Medizinischer Dienst Arbeitsamt

Und wie mache ich das muss ich den Hausarzt bzw meinen Psychiater voher dies Schriftlich oder Mündlich mitteilen

Ja klar

Hallo ultikulti, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß hexe1971

Hallo, erst mußt Du Deinen Arzt bzw. Psychologen von der Schweigepflicht entbinden, bevor der MD persönliche Sachen von Dir anfordern kann. Jedoch hast Du auch eine Mitwirkungspflicht, d.h., Du darfst Dich nicht total verweigern. Viele Grüße - Rat

hi
warum steht dann überall drauf schweigepfl ist freiwillig abzugeben und es ist kein muss ??

Hallo, Du mußt keine Schweigepflichtentbindung erteilen. Du kannst nur soviel freigeben, wie Du für angemessen hältst. Du bist aber zur Mitwirkung verpflichtet. Wenn Du Dich total verweigerst, kann der Schuß nach hinten los gehen, in dem der MD festatellt, dass Du 100%ig arbeitsfähig bist, weil Du ihm mediz. Unterlagen zur Beurteilung nicht aushändigen willst.
Viele Grüße - Rat (Was hilft, was schadet)

Ich habe doch gesagt ich verweiger nichts , aber mein Hausarzt hat gesagt der macht da nicht mit, weil die sich dann sachen hohlen die die nix angehen das hatte er schonmal
und die ganzen befunde kann ich ihn den auch so mitbringen dafür brauche ich keine entbindung der schweigepflicht

GENAU! Daten sind und bleiben immer EIGENTUM des Patienten! Ergo: hat dieser auch ein Recht darüber zu entscheiden!

So
Mein Arzt hat gesagt er darf die Klinikberichte nicht den freigeben die müssen sich die selber anfordern :smile:
Weil es so Gesetz ist :smiley:
Richtig?

GENAU! Daten sind und bleiben immer EIGENTUM des Patienten!
Ergo: hat dieser auch ein Recht darüber zu entscheiden!

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war aufgrund eines Umzugs wesentlich länger als vorherzusehen war, internetlos, und hatte somit auch hier die Einstellungen nicht verändert gehabt, da ich (laut meines Providers) nahtlosen Übergang haben sollte, aber dann klappte in der neuen Bude mit der Leitung irgendwas nicht, und schwupps, zog sich der Spaß erstmal ewig hin :frowning:

Deine Frage betreffend kann ich leider nicht viel zu sagen, das kommt immer ganz drauf an, weshalb du dort zum MD sollst usw… Ausserdem nehme ich mal stark an, dass sich das inzwischen sicher schon lange erledigt hat, oder?

Nochmals sorry und viele Grüsse