militärische stärke taliban + nordallianz

hallo, folgende fakten fand ich bezüglich der kräfteverteilung in afghanistan:

Taliban

> Truppenstärke: 50.000

> Kleinwaffen: AK-Sturmgewehre, Maschinengewehre, raktenbetriebene Granaten, rückstoßfreie Gewehre

> Panzer und Panzerfahrzeuge (insg.650 Stück): Kampfpanzer T-62, T-54, T-55 aus sowjetischer Produktion, BMP-Infanterie-Kampffahrzeuge, BTR-Schützenpanzer, BRDM-2-Erkundungsfahzeuge

> Artillerie: 76-Millimeter, 122.Millimeter- und 152-Millimeter-Geschütze, Raketenwerfer der Kaliber 107 Millimeter und 122 Millimeter, Mörser der Kaliber 82 Millimeter und 120 Millimeter

> Luftabwehr: ZU-23-2 automatische Kanonen (23 Millimeter), 100-Millimeter-Luftabwehrkanonen, möglicherweise Boden-Luft-Rakten vom Typ Stinger aus US-Produktion

> Luftwaffe: 10 Kampfbomber vom Typ Su-22 und fünf MiG-21-Kampfflugzeuge aus sowjetischer Produktion, zehn Transporthubschrauber, 40 Frachtflugzeuge

Nordallianz

> Truppenstärke: 12.000 bis 15.000

> Kleinwaffen: AK-Sturmgewehre, Maschinengewehre, raktengetriebene Granaten, rückstoßfreie Gewehre

> Panzer und Panzerfahrzeuge (ins. 60 bis 70 Stück): Kampfpanzer T-62, T-54, T-55 aus sowjetischer Produktion, BMP-Infanterie-Kampffahrzeuge, BTR-Schützenpanzer, BRDM-2-Erkundungsfahrzeuge

> Artillerie: Mehrfachraktenabwerfer der Kaliber 107 Millimeter, 122 Millimeter, 140 Millimeter, 220 Millimeter, Mörser der Kaliber 82 Millimeter und 107 Millimeter, 122 mm, 140mm, 220 mm, Mörser der Kaliber 82 Millimeter und 120 Millimeter, Geschütze der Kaliber 76mm, 100mm, 122mm und 152 mm.

> Luftabwehr: Ein Luftabwehrgeschütz Typ ZSU-23-4, mehrere auf Lastwagen montierte Geschütze des Typs ZU-23-2, Boden-Luft-Raketen vom Typ Stinger aus US-Produktion

> Raketen: Boden-Boden-Rakete vom Typ FROG-7, Kurszstreckenrakete vom Typ Scud-B (höchstens 25 bis 30 Stück)

> Luftwaffe: Acht Transporthubschrauber, drei bis vier Frachtflugzeuge
quelle:n-tv

cu

strubbel

dafür besteht die Nordallianz fast nur aus Generälen… alle 500m ein anderer *g*