Mietbürgschaft vom Mietkautionsbund?

Hallo frankli68,

Im Sinne einer Versicherung die ich abschließe möchte ich mich
gerne gegen diesen Tag X absichern.

Ich kann mich doch nicht gegen meine vorsätzliche Nichtzahlung
der Miete versichern.

Genau das meine ich ja, ich kann mich mit einer Versicherung nicht absichern, also warum sollte ich die dann abschließen. Eine Barkaution ist da erst mal sinniger. Dies gilt sowohl während und vielmehr noch nach dem Mietverhältnis weil daraus ja wirkliche Vermögenswerte existieren.

…und das Problem des Versicherungsnehmers.

Hast Du etwa Mitleid mit jemandem, der vorsätzlich seinen
Vermieter schädigt?

Nein, habe ich nicht. Es geht jedoch bei der Betrachtungsweise um die Sinnigkeit für den Mieter.

Zunächst mal kommt eine Forderung des Vermieters nicht
plötzlich und aus heiterem Himmel.

Na aber die Ursachen warum diese Forderungen entstehen können sehrwohl ganz plötzlich und zudem auch noch unverschuldet entstehen.

Wenn jemand keine Miete
mehr zahlen kann, hat er sowieso ein echtes Problem.

Soll ich daraus ableiten: da kommt es auf die Forderungen der Versicherung auch nicht mehr drauf an?
Was ist das denn für eine „Steck-doch-den-Kopf-in-den-Sand-Mentalität“?

Und eine Beschädigung an der Wohnung wäre ja auch erst beim Auszug,
also i.d.R. mit erheblicher Verzögerung ein finanzielles
Thema.

Nur werden solche Beschädigungen oft erst bei Auszug festgestellt und sind dann ganz plötzlich von Bedeutung.

In der Praxis werden von Kautionsversicherern mit den
VN regelmäßig auch Ratenzahlungsvereinbarungen getroffen, wenn
diese das Geld nicht auf einmal aufbringen können.

Ja, darauf gibt es aber keinen Anspruch und wenn der Versicherer so höflich ist, dann kostet das extra Geld.

Eine Kautionsversicherung steht
außerdem NICHT in der SCHUFA, im Gegensatz zum Bankkredit.

Na zumindest findet eine Bonitätsabfrage statt und wer mir Glauben machen will, das wirkt sich nicht auf ein SCHUFA-Scoring aus, der wird es schwer haben.

Die Zinsen sind natürlich weg, dafür
hast Du auch keinen Liquiditätsabfluss.

… aber ein negativ verändertes Schufa-Scoring.

dto., keine SCHUFA

siehe oben, doch SCHUFA

Ich meinte das eher positiv für den Vermieter, da er mit
dieser Lösung vielleicht die Möglichkeit hätte, doch an eine
Kaution zu kommen, wo es der Markt gar nicht hergeben würde.

Eine Kaution bekommen die den Mieter 4,7% kostet in einem Markt der das nicht her gibt? Was ist das für eine Auslegung?

Klar, das ist ja alles offen nachzulesen, keine Geheimnisse
:wink: Dass hier nicht die Caritas dahinter steht ist schon klar.

Hinter einem gemeinnützigen Verein würde ich eine Gemeinnützigkeit vermuten.

Aber wenn Du exakt das gleiche Produkt bei der Volksbank am
Schalter kaufst, kostet es das Gleiche.

Nur man spart sich die Aufnahmegebühr des e.V., braucht dem gegenüber keine Bonitätsauskunft zu geben (sondern nur gegenüber der R+V) und hat einen Ansprechpartner vor Ort.
Jetzt mal ehrlich, wer braucht dann noch einen Verein wie den oben gennanten?

Junges Paar zieht zusammen, beide haben in ihren bisherigen
Wohnungen noch (Bar-)Kautionen hinterlegt. Umzugskosten, neue
Küche etc. Beide verdienen zwar ganz gut, aber die Barmittel
reichen natürlich nicht. Konsequenz: Kredit aufnehmen oder
Girokonto überziehen. Zinssatz für Kontokorrentkredit 12-15 %.

Verbraucherkedit: Zinssatz? nagut gehen wir von 7% aus.

Kommt im vorgenannten Fall auf den fehlenden Betrag, die freien Mittel aus den Einnahmen und die Rückzahlungsfälligkeit der alten Kaution an.

Kurzfristig, grob gesagt bis zu 12 Monaten bei einem angenommenen Fehlbetrag von 1000 €:
Dispo!
Rechenbeispiel:
15% Zinsen, 1000 € anfängliche Kreditsumme, zurückbezahlt nach 6 Monaten.
= Zinsen bei linearer Rückzahlung für 6 Monate 37,50 €

Gegenrechnung Versicherung:
1000 € Bürgschaftssumme, 4,7% Gebühren, Auslagen für Postversand der Bürgschaftserklärung: 2,20€ (ich war lieb und habe nur die Kosten für einen Maxibrief genommen) Aufnahmegebühr Verein: 9,90€
=23,50 Gebühren + 2,20 + 9,90 = 35,60 €
Man beachte hier noch den Mehraufwand wegen Rückgabe der Bürgschaft.

