Melisse mit Mehltau

Hallo, liebe Experten,

Hilfe, meine schöne Zitronenmelisse leidet an Mehltaubefall!
Ich habe die Blätter, soweit ich sie als erkrankt erkennen konnte, abgezupft und werde es auch mit Knoblauch-Tee versuchen. Giessen habe ich reduziert, und Düngen auch (nach meinen Internet-Recherchen ist Feuchtigkeit und zuviel Dünger begünstigend für Pilzbefall).

Kann mir sonst jemand noch einen Tipp geben?
Gibt es überhaupt Hoffnung für die Melisse, oder sollte ich sie besser rausschmeissen, bevor die anderen Pflanzen angesteckt werden?
Ich habe sie zwar etwas isoliert hingestellt, aber eine richtige Quarantäne geht auf meinem kleinen Balkon natürlich nicht.)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Grüßle

Karin

Hallo Karin,
das Folgende habe ich bei

http://www.mein-schoener-garten.de

gefunden,und dann durchklicken bis zum Pflanzendoktor.
Vielleicht nutzt es Dir.

Mehltaupilze: Falscher und Echter Mehltau

Erkennung:
Mehltaupilze: Falscher und Echter Mehltau
Oft tut sich der Pflanzenfreund mit der Unterscheidung von Falschem und Echtem Mehltau schwer. Dabei ist der Unterschied sehr wichtig, denn die beiden Pilzgruppen haben unterschiedliche Vorlieben. Der Falsche Mehltau liebt Feuchtigkeit, während der Echte Mehltau ein Schönwetterpilz ist.

Falsche Mehltaupilze bilden auf der Blattunterseite meist graue oder grauviolette Pilzrasen. Blattoberseits sind nur Aufhellungen oder gelbliche Flecken zu erkennen. Das Blatt stirbt mit der Zeit ab. Die Pilze befallen die Pflanze, indem ihre Sporen im Wasserfilm auf nassen Blättern schwimmen und durch Spaltöffnungen eindringen.

Falsche Mehltaupilze befallen Radies und Rettich, Meerrettich und Schwarzwurzel, Kopfsalat, Erbsen, Feldsalat, Kohlgewächse, Spinat, Zwiebeln und Weinreben.

Echter Mehltau sitzt immer als abwischbarer, weißer, später schmutzig-bräunlicher Belag auf den Blattoberseiten. Die Blätter verbräunen und vertrocknen. Echte Mehltaupilze fliegen als Sporen an, bleiben auf den Blättern liegen und keimen dort zu einem Pilzgeflecht aus.

Echter Mehltau kommt hauptsächlich an Rosen und anderen Zierpflanzen, Gurken, Möhren und Schwarzwurzeln vor. An Obstgehölzen sind der Apfelmehltau und der Amerikanische Stachelbeermehltau die bedeutendsten Echten Mehltaupilze.

Gegenmaßnahme:
Von Mehltau befallene Pflanzenteile sollten von den Beeten entfernt und kompostiert werden. Die Pilze sterben im Kompost ab, weil sie sich nur auf lebendem Pflanzengewebe halten können. Bei Gemüse und Obst gibt es unterschiedlich anfällige Sorten. Bevorzugen Sie widerstandsfähige oder tolerante Sorten (auf der Samentüte ausgewiesen).

Zum Schutz vor Falschem Mehltau sollten die Blätter möglichst nicht nass werden, also die Pflanzen immer von unten gießen und möglichst morgens oder nachmittags, so dass sie trocken in die Nacht kommen. Pilzbekämpfungsmittel (z.B. Kupferkalk-Atempo oder Compo Pilz-frei) am besten vorbeugend anwenden.

Gegen Echten Mehltau gibt es ebenfalls Pilzbekämpfungsmittel im Gartenfachhandel (z.B. Netz-Schwefelit WG oder Compo Mehltau-frei).

Gruß
Posy

Danke für die Infos - der Link echt gut!

Schönen Gruß

Karin