Meine Heizung rauscht durch meinen Nachbarn

Hallo,
ich wohne in einem großem Wohnheim.
Im Winter rauscht meine Heizung immer, was ich schon ca. 6 mal dem Hausmeister meldete, der jedoch keine Abhilfe schaffte.

Seit dieser Woche hat es mit dem rauschen wieder angefangen, was ich diesmal dem Hausmeister persöhnlich meldete:
Er meinte, dass dies wohl an der Steigleitung liegt, weshalb er nichts machen kann.

Vorgestern stellte ich fest, dass meine Heizung immer dann rauscht, wenn mein direkter Nachbar (wohnt ein Zimmer neben mir) seine Heizung andreht.

Der Hausmeister meinte auf diesen Hinweis hin, dass er nicht in das Zimmer meines Nachbarn gehen könnte, wenn er nicht da ist, und ich von meinem Nachbarn eine Erlaubnis für ihn besorgen solle.

Woran kann das Rauschen liegen?

Danke für die Hilfe.

Hallo,
das Rauschen kommt von zu hohen Fliesgeschwindigkeiten (größer 2 m/s) und/oder Luft in der Heizung. Zunächst einmal solltest du mithilfe eines Entlüftungsschlüssel alle Heizkörper von dir und deinem Nachtbarn entlüften. Sollte dadurch keine Besserung auftreten wird es für dich als Mieter schwierig.

Dein Vermieter müßte dann einen „Hydraulischen Abgleich“ machen lassen. Dazu benötigt jeder Heizköper im Haus ein voreinstellbares Ventil und evt. sind bei der Größe des Hauses auch Strangregulierventile nötig. Diese Maßnahme muss ein Fachbetrieb durchführen.

Gruß Martin

Hallo das Rauschen kann von einer zu kräftigen Heizkreispumpe kommen .Die pumpe ist nicht selbsregelnd deshalb Rauscht es wenn nicht genug Heizkörper an sind.Der Pumpendruck geht dann nur durch wenige Heizkörper und verursacht strömungsgeräusche.
Bei Heizungsanlagen über 25 KW leistung sind geregelte Pumpen vorgeschrieben
mfg Thomas

Hallo,
hier handelt es sich offensichtlich um Fließgeräusche. Wahrscheinlich ist der Rohrdurchmesser nicht richtig berechnet oder es befindet sich irgendwo eine Engstelle. Die kann entstehem, wenn Heizungsrohre beim Einbau nicht sauber abgeschnitten wurden. Da wird der Hausmeister nicht viel machen können. Er kann den Heizkörper entlüften. Ob das hilft ist fraglich. Letztlich wird nur eine Neuverlegung der Rohre wirklich helfen. Das wird jedoch zu teuer sein. Der Nachbar müßte seine heizung drosseln - soll er frieren?
Gruß

Hallo

irgendwie hat dein hausmeister recht ! das rauschen kommt vom verschieben der volumenströme ( nachbar öffnet o. schließt seine heizkörper) abhilfe schafft da nur ein einregulieren der heizkörper so dass jeder heizkörper mit der gleichen fließgeschwindigkeit durchströmt wird egal wo oder wie groß der hk ist .
das ist aber recht teuer und nur von einer fachfirma durchzuführen.
du kannst dich vielleicht darauf berufen , dass eine einregulierung seit neuestem pflicht ist und zu einer betriebsbereiten heizung gehört.

na dann

Am Heizkörpertventil !
Das allerdings ist in der anderen Wohnung, es könnte ein Druckproblem sein oder sein Ventil ist kaputt?! -->: wenn es rauscht dann versuch mal folgendes - dreh viele deiner Heizkörper probeweise VOLL auf, so nimmst du den Druck aus dem System und es könnte sein das das Rauschen aufhört. Wenn das der Fall ist oder wenn ein Unterschied zu erkennen ist dann geh mit dem Hausmeister in den Heizraum und versuch die Pumpe langsamer zu Stellen - wie das geht ist chefsache *fg*
Good Luck

Hallo,

ich bin sicher nicht der große Heizungsexperte (nur vielseitig interessierter Bauherr, der oft an Dingen herumbasztelt), daher kan ich nur eine Vermutung äußern. Ich nehme an, dass das Haus schon älter ist und möglicherweise beim Bauen gepfuscht wurde, indem z.B. die Heizungsrohre nicht ausreichend gedämmt wurden und / oder Kontakt zum Mauerwerk haben. Dann hat man relativ „schlechte Karten“, wenn man nicht das Mauerwerk aufstemmen möchte.
Eine Idee habe ich noch: Wenn die Heizungspumpe mehrstufig laufen kann, könnte man diese auf eine niedrigere Stufe schalten (Voraussetzung: Heizleistung ist dann noch ausreichend).

Gruß

J.Daub

Hallo Zerch,
da kann der Hausmeister wirklich nichts dran ändern, hört sich so an, als ob die Steigeleitung zu gering dimensioniert wurde, auf deutsch zu dünn ist und im Winter, wenn alle heizen kommt es dann zu Strömungsgeräuschen, oder die Pumpe ist zu hoch eingestellt, das wäre auch noch eine Möglichkeit, das runterdrehen kann aber zur Folge haben, dass nicht alle mehr mit Wärme versorgt werden. Muss man einfach mal ausprobieren, mehr fällt mit leider nicht ein.

MfG birgit

Hallo, die Antworten die ich gelesen habe treffen alle zu. Ich persönlich finde ,es liegt an fehlenden Strangregulierventielen, die den gleichen Durchfluss für alle Leitungen schaffen. Viel Erfolg Budsh