Menschenjagd 2004

Hallo Enno,
richtig so.
Einen strtaftäter freizulassen und dann zu brandmarken ist Feigheit vor der Entscheidung.
Entweder Sicherheitsverwahrung oder Freiheit.
Gibt es eigentlich eine Statistik der Rückfallquoten bei Sexualstraftaten?
Denn wenn es war ist, dass so gut wie keiner resozialisierbar wäre, dann wäre ein Entlassen aus der haft nach Verbüßung eine kriminelle Handlung der Gerichtsbarkeit.
Also muss die Statistik schon aussagen, dass eine Resozialisierung meistens gelingt.
Weill man aber sagen, dass selbst ein Rückfälliger genug Grund ist, ihn für alle Zeit einzusperren, dann muss jeder Strafgefangene, ob Dieb oder Totschläger für ewige Zeiten weggesperrt werden. Den auch hier gelingt keine 100 % ige Resozialisierung
Grüße
Raimund

huhu Enno!

ja klar, datenschutz mag ok sein. aber wie verhält es sich mit der presse? da werden doch täglich leute abgebildet, die verbrechen begangen haben. datenschutz darf von mir aus nicht überbewertet werden, wenn eine veröffentlichung straffälliger auch nur einem einzigen kind dieses schreckliche schicksal ersparen kann, dann hat die seite für mich ihre berechtigung.

wenn einer eine straftat begeht, ist er sich meistens im klaren, welche risiken er eingeht (ausser er handelt im affekt o.ä.). ich bin der meinung, dass die persönlichkeitsrechte von straftäter unterzuordnen sind, fraglich ist auch, ob eine solche internetseite effektiv die resozialisierung (was für ein unwort) erschwert oder nicht. wenn ein täter schon das leben anderer zerstört hat, dann soll er sich nicht hinter irgendwelchen paragraphen verstecken und zu seinen fehlern stehen. und gelegenheit schafft diebe: ich kann mir vorstellen, dass wenn von einer person allgemein bekannt ist, dass er perverse sexuelle neigungen hat (oder hatte) es besser sein könnte, wenn kinder einen grossen bogen um diesen straftäter machen. einem ex-alkoholiker stellst du schliesslich auch nicht eine kiste schnaps in die küche, oder? :wink:

hm… wie gesagt, die meinungen gehen hier wohl auseinander, ich setze die prioritäten ganz klar so:

  1. opfer
  2. täter

auch wenn unser perverses justizsystem etwas anderes vorschreibt, würde ich jede petition unterschreiben, die eine internetseite in diesem sinne unterstützen würde.

bye

laurent

Hallo,
wer erinnert sich noch an die Fotos in der Presse (wenn die nicht ohnehin miserabel waren) ? Ein neuer Nachbar - schauen wir mal, ob der etwas auf dem Kerbholz hat. Es ist doch völlig offensichtlich, daß dies erst der Anfang ist. Strategisch gut, wählte man daher das Verbrechen aus, was die Gemüter der Massen am meisten erregt. In 5 Jahren ist dort evtl. jeder Ladendieb aufgezählt.

datenschutz darf von mir aus nicht
überbewertet werden, wenn eine veröffentlichung
wenn einer eine straftat begeht, ist er sich meistens im
klaren, welche risiken er eingeht.

Gerade bei Triebtätern, dürfte dies die Minderheit sein. Prinzipiell evtl. schon aber welche Rolle spielt das für diese Person bei der Frage Verbrechen ja/nein ?

ich kann mir
vorstellen, dass wenn von einer person allgemein bekannt ist,
dass er perverse sexuelle neigungen hat (oder hatte) es besser
sein könnte, wenn kinder einen grossen bogen um diesen
straftäter machen.

