Mein mieter hat neues kabel gelegt muss ich da mit bezahlen wenn eins in meine wohnung muss

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile:

Hallo,

wie sind die Eigentumsverhältnisse im Haus?
Wie ist vertraglich der Internetzugang geregelt?
Wer ist der Anbieter für das Internet?
Warum verlegt er ein neues Kabel?

Gruss, Petra

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt
er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich
internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile:

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt
er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich
internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile:

Hallo, da die Frage nicht klar formuliert ist, kann ich nicht eindeutig antworten. Wenn das alte Kabel für Fernsehempfang und Internet verwendet wurde und jetzt erneuert wird, ist das Angelegenheit des Vermieters. Handelt es sich um ein Telefonkabel auf dem auch Internet übertragen wird, hat der Vermieter kein Recht es zu entfernen, weil es Eigentum der Telekom ist.

Hallo metzi,

hm, da kann ich nur vermuten. Also ich selbst verwende meine eigenen Kabel, da die Wohnung nur die Telefonanschlüsse hat. Deine Konstellation kenne ich eigentlich nicht. Aber frag doch am besten beim Mieterbund nach, dort erhältst Du rechtsverbindliche Antwort.

www.mieterbund.de

Empfehlenswert sind die Broschüren, die der Mieterbund für ca. 6€ anbietet.

Gruß Anja

Aus deinen Infos werde ich nicht schlau, weswegen ich dir auch keine Einschätzung geben kann.
Was verstehst du unter Internetkabel? Die meisten haben Leitungen von einem Netzanbieter liegen, fast immer noch die der Telekom als so genannte „letzte Meile“.
Diese Kabel muss weder der Vermieter noch du legen oder bezahlen.
Die interne Hausverkabelung in Mietshäusern ist, soviel ich weiß, ebenfalls in der Verantwortung des Anbieters.
Also kann ich mir nur vorstellen, dass dein Vermieter eine eigene Standleitung hat (unwahrscheinlich) oder du in seinem Einfamilienhaus wohnst und sozusagen über ihn ins Netz gehst. Vielleicht bist du auch in einem Studentenheim oder so etwas, wo das Netz ebenfalls über dem Vermieter läuft.

Losgelöst von dem Problem:
Generell muss du dich mit keiner baulichen Maßnahme einverstanden erklären, die für dich keinen höheren Nutzen hat. So musst du beispielsweise Modernisierungen hinnehmen, auch wenn du die Mieterhöhung wohl durch Heizersparnis nicht reinbekommst. Du musst aber nicht hinnehmen, wenn die Steckdosen ein neues Design bekommen sollen und ausgetauscht werden. Eine Erhöhung nur für den Ersatz oder Reparatur in gleicher Qualität kann er auch nicht so einfach verlangen, es sei denn die Qualität verbessert sich.
Wie ist es bei dir?
Soll das Internet schneller werden durch die Kabel?
Waren sie vorher brüchig?
Warum werden sie also gewechselt?
Warum sollst du bezahlen?
Wieso habt ihr eigene Kabel?

ja es soll schneller werden ist ein 3 familien haus und
dann brauch man nur eine internet flatrate hat er recht
das der prei auf 3 wohnungen dann aufgeteilt wird…

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt
er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich
internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile:

Ich kann leider die Frage nicht beantworten, da der Sachverhalt nicht erklärt wird (wer legt das Kabel Vermieter oder Mieter ???).
Im Allgemeinen:
Aufschluß über solche Arbeiten gibt der MV.
Außerdem gibt es die Klausel, daß jeder Mieter diverse Aufwendungen zahlen muß, um die Wohnungen Instand zu halten.
In Zukunft bitte nicht mehr ohne Punkt und Komma schreiben, da die Anfrage nicht lesbar wird
und etwas ausführlicher beschreiben, da der Sachverhalt sonst nicht ersichtlich und unverständlich ist.
MfG

ja es soll schneller werden ist ein 3 familien haus und
dann brauch man nur eine internet flatrate hat er recht
das der prei auf 3 wohnungen dann aufgeteilt wird…

So ist es sozusagen eine Dienstleistung, die ihr euch teilt. Du kannst natürlich sagen, dass du das nicht willst, aber da du bisher mit dieser Art Internetzugang zufrieden warst, denke ich, willst du das auch in Zukunft. Die Mehrkosten für die Verlegung bekommst du durch die Ersparnis bei der Flatrate wieder heraus (geteilt durch drei).
Deine Telefonnummer läuft dann sicherlich auch über den Vermieter. Ich persönlich würde mir eigene Verträge wünschen. Und ich habe gehört, dass das rechtlich auch nicht unbedingt eindeutig ist, zumindest bei Kabel und Fernsehen.
Ich kenne aber auch Mieter, bei denen das so oder so ähnlich mit Gas und Strom läuft.
Mein Tipp: Wenn du bisher damit zufrieden warst, der Kabelaustausch keine übermäßige finanzielle Belastung für dich darstellt, dann freue dich über die Ersparnis, keinen eigenen Anschluss haben zu müssen.
Dennoch eine Frage: Warum wird die Internetverteilung, also das Home-Netz nicht per WLAN durchgeführt? Spart die Kabelverlegung.

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt
er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich
internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile:

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo,

du musst dich auf jeden Fall an den Kosten beteiligen. Natürlich anteilig. Soviel Parteien, wie das Kabel benutzen, das ist der Teiler.

Mfg

hallo mein vermieter legt neue internet kabel die alten steckt
er ab muss ich mein teil für mein kabel bezahlen wenn ich
internet weiter hin benutzen möchte
danke :smile: