Meine Heizung

Hallo zusammen!
Ich wohne in einem Haus mit acht Stockwerken und habe hier eine kleine Wohnung mit 3 Heizkörpern (zimmer, küche, Bad). Nun wollte ich die Heizkörper zum ersten mal betätigen, aber es tut sich nichts.
So sieht meine Heizung aus: http://planet-of-marei.de/tests/heizung/heizung.jpg

Die schwarzen Flächen sind Schrauben. Dort wo es rot ist, ist es heiß. Blau bedeutet kalt. Also die Zuleitung von warmen Wasser klappt. Auch wenn ich den Regler ganz aufdrehe, bleibt der Heizkörper an sich kalt. Ich habe mir ja schon überlegt, an der letzten Schraube zwischen Warm und kalt zu drehen - mich aber nicht getraut. Das Problem besteht genau so bei ALLEN drei Heizkörpern.

Hat der letzte, der hier gewohnt hat, einfach irgendwo was abgedreht?

Ich bin ratlos. Brauche ich einen Fachmann oder kann ich selbst etwas tun?

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Hallo
Es gibt drei Möglichkeiten: Es ist Luft im Hk : HK zudrehen , Lüftungsventil aufdrehen bis Wasser kommt, zudrehen und warmen Hk ansehen.
2. Das Ventil klemmt ein wenig, da es die ganze Zeit geschlossen war. Mit leichten bis mittleren Schlägen (Holzgriff eines Schraubenziehers, leichte Hammerschläge) auf das Ventil(metallene Teil) schlagen, nicht auf den Kopf(dort wo man das Ventil betätigt).
3. Der Thermostatkopf ist defekt. Dieses Plastikteil lässt sich leicht abschrauben, ohne dass Wasser aus der Anlage läuft. (Schraubenzieher, Inbus, Rändelmutter)

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal!

Also bei meinem Tesheizkörper habe ich nun das Lüften probiert. Da kam sofort Wasser raus. Scheint nicht so, als hätte sich dort Luft angesammelt. Werde nun also vorsichtig rumhämmern. Mal sehen.

Habe nun das Drehteil mal abgeschraut und den Stift gesehen. Der ist völlig verdreckt uns bewegt sich keinen Millimeter. Ist auch so eine Art Kruste ausenrum.

Werde mir also einen handwerker bestellen und neue Ventile beantrgane.
Danke für die ANtwort, zuminest habe ich viel über meine Heizung gelernt :smile:

Falls du zur Miete wohnst sollte das Sache des Vermieters sein!

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marei,
nimm ne Zange und versuche den Stift axial zu bewegen, also Rein- bzw. Rauszuschieben. Auf keinen Fall verbiegen.
Im Normalfall drückt der Wasserdruck den Stift nach außen (übergestülpter Regler steht auf 5) , durch Zudrehen des Reglers wird der Stift reingeschoben (bis ganz drinnen=Regler auf 0) dazu muss der Sift „leichtgängig“ sein, denn der Regler kann den Stift nur reinschieben, nicht rausziehen.
D.h., wenn der Regler weg ist, steht der Stift raus, durch Reindrücken mit dem Finger (was dazwischen tun damit es nicht wehtut) muss er rein gehen und bei Loslassen wieder rauskommen.
Wenn du das mit der Zange nicht hinkriegst, mache alles wie es vorher war und sage dem Vermieter dass die Heizungskörper dir zu cool sind :smile:
Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]