Er sollte den Bogen, um die Kinder machen. Wenn umgekehrt die einzige Reaktion auf diese Seite, ein vorsichtigeres Verhalten der Eltern oder Kinder wäre, hätte ich damit kein Problem. Aber die Masse nutzt den öffentlichen, staatlich finanzierten Pranger um ihren Altagsfrust an den diesen Untermenschen auszuleben. Das ist für mich übelstes Mittelalter und entbehrt absolut jeder Rechtsstaatlichkeit.

Gruss
Enno

Ausnahmsweise gut, die Amis…
Ich bin im Allgemeinen der Meinung,
jeder verdient eine zweite Chance.

Ein Mensch, dessen Moral es zulässt,
Schwächeren nicht zu helfen, sondern
sich an ihnen zu vergehen, hat so große
Mängel in Verantwortung und sozialem
Verhalten, dass diese Mängel sicher
nicht in absehbarer Zeit aufgeholt werden
können.

Soll so ein Mensch eine gleich viel zählende
Stimme bei der Wahl der Regierung haben?

Darf man einen so unverantwortlichen Menschen
an das Steuer eines Autos lassen?

Diese Menschen verdienen *keine* zweite Chance.

In jeder Hinsicht.

Gruss, Marco

Total? Egal! - Egal…?
Servus Raimund,

hierauf kann man eigentlich nur noch zynisch antworten:

So schafft man Verbrecher.

Selbstverständlich. Ein Krimineller (oder Kriminalisierter) wird zur billigen Arbeitskraft - China lässt grüssen -, und jeder weiterer Straftäter bestätigt und fördert eine restriktive Politik. Was kann es besseres geben als Verbrechen, um Angst und Furcht zu streuen, damit nach mehr und mehr „Sicherheit“ gerufen wird?
   Dass es aber einen Unterschied zwischen der gefühlten und wirklichen Situation gibt, wird geflissentlich übersehen. Das hatten wir hier schon kürzlich, als es um den Medienrummel ging, dass so viele Senioren Opfer von Verbrechen werden. Da kann man selbst die Polizeistatistik bemühen, die besagt, dass gemäss ihres Anteils an der Bevölkerung Senioren weniger, Jugendliche hingegen erheblich mehr von Verbrechen betroffen sind - aber das Bewusstsein bestimmt das Sein.

Apropos USA und Verbrechen. Es wundert mich zwar ein wenig, dass PANORAMA noch über so etwas (angesichts der vielen Verfälschungen des Magazins in vorherigen Sendungen) berichtet, aber es war ja nicht das Magazin allein, das sich zu Kriegsverbrechen US-amerikanischer Soldaten im Irak äusserte. Siehe hier: http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2004/0226/soldat… und hier: http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2004/0226/soldat…

Wahrscheinlich können wir demnächst das Land der unbegrenzten Verbrechen Vereinigtes Regime von Amerika nennen. Eine Demokratie kennt es jedenfalls nicht; nur Gott und Freiheit. Sind es deshalb Fundamentalisten? Aber nein - sie haben nur das Kreuz, in diese Welt das Gute zu tragen. Bis zum bitteren Ende.

Übrigens. Gerne werden bei einer solchen Kritik Begriffe wie Antiamerikanismus und America Bashing - im Falle von Israel auch Antisemitismus, obwohl das der falsche Begriff ist - bemüht, aber das sind doch nur hohle Phrasen. Denn käme jemand auf die Idee, die früheren Proteste gegen Nazi-Deutschland in ähnlicher Weise zu diffamieren? Doch womöglich sind wir schon wieder so weit, dass die Leere im Kopf den rechten Arm leichter werden lässt. Zumindest ist man bereits so weit, jegliche Züge des Totalitarismus in demokratisch gerechtfertigte Notwendigkeiten umzudefinieren.

Marco

hi,

Ein neuer Nachbar - schauen
wir mal, ob der etwas auf dem Kerbholz hat.

na, diese schrebergartenmentalität findet man vielleicht eher in deutschland :smile: in amerika ist es meistens so, daß einem das was der nachbar treibt gänzlich am verlängerten rücken vorbeigeht.

es geht hier nicht um den pranger sondern um den schutz eigener kinder. daß solche menschen überhaupt frei rumlaufen dürfen ist ein versagen des staates. die bürger wehren sich auf ihre art.

