Midikeyboard+Soundkarte+Cubase= kein Ton

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine externe Soundkarte gekauft, bei der Cubase 4 LE als kostenlose Version dabei war.
Jetzt hab’ ich mich darüber gefreut und wollte auch gleich mit meinem Midi-Keyboard ein bischen herumbasteln, aber leider funktioniert das alles nicht wie erwünscht. Folgendermaßen habe ich das bisher gemacht:

Midikeyboard (Yamaha PSR 620) ist über die Soundkarte an meinen Laptop angeschlossen
Cubase ist installiert, eine Midi-Spur erstellt.
Ich habe auch eine „Instrument“ - Spur erstellt und die „HaLion one“ als VST-Instrument ausgewählt, weil mir das das Internet so geraten hatte.

Problem: Ich habe keinen Soundoutput.

Input scheine ich zu haben, denn die Input Regler bewegen sich bei Tastendruck. Auch mit GarageBand funktioniert alles wunderbar.

Ich habe das Internet gefragt, was es dazu meint und es sagte, ich solle ein VST-Instrument an den Output hängen. -Das ist geschehen, hat aber nichts geholfen

Ich wollte es auch mal mit einem anderen VST-Instrument probieren, bin aber am Import desselben gescheitert.

Folgend meine Geräte- und Programmsammlung:
Yamaha PSR 620
Alesis io/2
Mac mit OSx 10.5.6
Cubase 4 LE registriert

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hallo,

Moin Moin

Cubase ist installiert, eine Midi-Spur erstellt.
Ich habe auch eine „Instrument“ - Spur erstellt und die
„HaLion one“ als VST-Instrument ausgewählt, weil mir das das
Internet so geraten hatte.

Problem: Ich habe keinen Soundoutput.

Input scheine ich zu haben, denn die Input Regler bewegen sich
bei Tastendruck. Auch mit GarageBand funktioniert alles
wunderbar.

Mach mal den Mixer auf und dann kannst du sehen was funktioniert.
Wenn du auf deinem Keyboard klimperst müsste ganz links am Transportfenster son roter Balken blinken für Midi Input.
Dann musst du bei der Midi Spur noch das Ziel auswählen, also die Spur anklicken und dann entweder in dem Feld links daneben bei Midi Target (oder so ähnlich) den HalionOne auswählen.

Wenn du nun die Midispur auswählst und aufm Midi Keyboard klimperst müssen im Mixer der Midi Kanal und der HalionOne Kanal blinken bzw Aktionen zeigen.
Oben beim Mixer kannst du dann angeben wo der HalionOne Kanal hingeht. In Windows halt meist DirectAudio oder ASIO oder so.
Ganz rechts am Mischpult ist die Summe, wenn sich da nichts tut, dann ist in den Optionen deine Soundkarte nicht ausgewählt. Also mal die Cubase Einstellungen überprüfen ob deine Soundkarte richtig eingestellt ist.

Ich habe das Internet gefragt, was es dazu meint und es sagte,
ich solle ein VST-Instrument an den Output hängen. -Das ist
geschehen, hat aber nichts geholfen

Geräte, die du einbaust werden automatisch an die Summe und somit deine in den Options ausgewählte Karte gehängt. Wenn du das nicht woanders hinhaben willst, dann musst du da nix verstellen.
Anders bei der MIDI Spur, die musst du immer einem Ziel zuweisen.

Ich wollte es auch mal mit einem anderen VST-Instrument
probieren, bin aber am Import desselben gescheitert.

Ich weiss nicht wie das bei MacOS ist, aber bei Windows müssen die PlugIns im Steinberg/VST Ordner liegen oder der Ordner muss in den Optionen extra definiert werden. Die Plugins in den Ordnern werden beim Cubase Start alle geladen und dann kannst du sie über VST-Instrumente einbinden.

Folgend meine Geräte- und Programmsammlung:
Yamaha PSR 620
Alesis io/2
Mac mit OSx 10.5.6
Cubase 4 LE registriert

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hoffe das hilft :wink:

LG

Mach mal den Mixer auf und dann kannst du sehen was
funktioniert.
Wenn du auf deinem Keyboard klimperst müsste ganz links am
Transportfenster son roter Balken blinken für Midi Input.

Richtig, das tut es.

Dann musst du bei der Midi Spur noch das Ziel auswählen, also
die Spur anklicken und dann entweder in dem Feld links daneben
bei Midi Target (oder so ähnlich) den HalionOne auswählen.

Da steht nur „Ausgangs-Routing“ und ich kann nur Die io/2 und „nicht verbunden“ anwählen

Wenn du nun die Midispur auswählst und aufm Midi Keyboard
klimperst müssen im Mixer der Midi Kanal und der HalionOne
Kanal blinken bzw Aktionen zeigen.

