Metall schneiden mit der Kappsäge

Hi allseits,

ich möchte Vierkantrohr für Gartenzaunpfosten und -verstrebungen halbwegs sauber von Rohrmeterware herunter zuschneiden.

Ich habe eine Kappsäge, Ausführung in etwa wie

http://www.amazon.de/Brueder-Mannesmann-Werkzeuge-M1…

mit einstellbarem Gradteller, hab sie oft und gern für Holz benützt.

Motordaten laut Typenschild: 700W/4500U/min.

Gibt es Sägeblätter, mit denen man mit einer solchen Säge Stahlrohr scheiden kann? Die mir von früher bekannten Stahlkreissägen laufen alle sehr viel langsamer, und haben eine Vorrichtung zur Kühlschmierung. Eine einfache Kühlschmierung ließe sich natürlich improvisieren, aber meiner Meinung nach läuft die Säge viel zu schnell. Ich meine aber, dass ich im Fachhandel (nicht Baumarkt) Sägeblätter gesehen habe die versprechen, dass sie - sogar ohne Kühlschmierung - für solche Sägen geeignet sind. Kann mich aber auch irren.

Wer weiss genaueres darüber, wer hat sowas schon mal probiert?

Thx

Armin.

(P.S. ALternativen wie Handsäge und Flex mit Ständer sind mir bekannt).

Hallo!

Gibt es.

Das sind Allzweckblätter,die Holz,Kunststoff und Metall schneiden.
Und zwar trocken ohne Kühlung und absolut gratfrei und ohne Funkenflug !
Die gibt es für Flex und Handkreissägen(passt dann auch f. Kappsäge)
Eignet sich für die üblichen Drehzahlen der Geräte, also eher schnell als langsam.

Der „Trick“ liegt in der besonderen Zahnform und Schliff.

MfG
duck313

Hi Duck,

  • hast Du sowas selber im Einsatz oder schon mal im Einsatz gesehen?
  • Hast Du mir noch irgendeinen Hint zu einem konkreten Produkt?

Ich habe inzwischen selber gesucht und die „Dry Cut“ Blätter gefunden. Diese sind aber nur bis 2500 U/min spezifiziert, also für meine Säge nicht geeignet.

Gruss

Armin.

Hallo!

Schau mal hier rein.
http://www.kwb.eu/_pdf/broschuere/kwb_easycut_583xx_…

MfG
duck313