Milchpulver - wo kaufen?

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe ich bin zu dieser Frage im richtigen Forum!
Ich wollte gestern Ladoo Blanc machen (eine Süßspeise aus Mauritius bzw. ursprünglich wohl aus Indien), dazu braucht man jedoch Milchpulver.
Ich habe mir gestern die Hacken wundgelaufen: der Riesenminimal müsste eigentlich welches haben, es wurde aber von fünf Verkäuferinnnen nicht gefunden, die Apotheke hat nur Baby-Milchpulver und beim Reformhaus war es ausverkauft und man wusste nicht, ob man es überhaupt wieder nachbestellt.
Argh!
Kann mir jemand für Frankfurt einen Tipp geben, wo ich todsicher Milchpulver finden kann? Oder vielleicht online bestellen? (Googeln war ziemlich erfolglos…)

Dann verrate ich hier auch gerne das Rezept :smile:

liebe Grüße,

little

Moin Moin

Bei ebay gibt es alles. Habe gerade mal Milchpulver als Suchbegriff eingegeben und es werden einige Shops angezeigt.

Viel Erfolg und Gruß
Ralf

Hi Ralf,

hmmm, ich habe da mal geschaut - meistens handelt es sich aber dabei um „Milchpulver-Portionierer“. Nur ein Milchpulver gibt es, von Nestle – sieht mir aber eher nach Kaffeeweißer aus („Instanst-Milchpulver“??).

Danke trotzdem :smile:

little

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und was ist mit dem Rezept? o.w.T.

Hallo Ihr lieben,

Mahlzeit!

ich hoffe ich bin zu dieser Frage im richtigen Forum!
Ich wollte gestern Ladoo Blanc machen (eine Süßspeise aus
Mauritius bzw. ursprünglich wohl aus Indien), dazu braucht man
jedoch Milchpulver.

Im Normalfall kann man sowas „ausgefallenes“ entweder durch ein ähnliches Produkt ersetzen, oder man findet (bei Hinweis auf indisch) das evtl. beim Asia-Markt (in asiatischen Gerichten wird das desöfteren verwendet). In dem Fall müsste man aber das Rezept kennen, um zu wissen, wofür das Milchpulver hier verwendet wird. Soll es die Farbe nur milchig aufhellen?

CU, Jan

Ganz normales Milchpulver habe ich damals beim Toom in Egelsbach gekauft. Wenn mans nach Plan anrührt hat man ca. 3,5% Milch. Das Pulver stand bis jetzt immer bei der Kaffesahne/Kaffeeweißer/Milchmädchen. Verpackung ist ein Karton, so wie bei Kartoffelpürree, wenn die die Farbe nicht geändert haben, dann halt mal nach was blau-rotem Ausschau. Kosten lagen glaube ich so um die 2 Euro.

Hallo!
Ich habe mir Milchpulver immer bei Spinnrad gekauft, war halt ein Hobbythekprodukt. Leider war dann Spinnrad pleite aber es gibt ja wieder Läden und im Internet gibts auch nen Shop
Hier isses

http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath…

eventuell bei Google nach MAGERmilchpulver suchen!

Das Rezept! Das Rezept!!!

Suchresultat und: Rezept Laddoo Blanc!
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich heute also nochmal auf die Suche gemacht, und bin nach Abklappern des Oeder Wegs in einem anderen Reformhaus fündig geworden, juhuu!
Vielen Dank für all die Tipps…!

Das Milchpulver dient in dem Rezept nicht zum Aufhellen, noch will ich Milch daraus machen… also hier zum Laddoo Blanc:

Ladoo Blanc
(Eine Süßspeise, die oft zum Puja - einem Hindu-Gebet - gereicht wird. Achtung: SEHR süß!)

300ml Milch und 350ml Zucker vermischen, unter ständigem Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze weiter rühren, rühren, rühren… bis die Masse dick und zähflüssig wird (achtung: es sollte NICHT karamelisieren, sondern schön weiß bleiben).
Milchpulver (nach Augenmaß, die genaue Menge habe ich noch nicht herausbekommen - zwei bis drei Kaffeelöffel vielleicht?) hinzufügen, alles gut umrühren.
Etwas warten, bis die Masse etwas abgekühlt und genügend eingedickt ist.
Mit den Händen mundgerechte Kugeln formen, vollständig auskühlen lassen – fertig!

Der Witz dabei ist: das Milchpulver ist der Geheimtipp der Oma meines Mauritischen Freundes und dient zum Eindicken der Masse, und dazu, dass sie nicht mehr klebrig ist. Eigentlich sollte Ladoo Blanc nur aus Zucker und Milch bestehen, ich habe aber aufgegeben, das so herstellen zu wollen.
In Mauritius verwendet man statt Milchpulver oft Kokosraspeln, das ist dann aber eben kein „echtes“ Laddoo Blanc mehr.

Die Oma hat das Laddoo auch gewürzt - winzige, schwarze Böhnchen - hat jemand eine Ahnung, was das ist? Dann wäre mein Laddoo perfekt (ohne Gewürz ist es aber auch ok).

