Meister oder Techniker

Weiss einer von euch, welcher „Rang“, das bessere Geld bringt, bzw höher ist?
Welche Voraussetzung brauche ich um Meister zu werden und wie werde ich es.
Welche Voraussetzung brauche ich um Techniker zu werden und wie werde ich es.

Dank Euch.

Na der Meister ist höher als der Techniker, aber es kann durchaus sein, dass du mit dem Techniker mehr verdienst, das kommt auf den Job an, den du machst und ob Handwerk oder Industrie. In letzterem laufen die Techniker oft als Ing-Ersatz und verdienen ganz gut, sitzen eher im Büro, während die Meister noch in der Halle schuften, wenn auch in leitender Position, und die Azubis anner Backe haben.
Im Handwerk bringt dir der Techniker nicht sonderlich viel, doch mit dem Meister kannst du selbst einen Betrieb führen.

Welche Vorraussetzungen kannst du bei den gängigen Techniker und Meisterschulen erfragen, da kommt es nämlich auch wieder auf die Fachrichtung drauf an. Meist Einschlägige Ausbildung und einige JAhre Berufserfahrung (für den Meister mehr für den Techniker weniger)manchmal wir auch „ähnliche“ Berufserfahrung angerechnet, je nach Schule.
Nach der Techniker oder Meisterschule gibts eine Prüfung vor der IHK oder Handwerkskammer, damit man eben staatlich geprüft ist, ne schulinterne Prüfung reicht nicht, zumindest nicht beim Techniker.

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was hast du denn für einen Beruf?
Ich glaube, das ist von Beruf von Beruf anders.

Im Lebensmittelbereicht ist def. der Techniker höher angesehen. Dort ist die Reihenfolge: Geselle, Meister, Techniker, Bachelor, Master!
Ich bin mir bewusst, dass sofort wieder einige Leute hier aufmucken werden und den Meister wieder höher stellen wollen - ist aber nicht so!
Sieh es doch mal so: Zum Techniker lernst du (i.d.R.) zwei Jahre, zum Meister lediglich 10 Monate.
Warum sollte also jemand länger zur Schule gehen, wenn er anschließend weniger davon hat? (Für beide Weiterbildungen brauchst du Berufserfahrung und eine abgeschlossene Ausbildung)

Gruß Carsten

Industrieelektroniker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]