In 5 Jahren ist dort evtl. jeder
Ladendieb aufgezählt.

das denke ich nicht. das interessiert keinen.

Er sollte den Bogen, um die Kinder machen.

ja, das sollte er tatsächlich.

Aber die Masse nutzt den öffentlichen, staatlich finanzierten
Pranger um ihren Altagsfrust an den diesen Untermenschen
auszuleben.

wie kommst du zu diesem schluß? jetzt mal ehrlich! soweit ich das verstehe werden dort ausschließlich bereits verurteilte menschen aufgezählt. niemand wird angeschwärzt, denunziert oder vorverurteilt.

gruß
datafox

Hi,

Aber die Masse nutzt den öffentlichen, staatlich finanzierten
Pranger um ihren Altagsfrust an den diesen Untermenschen
auszuleben.

wie kommst du zu diesem schluß? jetzt mal ehrlich! soweit ich
das verstehe werden dort ausschließlich bereits verurteilte
menschen aufgezählt. niemand wird angeschwärzt, denunziert
oder vorverurteilt.

Ja. Und Verurteilte haben vom Gericht eine Strafe, die nach Recht und Gesetz bemessen wurde, bekommen. Insofern wird dort vorverurteilt, denn sie werden für „künftige“ Delikte angeprangert.

Werden sie aber veröffentlicht, kann buchstäblich jeder sich als Rächer der Enterbten aufspielen und die Täter terrorisieren. Der mögliche Schaden ist weit höher als die vermeitliche Schutzwirkung. Eine ähnliche Seite gab es schon vor ein paar Jahren (ich erinnere mich an ein SPIEGEL-Artikel); die dort dargestellten Menschen konnten nichts anderes als flüchten - woanders hinziehen. Denn es blieb nicht dabei, daß Eltern auf ihre Kinder aufpaßten, sondern es ging weiter: im Laden wurden sie nicht bedient, sie wurden angefeindet, angespuckt, usw. Wenn man bedenkt, daß dort ausschließlich Täter sind, die ihre Strafe bereits abgesessen haben, wird klar: es läuft darauf hinaus, die im Gesetz vorgesehene Strafmaße auszuhebeln und diese Täter über sie hinaus, wenn nicht auf lebenslänglich, zu brandmarken.

Gruß

Sancho

aus einem beliebigen thread zum thema „kinderschänder an den pranger“:

Kriegsverbrechen US-amerikanischer Soldaten

Israel

Antisemitismus

Nazi-Deutschland

ohne worte.

datafox

Hallo,

Diese Menschen verdienen *keine* zweite Chance.

ok - dann aber bitte auf saubere Art - z.B. dauerhafte Verwahrung. Was ist das für ein Land, wo dem Plebs die Exekutive in die Hand gelegt wird ? Nehmen wir an, dort werden in Zukunft auch aggressive Gewaltverbrecher aufgeführt, was meinst Du was passiert, wenn so jmd. von der Masse dumm angemacht wird. Die Schuld für die Toten wird man dann sicher wieder im gemäßigten Strafvollzug sehen …

Gruss
Enno

Aus einem beliebigen Artikel von datafox:

Palästinenser

erschiessen

super

Amerika

Helden

Auch ohne worte und mindestens so aussagekräftig wie Dein Beitrag :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo,

bitte führt diese unsinnige Diskussion per Mail fort. Danke.

Gruß

Sancho

Moderator

Verbesserungswürdig
Hi,

ich vermisse eine Seite, auf der ich die Triebtäter, die ich so kenne, veröffentlichen kann - aber bitte mit allem Gedöns, also nicht nur Adresse, sondern auch Photo, Adressliste der Verwandtschaft, Bilder und Adressen der Opfer usw. usf. Oder gibt es sowas schon unter Tarnnamen wie RTL, Sat1 und Bildzeitung?