So, ich hoffe, die Naschkatzen haben Freude am Rezept,

viele Grüße,

little

Ich weiß ja nicht, ob das das Richtige wäre, aber ich kaufe Magermilchpulver (für selbstgemixtes Peeling, daher leider keine Geschmackserfahrung) immer im Drogeriemarkt, also Schlecker, Rossmann, Drospa und Co. Vielleicht geht das ja auch, denn Vollmilchpulver kenne ich sonst nur als Kälbernahrung, dafür müsstest Du im nächstliegenden Bauernhof nachfragen :wink:)

Gruß
Lea

Hallo,

hab’ gerade Dein Rezept gelesen. Klingt seeehr indisch, und wie ich
die Inder kenne, könnte schwarzer Kardamom drangehören, bzw. die
Kerne des schwarzen Kardamom (kleine schwarze Böhnchen - wie groß
sind die denn?). In vielen indischen Süßspeisen ist Kardamom drin.

Gruß,
Sibylle

P.S. Nach Milchpulver habe ich auch schon verzweifelt gesucht, ich
brauchte das für ein Rezept für Hundekekse, hab’s aber nicht
gekriegt. Der Drogeriemarkt ist eine gute Idee, da werde ich gleich
mal nachsehen! Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sibylle,

die Böhnchen sind wirklich winzig - ich habe mich mal durch google ein bisschen schlau gemacht, es könnten vielleicht auch die Kerne des grünen Kardamom sein… ich werd’s wohl einfach mal ausprobieren! Wenn ich es herausgefunden habe, gebe ich gerne hier bescheid :smile:

Danke & Gruß,

little

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Littlefool,

du bekommst Milchpulver bei real oder bei Versandhäüsern wie Globetrotter
http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php
LG Utemaus

Hei little,

grüner Kardamom ist sogar noch wahrscheinlicher! Nur sind dessen
Samen wirklich winzig, und auch nicht immer schwarz, deswegen hatte
ich gefragt. Vom Geschmack her sind sich grüner und schwarzer
Kardamom sowieso sehr ähnlich, nur der grüne ist etwas feiner und
wird deswegen eher für Süßspeisen und Chai benutzt, während ich den
schwarzen in Reis tue etc. Es wird Deinem Laddoo auf keinen Fall
schaden, wenn Du grünen Kardamom drantust! Du solltest aber unbedingt
in einem Asia-Laden die ganzen Kapseln besorgen, und nicht das Pulver
nehmen, das es im Gewürzregal im Supermarkt gibt. Vertrau mir, der
Geschmacksunterschied ist gewaltig!

Guten Appetit wünscht
Sibylle

Hi Sibylle,

die Böhnchen sind wirklich winzig - ich habe mich mal durch
google ein bisschen schlau gemacht, es könnten vielleicht auch
die Kerne des grünen Kardamom sein… ich werd’s wohl einfach
mal ausprobieren! Wenn ich es herausgefunden habe, gebe ich
gerne hier bescheid :smile:

Danke & Gruß,

little

off topic hundekekse
hallo sibylle,

was sind denn hundekekse?
kalter hund? oder doch hundefleisch in teighülle?

*staun*
strubbel
h:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ich backe für unseren Hund die Leckerlies selber, ist billiger und
appetitlicher. Da weiß man wenigstens, was drin ist (nicht nur Müll
und Konservierungsmittel). Und ob Du’s glaubst oder nicht: wenn man
Hundi die Wahl läßt zwischen einem vegetarischen Keks mit Erbsen und
Möhren, und Dörrfleisch, frißt sie zuerst den Keks. :wink:

Hundekekse gehen echt schnell und einfach. Ich habe ein tolles Buch
mit Rezepten bei Weltbild gekauft, da waren sogar knochenförmige
Ausstecher mit dabei. Bis auf die Kekse mit Hackfleisch habe ich die
Dinger alle selbst probiert, sie schmecken etwas fade, aber nicht
schlecht.

Soll ich mal ein Rezept posten? :smiley:

Ein fröhliches Wuff und Wau von
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sibylle,

jetzt bin ich aber erschüttert, daß hunde sogar kekse essen dürfen.
und dann doch von dir selbst gebackene. wahrscheinlich sogar mit geschmacksrichtung katze.

*grusel*
strubbel
K:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ich backe eben gerne. Gestern habe ich Zwetschgendatschi mit
japanischen Pflaumen gemacht, das war aber für meinen Freund, damit
er nicht eifersüchtig wird … Ich mache in der Regel gleich 60
Hundekekse auf einmal, das reicht für 'ne Weile.

Und nein, die Kekse schmecken nicht nach Katze. Unser Hund scheint
eher auf Knofi-Pulver zu stehen. :smile:

Grüße,

Sibylle *holt sich noch ein Stück japanischen Pflaumendatschi*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic hundekekse -> bitte um Rezept!
Hallo Sibylle,

wäre echt klasse wenn du 1. mal ein Rezept und 2. evtl. den Buchtitel posten könntest. Gebe das dann an meine Hundebesitzer-Kollegin weiter.

Gruß aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr lieben,
…todsicher Milchpulver…

Hey, das ist aber etwas uebertrieben, man liest, Milch schadet erst nach Jahren. Gruss Helmut