Mein Hund riecht streng

Hallo liebes Forum,

eigentlich ist die Überschrift noch zu nett ausgedrückt, mein Hund stinkt. Sie ist jetzt 10 Jahre alt, früher hat sie maximal ein bisschen nach Hund gerochen aber jetzt kann ich es nicht mehr leugnen. Je älter sie wird um so schlimmer.

Um das ganze etwas dringlicher zu machen : mein Hund kommt aus dem Heim und durfte immer mit zur Arbeit gehen, weil sie sich alleine zu Hause fürchtet. Jetzt wird mir gesagt, das geht wegen dem Geruch nicht mehr ( ich kann es ja nicht mal verübeln, aber es wird meinem alten Mädchen das Herz brechen )

Ich sag Euch jetzt mal, was ich schon so alles versucht habe, um den Geruch wegzubekommen, und was nicht genutzt hat, vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

  • ich habe das Futter auf BARF umgestellt, der Geruch ist etwas weniger geworden aber immer noch sehr präsent
  • ich habe ein Spezialshampoo für sehr verschmutztes Fell gekauft und sie alle zwei Wochen damit gewaschen - der Geruch war einen halben Tag lang weg, dann roch sie wieder ( das Fell war sauber und frischgewaschen, das Kerlchen darunter riecht )

Mir fällt nichts mehr ein - habt ihr noch Tipps?

Danke schonmal, auch im Namen meines Hundes, K.

Hi

Mir fällt nichts mehr ein - habt ihr noch Tipps?

Warst Du schon mal beim Tierarzt deswegen?
Veränderter Geruch könnte auch von einer Krankheit kommen.

Gruß
Edith

Hi little Panda,

Warst Du schon mal beim Tierarzt deswegen?
Veränderter Geruch könnte auch von einer Krankheit kommen.

genau meine Meinung.
Und bitte, nicht alle 14 Tage waschen, daß ist tödlich für ein Hundfell.

lG, cailan

Hallo K.,

Mir fällt nichts mehr ein - habt ihr noch Tipps?

lass mal einen Tierarzt den Hund untersuchen, insbesondere die Körperöffnungen Mundhöhle, Ohren, After, Analbeuteldrüsen, Genitalien.

Möglicherweise sind auch Hefepilze (Malassezia) beteiligt - bevorzugte Stellen sind die Ohren und zwischen den Zehen.

Gruß

Johnny

Hallo cailan,

Und bitte, nicht alle 14 Tage waschen, daß ist tödlich für ein
Hundfell.

mit milden Shampoos (z.B. Baby- oder Hundeshampoo) kann man bedenkenlos Hunde so oft waschen, wie es nötig ist (z.B. wenn sie stinken oder stark verschmutzt sind).
Bei manchen Hautkrankheiten kann tägliches Baden sogar günstig sein.

Dass man einen Hund maximal 1-2 mal pro Jahr baden soll, kommt aus der Zeit, in der hauptsächlich mit alkalischen Seifen gearbeitet wurde.

Gruß

Johnny

4 Like

Hi Johnny,

mit milden Shampoos (z.B. Baby- oder Hundeshampoo) kann man
bedenkenlos Hunde so oft waschen, wie es nötig ist (z.B. wenn
sie stinken oder stark verschmutzt sind).
Bei manchen Hautkrankheiten kann tägliches Baden sogar günstig
sein.

Dass man einen Hund maximal 1-2 mal pro Jahr baden soll, kommt
aus der Zeit, in der hauptsächlich mit alkalischen Seifen
gearbeitet wurde.

genau darüber hab ich mal mit unserer Tierärztin gesprochen, die mir erklärte, dass man einen Hund nur waschen sollte, wenn es z.B. durch eine Hautkrankheit erforderlich wird und dann mit dem verordneten Mittel bzw. Shampoo.
Selbst in Baby-oder Hundeshampoos sind fasst immer Inhaltsstoffe enthalten, die weder gut für das Fell noch für die Haut sind.
Seit ich meine beiden großen, langhaarigen Hunde nicht mehr bade, sondern nur noch kämme (und das auch nicht allzu oft), haben sie wirklich das schönste und gesundeste Fell.

lG, cailan

Hi,

Selbst in Baby-oder Hundeshampoos sind fasst immer
Inhaltsstoffe enthalten, die weder gut für das Fell noch für
die Haut sind.

es würde mich schon sehr wundern, wenn die Haut von Säuglingen robuster wäre als die von Hunden.