Nur der Midikanal zeigt Aktion

Oben beim Mixer kannst du dann angeben wo der HalionOne Kanal
hingeht. In Windows halt meist DirectAudio oder ASIO oder so.

Hm, das finde ich nicht. ich sehe nur ein Ausgangs- Symbol mit bezeichnung „Instrument - deaktivieren mit alt + click“

Ganz rechts am Mischpult ist die Summe, wenn sich da nichts
tut, dann ist in den Optionen deine Soundkarte nicht
ausgewählt. Also mal die Cubase Einstellungen überprüfen ob
deine Soundkarte richtig eingestellt ist.

Ja, meine Soundkarte ist ausgewählt und wird auch erkannt.
Rechts am Ausgang tut sich aber leider nichts

Geräte, die du einbaust werden automatisch an die Summe und
somit deine in den Options ausgewählte Karte gehängt. Wenn du
das nicht woanders hinhaben willst, dann musst du da nix
verstellen.
Anders bei der MIDI Spur, die musst du immer einem Ziel
zuweisen.

Ok, aber wie?

Ich weiss nicht wie das bei MacOS ist, aber bei Windows müssen
die PlugIns im Steinberg/VST Ordner liegen oder der Ordner
muss in den Optionen extra definiert werden. Die Plugins in
den Ordnern werden beim Cubase Start alle geladen und dann
kannst du sie über VST-Instrumente einbinden.

hab das mal dort reingelegt, aber es wird von Cubase schlicht ignoriert.

Danke schonmal, ich werd mal noch ein bischen herumspielen

Wenn du auf deinem Keyboard klimperst müsste ganz links am
Transportfenster son roter Balken blinken für Midi Input.

Richtig, das tut es.

Gut, also hast du Midi schonmal im Cubase

Dann musst du bei der Midi Spur noch das Ziel auswählen, also
die Spur anklicken und dann entweder in dem Feld links daneben
bei Midi Target (oder so ähnlich) den HalionOne auswählen.

Da steht nur „Ausgangs-Routing“ und ich kann nur Die io/2 und
„nicht verbunden“ anwählen

http://i18.photobucket.com/albums/b101/theheresy/Cub…
Hier siehst du die ausgewählte Spur3 ist ne MIDI Spur namens „Flute“.
Ganz links ist die Optionsspur für die MIDI Spur und dann steht da bei dem Symbol für Eingang „All MIDI Inputs“. Hier kannst du auswählen welches deiner MIDI Geräte/Keyboards hier spielen darf. Am besten einfach auf All stehen lassen.
Darunter steht wohin die MIDI Signale gehen, sprich welches Instrument die Tastendrücke bekommt. In diesem Fall ist das das VST-Gerät „1: Vienna Ensemble“.

Hier nochmal für den A1:
http://www.2sound.de/images/article_large/cubase-mid…

Der Artikel ist vielleicht auch interessant:
http://www.2sound.de/artikel-cubase-tutorial-midi-au…

Wenn du nun die Midispur auswählst und aufm Midi Keyboard
klimperst müssen im Mixer der Midi Kanal und der HalionOne
Kanal blinken bzw Aktionen zeigen.

Nur der Midikanal zeigt Aktion

OK, also stimmt das Routing nicht, siehe oben.

Oben beim Mixer kannst du dann angeben wo der HalionOne Kanal
hingeht. In Windows halt meist DirectAudio oder ASIO oder so.

Hm, das finde ich nicht. ich sehe nur ein Ausgangs- Symbol mit
bezeichnung „Instrument - deaktivieren mit alt + click“

http://elektromaticsound.paulbankierinternet.com/ima…
Hier siehst du ganz oben meistens „No Bus“ oder „Stereo In“, das ist der Eingang fallst du über deinen Soundkarten Eingang etwas hinzufügen willst. Darunter ist dann der Ausgangsbus, normal hier „Stereo Out“, welchen du ganz rechts siehst. Mit klick darauf kann man oben aussuchen, wo das Signal hin soll.

http://www.soundonsound.com/sos/mar08/images/cubase0…
Hier wird der Kanal z.B. zu der Gruppe „Bass“ geleitet, Stereo Out wäre hier wieder der normale Masterkanal.

Ganz rechts am Mischpult ist die Summe, wenn sich da nichts
tut, dann ist in den Optionen deine Soundkarte nicht
ausgewählt. Also mal die Cubase Einstellungen überprüfen ob
deine Soundkarte richtig eingestellt ist.

