Marmelade

Hallo Ihr Lieben,

wir sind süchtig nach selbstgekochter Marmelade.
Erdbeeren mit Rhabarber plus eine gehörige Portion Rum
ist momentan unser „Renner“

Jetzt suchen wir erprobte Rezepte für ausgefallene Marmeladen.
Wer kennt sich aus ?

MfG
pd

Mein Dauerhit sind schwarze Johannisbeeren gekocht in braunem Zucker (richtig der brauen klebrige, nicht hellbrauner Kristallzucker) 1:1, und einem Schuss österreichischem Rum, dem mit dem Arrakgeschmack.
So lange kochen, bis es dicklich wird, aber nicht zu lange, damit es nicht karamellisiert.

Gruß, Zahira

Mahlzeit,

Jetzt suchen wir erprobte Rezepte für ausgefallene Marmeladen.
Wer kennt sich aus ?

Wurstpellenmarmelade?!
http://www.ciao.de/Bd_03_Asterix_als_Gladiator_Gosci…

SCNR :wink:

Gandalf

Hey Dignam,

ein Bekannter hat mir neulich was superleckeres mitgebracht:

Ananas-Apfel-Gsälz, hmmmmmmmm!!! Da wirsch glatt zum Gsälzbär!

Sehr reife Ananas, etwas Ananas aus der Dose, paar Äpfel u. Saft, frag mich aber nicht in welchen Mengenverhältnissen, ach und noch eine Prise Zimt. Ich könnt mich reinlegen. :smile:

Gruß Motorradmieze

Hi,

1kg ERdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden, Topf auf den Herd, erdbeeren rein. Beim Blick in den Küchenschrank feststellen, dass kein Zucker irgendwelcher Art da ist. Wenn es dann Sonntag ist…
Ist das ein ausgefallenes REzept?

Die Franzi

Hallo, nur schnell, da ich schon müüüde bin, meinen dieses Jahr neu entdeckten Favoriten:

Pfirsich (1200 g) und Fruchtfleisch von 2 Zitronen, sowie abgeriebene Schale einer Zitrone, dazu 500 GElierzucker

SEHR FEIN!

Grüße vom und aus
Schwaben

Hallo!
und Danke.
Sonntag wird gekocht. Ist da Gelierzucker 1:2 gemeint ?
Oder sollte man lieber etwas mehr nehmen ?

Letzte Frage: Kann man die noch mit Allohol verfeinern ?

Wir sind schon gespannt wie ein Flitzebogen
MfG
pd

Hallo,

Man kann eigentlich jeden guten Brand zum Marmeladenverfeinern verwenden, entweder die Grundfrucht, aber auch anderes: also nicht nur z.B. Himbeermarmelade mit Himbeergeist, sondern auch Weinbrand, Importrum, Calvados usw. - mit Gefühl!

Gruss von Julius

Hallo, wenn auch verspätet!

Allohol geht immer, ein feines Pfirsichlikörchen oder Limoncello oder oder.

Durch die Zitronensäure, die ja meines Wissens auch schon geliert reicht der 1:1 Gelierzucker aus.

erneut beste Grüße vom und aus
Schwaben