Mittelfristig, also ab 12 Monate:
Verbraucherkredit
Rechnebeispiel:
7%eff. Zinsen, 1000 € anfängliche Kreditsumme, Laufzeit 24 Monate:
=Zinsen bei linearer Rückzahlung: ~70 €

Gegenrechnung Versicherung:
1000 € Bürgschaftssumme, 4,7% Gebühren, Auslagen für Postversand der Bürgschaftserklärung: 2,20€ Aufnahmegebühr Verein: 9,90€
=94,00 Gebühren + 2,20 + 9,90 = 106,10 €
Man beachte hier ebenso den Mehraufwand wegen Rückgabe der Bürgschaft.

Gruß

Joschi

1 Like

Hallo zusammen,
ich kann aus persönlicher Erfahrung auch ein bisschen etwas dazu sagen. Für mich war die Wohnbürgschaft eine tolle Sache, da ich das Geld für meinen im Nov. anstehenden Umzug brauche und nicht als Kaution hinterlegen will. Zu den Kommentaren zuvor kann ich nur sagen, dass ich bei der Deutchen Kautionskasse Kunde geworden bin und jedem nur dazu raten kann. Qualität hat ihren Preis, das ist wie bei allen anderen Produkten auch. Man muss für sich selbst entscheidn ob man Mercedes fahren möchte und eine absolut zuverlässige Lösung sucht oder nicht. Der Preis ist in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt. Der Service der Deutschen Kautionskasse war 1A und die Bürgschaftsurkunde lag nach 3 Tagen bei mir auf dem Tisch. Mein zuvor beim Mietkautionsbund gestellter Antrag wurde nur sehr langsam bearbeitet und erst nach 5-6 Wochen bekam ich eine Rückmeldung. Allerdings war das dann noch keine Mietbürgschaft sondern nur die Bestätigung, dass ich jetzt Mietglied im Verein bin und bei der R&V Versicherung eine Mietbürgschaft beantragen kann. Ach ja, das alles hat mich überigens 10€ gekostet, umsonst gibt es bei denen also auch nichts. Fazit: Ich kann die Wohnbürgschaft der Deutschen Kautionskasse absolut empfehlen, letztlich muss jeder selbst wissen bei welchem Anbieter er so eine Versicherung abschließt

pionier11 Mitglied hier im Forum seit 31.10.2009, das ist heute.

Dann so ein Post.

Warum nur habe ich so einen üblen Geschmack im Mund? Kann mir jemand helfen?

vnA

Ist schon etwas fraglich was hier passiert. Da werden User von einem wahren Experten (frankli68) über Mietkautionen und Bürgschaften aufgeklärt und das ganze sieht alles nach einem initiierten Werbecoup aus. Wo der gute Mann arbeitet dürfte ja klar sein…nicht bei der R&V aber wohl bei dem „tollen“ Verein in München. Wie sonst kann man schon vorab einen Link zur ARD Mediathek posten bevor der Beitrag überhaupt gelaufen ist. Nur dann wenn man selbst inteviewt wird und die Sendezeiten kennt, richtig?

Ich finde es auf jeden Fall äußerst fragwürdig was hier passiert…man versucht und Verbraucher doch hinters Licht zu führen. Wenn man selbst keine „echten“ positiven Kundenrückmeldungen und Kommentaren zu seinem Produkt bekommt schreibt man sie eben selbst. Besonders seriös ist das auf jeden Fall nicht…wenn man sich bisschen umsschaut in anderen Foren erweckt es den Anschein, als sei es ganz gezielt eine Masche von Mietkautionsbund…jeder sollte es selbst bewerten, für mich ist allerdings ganz offensichtlich was da passiert. Und sich dann noch als Verein tarnen…unfassbar

woher der plötzliche Wandel?
/t/mietbuergschaft-vom-mietkautionsbund/5518362/22

vnA

woher der plötzliche Wandel?
/t/mietbuergschaft-vom-mietkautionsbund/5518362/22

vnA

OK, jetzt fängt es an schmutzig zu werden - damit endet auch für mich der (untaugliche) Versuch, in einem solchen Forum eine vernünftige Diskussion zu führen. Wenn es tatsächlich mal aufgrund der Technik eine Verzögerung gibt, dann ruft man im worst case über die kostenlose Hotline an und die Freischaltung erfolgt sofort. Der gesamte Prozess dauert grundsätzlich wenige Minuten, und der Dokumentenversand des Versicherers 2-3 Tage, wahrscheinlich wie überall anders auch. Außerdem hat noch jeder, der das nicht mehr wollte, seine Aufnahmegebühr zurück erhalten. Wer etwas anderes behauptet der lügt - und zwar bewusst. Gut dass die täglichen Erfahrungen mit den Menschen, die mit uns reden, völlig anders sind. Ich frage mich welche Interessenlagen bei manchen „Experten“ diese destruktive Energie hervorrufen. Dieser „pionier11“ kann eigentlich nur von der Kautionskasse sein, also sparen wir uns einfach die weitere „Diskussion“.