Meister-Bafög oder auch noch andere Föderungen?

Hallo!
Ich denke darüber nach, eventuell eine berufliche Weiterbildung zu machen. Diese wäre nach meiner Info auch durchs Meister-Bafög zu fördern. Hat jemand damit Erfahrung? Ist die Antragstellung einfach?
Meine zweite Frage ist, ob es noch andere Möglichkeiten der Förderung gibt, die man nutzen kann?
Für antworten wäre dankbar!
Gruß
Frauke

Hi Frauke,

„Meisterbafög“, also Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (dolles Wort) erhältst Du, wenn

  1. der Lehrgang mit einer anerkannten Fortbildungsprüfung endet (also IHK, HWK oder staatl. Prüfung und über dem Niveau einer normalen Berufsausbildung liegt),
  2. der Lehrgang mindestens 400 Stunden umfasst und
  3. innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine Mindeststundenzahl absolviert wird.

Für Lehrgangskosten gibt’s 35% Zuschuß, den Rest kann man sich als zinsgünstiges Darlehen geben lassen. Macht vielleicht besonders für die Sinn, die sich nach dem Lahrgang selbständig machen wollen, denn dann wird einiges vom Darlehen erlassen (oft im Handwerk).

Bei Vollzeitlehrgängen kann man auch Unterhaltsgeld beantragen, zum Teil als Zuschuß, der (große) Rest ist aber ein Darlehen.

Antragstellung in der Regel beim für den Landkreis zuständigen Amt für Ausbildungsförderung, in einigen Bundesländern aber bei Bezirksregierungen oder ILB usw. Steht aber in der Broschüre.
Genauere Infos und die Broschüre mit Beispielberechnungen kannste Dir unter
0800 6223634 (kostenfrei) oder http://www.meister-bafoeg.de abfordern.

Gruß
Tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]