Mehrere Hausärzte?

Hallo

Ich habe einen festen Hausarzt. Diesen suche ich einmal im Quartal auf, da ich seit ein paar Jahren Diabetes habe. Da bin ich in so einem Programm drin, so das ich in jedem Quartal zum Arzt muß.
Soweit ist das auch OK. Allerdings habe ich so meine „leichten Probleme“ mit dem Arzt. Er schreibt nämlich unheimlich ungern krank.
Ist jetzt nicht so, das ich alle 2 Monate mit einem „Weh wehchen“ zum Arzt gehe. Aber wenn ich eine Erkältung oder irgendwas habe, dann möchte ich einfach, das der Arzt mit sagt „Ich finde, das Sie diese Woche zu Hause bleiben sollten“ und Fertig.

Nun war ich letzte Woche krank und mein üblicher Hausarzt hatte Urlaub und ich bin zum Vertretungsarzt im Ort gegangen. Das hat mir dort sehr gut gefallen. Der Arzt an sich war gut und er hat eben auch von sich aus gesagt, das ich zu Hause bleiben sollte und das ich (erstmal) mit normalen freien Medikamenten (ACC, Asperin) die Erkältung bekämpfen sollte (Mein Arzt verschreibt mir immer Antibiotika - und schreibt nicht krank).

Nun würde mich interessieren, ob es da (jetzt ohne Praxisgebühren) Regelungen gibt, wo ich hin gehen muß? Also das ich mit meiner Diabetes-Untersuchung beim bisherigen Hausarzt bleibe und wenn ich mal was habe, wo ich meine, das ich eine AU brauche, zu einem anderen Arzt gehe?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi

Also
das ich mit meiner Diabetes-Untersuchung beim bisherigen
Hausarzt bleibe und wenn ich mal was habe, wo ich meine, das
ich eine AU brauche, zu einem anderen Arzt gehe?

Ich würde eher alles in einer Hand lassen. Wenn dir dein Hausarzt nicht wirklich gefällt, kannst du ihn jederzeit wechseln. Es gibt auch genug Hausärzte, die sich mit Diabetes auskennen oder sich sogar darauf spezialisiert haben. Es ist ja kein seltenes Krankheitsbild.
Gruß,
B.

Hallo Taki,

Nun würde mich interessieren, ob es da (jetzt ohne
Praxisgebühren) Regelungen gibt, wo ich hin gehen muß? Also
das ich mit meiner Diabetes-Untersuchung beim bisherigen