Meine Gastherme tropft - was nun?

Hallo! Ich bin gerade technisch etwas überfordert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:

Ich in vor einem Monat umgezogen und habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Gastherme in der Wohnung. Seit gestern tropft es aus einer Leitung, und mich interessiert, ob ich da selber etwas machen kann, oder in ich einen Fachmann rufen muss. (Meine Vermieterin ist eine alte Dame, die da leider auch keine Ahnung von hat. Sie würde sofort den Kundenservice anrufen.)

Dus Therme heißt Logamax Plus GB152 von Buderus. Es führen fünf Metallrohre unten raus, und das Wasser tropft aus dem 2. von links. (Kann man hier auch Bilder reinstellen?)

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen! :wink:

Hallo! Ich bin gerade technisch etwas überfordert und hoffe,
ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:

Dus Therme heißt Logamax Plus GB152 von Buderus. Es führen
fünf Metallrohre unten raus, und das Wasser tropft aus dem 2.
von links. (Kann man hier auch Bilder reinstellen?)

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen! :wink:

Nein, selber „machen“ kann man da nichts.
Ob das Tropfen sein MUSS kann ich nicht direkt beantworten.
Das kann u.U. bei einem integrierten Wasserspeicher der Fall sein.
Dann sollte der Tropfablauf aber „von Hause aus“ sicher abgeleitet werden.

Bilder geht nur per Link (ohne eingebettetes Bild)
z.B. über http://www.bilder-hochladen.net

Seit gestern tropft es aus einer Leitung, und mich interessiert, ob ich da selber etwas machen kann, oder in ich einen Fachmann rufen muss.

Hallo.

Es tropft sicher nicht erst seit gestern, da hast du es nur zum ersten Mal gesehen.

Das ist der ganz normale Druckausgleich bei Niederdruckthermen. Immer wenn beim Heizen der Therme der Wasserdruck zu hoch wird tropft er ab.

Oder glaubst du, das Röhrchen wurde vom Hersteller „nur so“ montiert?

Das ist das Gleiche wie bei einer Spülbeckenarmatur mit Niederdruckuntertischboiler, da tropft es beim Nachheizen auch immer ein paar Minuten.

Gruß

Das ist der ganz normale Druckausgleich bei
Niederdruckthermen. Immer wenn beim Heizen der Therme der
Wasserdruck zu hoch wird tropft er ab.

Das ist Nonsens.

Was mir aber gerade noch einfällt:
Die Therme ist eine sog. Brennwerttherme.
Da entsteht beim Abkühlen des Abgases Kondensat (Gas verbrennt zu grossem Teil zu Wasserdampf) welches dann natürlich(!) irgendwo raus muss.
Dafür sollte auch unbedingt eine Ablaufmöglichkeit in die Abwasserleitung bestehen.

Ist das der Fall?

Hallo!
Wie Odo schon schrieb, handelt es sich um ein Brennwertgerät, bei dem die Wärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes soweit möglich genutzt wird wobei dieser z.T. auskondensiert. Dieses Kondensat muss natürlich irgendwie abgeleitet werden. Meistens per Schlauch aus dem Gerät. Oft mündet dieser Schlauch dann in einem Trichter. Ist das der Fall, dürfte bei Deiner Heizung soweit alles in Ordnung sei. Sollte es aber unkontrolliert an allen möglichen Stellen (oder auch nur an einer) auf den Boden tropfen, stimmt etwas nicht. Dann sollte sich das ganze ein Fachmann ansehen.
Evtl. ist ja ohnehin die vorgeschriebene jährliche Wartung fällig (sollte man unbedingt durchführen lassen, gerade bei Brennwertgeräten!). Dann könntest Du den Monteur bitten, Dich in das Gerät und seine Eigenheiten einzuweisen, was Z.B. die Bedienung und evtl. das Nachfüllen angeht.
Gruss Walter

Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen - ich habe einen Termin mit dem Installateur gemacht. :wink:

Das Tropfen ist wirklich erst seit zwei Tagen da. Vorher kann es noch nicht dagewesen sein, weil ich vorher nie eine Pfütze auf dem Boden hatte. :wink:

Ich kann auch nicht genau sehen, wo es her kommt, auf jeden Fall aus der Öffnung, wo das Rohr rauskommt. Normal ist das jedenfalls nicht.

Naja, mal schauen, was der Fachmann sagt. Es kann wirklich gut sein, dass auch die jährliche Kontrolle fällig ist, da sich da sonst immer der Mann meiner Vermieterin um sowas gekümmert hat, der letztes Jahr verstorben ist.

Dann werde ich mich auch mal richtig in das Gerät einweisen lassen. Kann ja nicht schaden für die Zukunft. :smile:

Der zweite Anschluss von links ist der Warmwasserausgang oder wenn vorhanden, der Speichervorlauf. Da wird vermutlich eine Verschraubung undicht geworden sein, oder der Sifon im Gerät ist irgendwie undicht. Sinvollerweise sollte das der Fachmann überprüfen.