Seit ich meine beiden großen, langhaarigen Hunde nicht mehr
bade, sondern nur noch kämme (und das auch nicht allzu oft),
haben sie wirklich das schönste und gesundeste Fell.

Könnte es an der Waschtemperatur gelegen haben :wink:?

Ich plädiere ja nicht dafür Hunde ständig zu baden. Mit den heutigen Pflegemitteln ist es aber normalerweise auch kein Problem bei Bedarf zu shampoonieren.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel - möglicherweise zählen deine Hunde dazu.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo,

also ich hätte dir jetzt auch den Tip gegeben das Futter zu wechseln - wie lange hast du denn schon auf ein neues Futter umgestellt?

Dann kann es evtl sein dass dein Hund etwas krank ist/war? Meiner musste einige Zeit Medikamente einnehmen und hat davon schlecht gerochen.
Sind die Nieren in Ordnung, die Zähne oder kommt der Geruch wirklich vom Fell.

Mit dem Waschen würde ich es nicht übertreiben, da du ja damit auch die Fettschicht des Fells zerstörst. Ein feuchter Hund riecht ja erstmal auch sehr unangenehm, und wenn sich die Schicht immer wieder versucht aufzubauen - vielleicht riecht er dann auch wieder strenger.

Liebe Grüße

Mit dem Waschen hab ich natürlich wieder aufgehört
Hallo liebes Forum,

das mit dem Shampoo hab ich natürlich wieder bleiben lassen, als ich gemerkt habe, daß am Geruch nichts besser wurde. Ausserdem isses Quälerei für mein Tierchen.

Futterumstellung war vor ca. 3 Monaten

Beim Doc war ich wegen den Analdrüsen, das war aber total unauffällig.

Der Geruch ist nicht von den Zähnen oder den Ohren oder den Pfoten, sondern eindeutig dem hinteren Ende zuzuschreiben.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar, Gruß K.

Hi Johnny,

Selbst in Baby-oder Hundeshampoos sind fasst immer
Inhaltsstoffe enthalten, die weder gut für das Fell noch für
die Haut sind.

es würde mich schon sehr wundern, wenn die Haut von Säuglingen
robuster wäre als die von Hunden.

klar, da hast Du recht, ich seh es auch so, aber die Ärztin sieht es absolut anders, wobei wir ja eigentlich von sehr häufigem Waschen reden, und letztendlich regnet es genug in unseren Landen, also genug Wasser auf dem Hund und versuch mal, ein freilebendes Wölfchen zu waschen, glaubst Du, der würde es toll finden :smile:)?
Weil der Mief den Mensch stört, wird’s Tier geschrubbt, ein Hund mit gesundem Fell und gesunder Haut brauch keine Wäsche, selbst wenn er sich mal „einparfümiert“ hat. Nase zu und durch.

Seit ich meine beiden großen, langhaarigen Hunde nicht mehr
bade, sondern nur noch kämme (und das auch nicht allzu oft),
haben sie wirklich das schönste und gesundeste Fell.

Könnte es an der Waschtemperatur gelegen haben :wink:?

Wieso, Kochen bei 60°, oder? :smile:)

lG, cailan

hi OT,

nun ja, du hast ja schon einige Tipps (Tierarzt, Futter) bekommen. Aber ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn der Tierarzt nichts findet und das Futter nichts ändert - manche Hunde riechen einfach strenger als andere. Ein Freund von mir hat einen größeren Terrier-Mix, der schon als Welpe stank - je nasser desto würg. Das ist auch heute noch so (der gute ist nun 11; Tierarzt, und Futter wurden überprüft).

bye

Leo

PW:
„mein Hund hat keine Nase“
„und wie riecht er?“
„schrecklich“

mit milden Shampoos (z.B. Baby- oder Hundeshampoo) kann man
bedenkenlos Hunde so oft waschen, wie es nötig ist (z.B. wenn
sie stinken oder stark verschmutzt sind).
Bei manchen Hautkrankheiten kann tägliches Baden sogar günstig
sein.

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ein Hund täglich gebadet werden darf, egal wie mild das Shampoo auch ist. Trotzdem trocknet ein Bad mit der Zeit die Haut aus.

Ansonsten kann der Geruch auch von Milben verursacht werden, doch die müsste der Tierarzt eigentlich sehr schnell erkennen.