Gruß Ralf

Hallo,

na, diese schrebergartenmentalität findet man vielleicht eher
in deutschland :smile:

Auch in US Kleinstädten ?

daß solche menschen überhaupt frei rumlaufen
dürfen ist ein versagen des staates.
die bürger wehren sich
auf ihre art.

Ich nehme an das sehen die staatlichen Förderer dieses Projektes genauso. Erzkonservative, die vermutlich eine Gesetzeslücke entdeckt haben und damit ihre Form der Rechtsstaatlichkeit etablieren wollen. Für mich ist das schlicht inkonsequent. Entweder man verwahrt diese Leute dauerhaft oder versucht sie erneut in die Gesellschaft zu integrieren. Tickende Zeitbomben, die frei rumlaufen, kann niemand gebrauchen.

das denke ich nicht. das interessiert keinen.

Ladenbesitzer z.B. Oder nimm’ den nettten Jungen aus der Nachbarschaft, der bereits 3 Banken geplündert hat. Wo man die Schwelle ansetzt mag differieren aber m.M. wird es definitiv nicht bei Triebtätern bleiben. Die sind immer nur gut, wenn es darum geht die Massen für obskure Unternehmen zu gewinnen.

soweit ich
das verstehe werden dort ausschließlich bereits verurteilte
menschen aufgezählt. niemand wird angeschwärzt, denunziert
oder vorverurteilt.

Sicher. Aber wie läuft das in der Praxis ab ? Diese Leute werden durch diese Seite zu den Deltas der örtlichen Gemeinschaft. Und wen latscht man die Haustür ein, wenn einem im Suff der Lappen abgenommen wurde ? Sie dienen einfach als Frustventil für den Normbürger - gewaltitige Übergriffe von Seiten der Bevölkerung erfolgen willkürlich und meist getriggert durch persönlichen Unmut. Und überleg’ Dir mal die Konsequenz, wenn hier auch ehemalige Gewaltverbrecher (im Sinne gewaltätig gegen Erwachsene) aufgeführt werden. Die werden sich solche Spielchen kaum gefallen lassen und dann regnet es halt Leichen.

Gruss
Enno

Nachtrag
Hallo,
bei nochmaligen nachdenken ist dieser Punkt:

Die werden sich solche Spielchen kaum gefallen lassen und dann
regnet es halt Leichen.

wohl das eigentliche Ziel der Macher dieser Seite. Ein paar Ex-Knastis die austicken dürften für die Verschärfung des Strafsrechts ausreichen. Deutlicher formuliert - hier wird gezielt, wissentlich und billigend in Kauf genommen, daß durch die Maßnahme resp. ihre Fortführung unbescholtene Zivilpersonen gefährdet werden, um eine politische Entscheidung durchzusetzen.

Gruss
Enno

Gibt es: wandere nach USA aus!
Da kannst Du dann Deinem Trieb nachgehen.
Grüße
Raimund

Hallo Datafox

Ein neuer Nachbar - schauen
wir mal, ob der etwas auf dem Kerbholz hat.

na, diese schrebergartenmentalität findet man vielleicht eher
in deutschland :smile: in amerika ist es meistens so, daß einem
das was der nachbar treibt gänzlich am verlängerten rücken
vorbeigeht.

Ich weiß, dass Du Deutschland hasst. Doch muss ich Dich korrigieren: diese neugier am Nachbar findest Du auf der ganzen Welt: auch in den USA. Nicht in der Großstadtz. In Münchennund Berlin und… ist das genauso wie in newYork. Doch geh mal aufs Land! Ob USA oder D oder F oder GB oder Israel, es ist überall gleich.
Lass´ also mal Deinen Antigermanismus in der Tasche.

es geht hier nicht um den pranger sondern um den schutz
eigener kinder. daß solche menschen überhaupt frei rumlaufen
dürfen ist ein versagen des staates. die bürger wehren sich
auf ihre art.

