Markise kürzen möglich ?

Hallo an alle Heimwerker und natürlich Handwerker,

ich will uns für diesen Sommer eine Markise montieren. Nun gibt es im Sommer immer im Baumarkt 3m markisen für 70 - 90 €. Das problem ist nun das wir nur unter dem Balkom und somit zwischen den Terassenwänden eine Länge von 2,95m !! haben, somit also 5cm zu wenig.
Die Wände kann ich seitlich nicht aufstemmen und so bleibt nur die Möglichkeit die Markise zu kürzen.
Die Frage wäre also ob dies möglich ist oder ob die Funktion dadurch beeinträchtigt wird. Von der Breite des Stoffes her würde es reichen, der müsste also nicht gekürzt werden, nur die Hülse wo der Stoff aufgewickelt ist.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wenn ich mir eine anfertigen lasse, dann kostet dies mich 300 - 500 € und das ist mir eine Markise nicht wert.

Alternativ könnte ich noch 5 Sonnenschirme aufstellen, aber das ist keine Ideallösung.

Danke also fürs Feedback.

Gruß
Achim

die Markisen aus dem Baumarkt sind meistens China-Importe, für den Preis sind sie es auf jeden Fall.

Folgende Unterschiede bestehen zu einer hochwertigen Markise:
z.B. Polyestertuch ca. 280gr. anstatt spinndüsengefärbtes Acryltuch - mit welchen Mitteln die Tücher behandelt wurden die sich dann den Sommer über auf deiner Terrasse verteilen wollen wir gar nciht unbedingt wissen.
Wandstärken der Profile haben geringere Wandstärken.
Gelenke der Arme und Neigungsverstellungen sind aus Aluguss anstatt gesenkgeschmiedet.

Im allgemeinen ist die Haltbarkeit nicht sonderlich, Ersatzteile bekommt man meist gar nicht, also wenn dir beim kürzen oder später etwas kaputt geht wirst du Pech haben und kannst das ganze Ding entsorgen.

Und dann stellt sich die Frage - wer soll die Markise kürzen und montieren?

Die Bauteile werden auch oder gerade bei billigen Markisen zusammengesteckt und durch einpressen von Sicken verbunden. Um die Bauteile zu demontieren und zu kürzen ist schon einiges an handwerklichem können notwendig.
Meine Erfahrung mit den Markisen an unserem Haus: Die teuerste ist, 15 Jahre alt, unterm Strich immer noch die billigste. Mechanisch und vom Stoff her immer noch wie neu.

Hallo Achim,

ich möchte mich den Empfehlungen anschließen: Wenn Du eine Markise auf Maß anfertigen musst (ob Du es selbst machst oder eben machen lässt), solltest Du Dich wenigstens bei dem Aufwand für eine gute und haltbare Markise entscheiden. Stell´ Dir vor, mit viel Arbeitsaufwand frickelst Du die Billigmarkise letzten Endes irgendwie zwischen die Wände und nach kurzer Zeit gibt dieses Teil den Dienst auf . . .

Ich empfehle John Ruskin (englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900): "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechtermachen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

Hi, messe doch erst mal die 3m Markiese aus denn wo 3m draufstehen müßen ja nicht auch 3m drin sein.

gruß

axelks

Man müsste sich die Markise mal ansehen. Normalerweise ist immer ein wenig Spielraum an jeder Seite. Es wären ja nur 3-4cm pro Seite.