiger (im wahrsten Sinne) zu versichern ist. Mit Weitsicht könnte man mit der PKV sogar Geld sparen, auf jeden Fall hat man das Kind dank Kontrahierungszwang (wurde im ganzen Thread noch nicht 1 mal erwähnt) auf bestem Versorgungsniveau.

Auf weitere Kritik reagiere ich nur noch, sofern sie sachlich untermauert ist.

Argumente wie „Scheiss Verkäufer sehen nur die eigene Provision“ sind keine sachlichen Argumente :smile:

1 Like

das würde mich mal genauer interessieren:

  • kann man kinder in der GKV so upgraden, dass diese einem
    privatpatienten gleichkommen ?

Ja kann man, wenn man bei seiner Krankenkasse das sogenannte „Kostenerstattungsprinzip“ wählt. Dann trittst du bei Ärzten als Selbstzahler (also Privat) auf.

Es bieten aber nicht (mehr) wirklich viele GKVen an UND die Konditionen sind oft schwer nachvollziehbar / nicht gut.

Viele Grüße

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Hall0,

ja , fast.

Alle Zusatztarife für Kostenerstatter, die ich kenne und das sind einige, haben sehr geringe Leistungen, wenn die Vorleistung dr GKV fehlt. Und die fehlt z.B. bei Nicht-Kassenärzten oder bei Heilpraktikern. Gerade da, wo die GKV nichts leistet, wo man die Leistung der PKV besonders braucht, hilft einem der Zusatztarif dann wenig.

Gruss

Barmer

Hallo,

dies kann man auch anders sehen.
Im ambulanten Bereich:
Bei Vorleistung der GKV insgesamt 100 % Erstattung.
Ohne Vorleistung der GKV 60 % Erstattung.

Auf jeden Fall günstiger als eine PKV-Vollversicherung.

Gruß Merger

Hallo ToyX,

das Kind kann kostenlos in der GKV versichert werden, wenn die Einkünfte des PKV-Elternteils laut Steuerbescheid (also inkl. Miet- und Zinseinkünbfte, aber abzüglich Werbungskosten) unter 50850 Euro jährlich liegen.

-> Absatz 3Wenn die Grenze später (vielleicht mal)…-> Absatz 2Die Einzelheiten sind in der Satzung der …

Hallo,

es gibt einige gesetzliche Krankenkassen, die zahlen homöopathische Behandlungen beim Arzt als Zusatzleistung.

Gruß

RHW