Ja, mit Lynchjustiz. Wenn es nicht gut ist, einen Sexualverbrecher zu resozialisieren, dann ist die einzige Konsequenz die lebenslange Haft. Alles andere ist nichts anderes, als die niedrigsten Instinkte des Pöbels zu befriedigen.

In 5 Jahren ist dort evtl. jeder
Ladendieb aufgezählt.

das denke ich nicht. das interessiert keinen.

Das ist Deine Täuschung.
Im Mittelalter und in islamisch-fundamentalistischen Staaten heute noch wird einem Dieb die Hand abgehackt.
diese mentalität ist in allen Menschen

Aber die Masse nutzt den öffentlichen, staatlich finanzierten
Pranger um ihren Altagsfrust an den diesen Untermenschen
auszuleben.

wie kommst du zu diesem schluß? jetzt mal ehrlich! soweit ich
das verstehe werden dort ausschließlich bereits verurteilte
menschen aufgezählt. niemand wird angeschwärzt, denunziert
oder vorverurteilt.

Hier werden menschen an den Pranger gestellt, die ihre Strafe verbüßt haben.
Es sind also keine Menschen, die noch ihren Prozess vor sich haben.
Strafst Du ein Kind auch ein Leben lang, wenn es was angesztellt hat?
Grüße
Raimund

noch eine Folge:
die Angehörigen dieses Täters/in wurden genauso behandelt.
Mit den gleichen Mitteln, wie der Täter auch.
Grüße
Raimund

hallo leroux

dass wenn von einer person allgemein bekannt ist,
dass er perverse sexuelle neigungen hat

lt. Psychologen hat jeder mensch seine >leiche im Keller.
Jeder mensch hat eine neigung, die abartig ist.
Dazu kommt, dass Abartigkeit eine Kulturangelegenheit ist.
Inzest ist in unserer Kultur pervers, in anderen ganz normal. Sodomie ist in den meisten Kulturen pervers, in einigen war es Priesterinnenpflicht.
Pädophilie ist bei uns abartig, in Afrika und anderen Ländern ist es ganz normal, dass eine 10-jährige verheiratet wird und ihren ehelichen Pflichten nachkommt. Mit späterstens 13 ist sie Mutter.
Kindsmord ist abartig… im römischen Reich ganz normal (Zwillinge)
Für andere Völker ist so manche unserer Handlungen absolut abartig.
Schweinefleisch zu essen und dann auch noch Innereien ist für einen Juden oder einen Moslem abartig.
Grüße
Raimund

Extra für Dich,
lieber Raimund, trage ich die tags nach, die ich vorhin vergessen habe:

(hier mein Text von vorhin)

Tut mir leid, ich hatte nicht erwartet, dass irgend jemand auf der Welt das für bare Münze nimmt.

Gruß Ralf

Gibt es: wandere nach USA aus!
Da kannst Du dann Deinem Trieb nachgehen.

Nachtrag:
denk an die Homosexualität: bei uns zählt es als Abartigkeit (ich weiß, nicht nach dem Gesetz. Doch frage mal den „Mann auf der Straße“). In Griechenland (antik) war es ganz normal, sich Knaben als Geliebten zu haltern. Bei den Spartanern war die Frau fürs Kinderkriegen und für den Haushalt da. Ansonsten vergnügte man sich mit Knaben.
In Ägypten gibt es einen Spruch: Frauen sind für die kalten Jahreszeiten, für die heißen ist der Knabe. (sehr frei aber sinngemäß übersetzt).
Und als letzte: in der Südsee gibt es ein volk, bei denen schminklen sich die Männer und sind vorsichtig, wenn sie in einer Gegend sind, in der sie vergewaltigt werden könnten…, stopp, nicht gleich hinrennen!
Grüße
Raimund