Ja, meine Soundkarte ist ausgewählt und wird auch erkannt.
Rechts am Ausgang tut sich aber leider nichts

Das oben müsste helfen.

Mit den VST Plugins müsstest du mal jemand fragen der auch MacOS nutzt, da weiß ich momentan nichts mehr…

LG

Hey, vielen Dank, das war echt ‚ne tolle Beschreibung
Sogar ich hab‘ das verstanden, nur noch einige Probleme in der Umsetzung.

http://i18.photobucket.com/albums/b101/theheresy/Cub…
Hier siehst du die ausgewählte Spur3 ist ne MIDI Spur namens
„Flute“.
Ganz links ist die Optionsspur für die MIDI Spur und dann
steht da bei dem Symbol für Eingang „All MIDI Inputs“. Hier
kannst du auswählen welches deiner MIDI Geräte/Keyboards hier
spielen darf. Am besten einfach auf All stehen lassen.
Darunter steht wohin die MIDI Signale gehen, sprich welches
Instrument die Tastendrücke bekommt. In diesem Fall ist das
das VST-Gerät „1: Vienna Ensemble“.

Ja, so in etwa sieht das bei mir auch aus, nur dass ich als Ausgang nur die io/2 oder „nicht verbunden“ auswählen kann.
In dem Artikel stand, dass man vorher die VST-Instrumente über ein Virtuelles Rack aktivieren müsse. Das finde ich aber leider nirgends und mit „F11“ drücken ist es bei mir leider auch nicht getan

http://elektromaticsound.paulbankierinternet.com/ima…
Hier siehst du ganz oben meistens „No Bus“ oder „Stereo In“,
das ist der Eingang fallst du über deinen Soundkarten Eingang
etwas hinzufügen willst. Darunter ist dann der Ausgangsbus,
normal hier „Stereo Out“, welchen du ganz rechts siehst. Mit
klick darauf kann man oben aussuchen, wo das Signal hin soll.

Bei mir existiert nur der untere Teil. Die breiten „Pegel“ samt allem was darüber hängt sind nicht da.

Mit den VST Plugins müsstest du mal jemand fragen der auch
MacOS nutzt, da weiß ich momentan nichts mehr…

Die Fenster und das Menü scheinen bei jedem anders aufgebaut zu und von Version zu Version komplett unterschiedlich zu sein.

Danke,
Gruß max

OK, habe jetzt noch ein bischen herumgespielt und ein weiteres VST-Instrument namens „Cheese Machine“ installiert. Das funktioniert und gibt auch Klang.
Das mit dem Midi bekomme ich leider immer noch nicht hin und Halionone weigert sich auch hartnäckig zu funktionieren. Ich kann bei der HaLion auch an keinem Schalter drehen oder sonstiges verstellen. Das kommt mir auch etwas seltsam vor.

Gruß Max

Ja, so in etwa sieht das bei mir auch aus, nur dass ich als
Ausgang nur die io/2 oder „nicht verbunden“ auswählen kann.

Das sieht halt je nach Hardware konfiguration ein bisschen anders aus, was man da auswählen kann…

In dem Artikel stand, dass man vorher die VST-Instrumente über
ein Virtuelles Rack aktivieren müsse. Das finde ich aber
leider nirgends und mit „F11“ drücken ist es bei mir leider
auch nicht getan

Ich glaub die Keyboard Shortcuts sind bei MacOS eh anders. Musst mal schauen ob du über die Menüleiste zu den „VST Instrumente“ Menü kommst. Oder bei den Audio und Midispuren evtl mit Rechtsklick->Spur hinzufügen->VST Instrument… Wie das bei Apple geht… weiss nich, habt ja keine rechte Maustaste :wink:

http://elektromaticsound.paulbankierinternet.com/ima…

Bei mir existiert nur der untere Teil. Die breiten „Pegel“
samt allem was darüber hängt sind nicht da.

Da am ganz linken Rand hast du ein paar Symbole, das Symbol mit den 3 dicken vertikalen Balken blendet dir den oberen Teil des Mixers ein.

Mit den VST Plugins müsstest du mal jemand fragen der auch
MacOS nutzt, da weiß ich momentan nichts mehr…

Die Fenster und das Menü scheinen bei jedem anders aufgebaut
zu und von Version zu Version komplett unterschiedlich zu
sein.

Nur minimal, es sei denn man koloriert die anders, aber im Prinzip ist alles irgendwo gleich…

Das mit dem Halion, hast du mal versucht oder geschaut ob du ein Preset laden musst? Evtl gibt der deswegen keine Sounds aus. Wenn du nichtmal ein Regler bewegen kannst deutet das zumindest darauf hin.

LG