MIndestlohn beim freiwilligen sozialen Jahr

Liebe Experten,
eine Freundin von mir macht ein FSJ im Kindergarten und verdient dabei 400 Euro im Monat für 40 Stunden die Woche. Ich möchte so etwas auch machen, habe aber gelesen, dass der Gehalt sehr verschieden ausfallen kann. Deshalb meine Frage: Ist der Vedienst irgendwie geregelt? Gibt es so etwas wie einen Mindestlohn für Freiwillige?
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Alles Liebe, Kathleen

Hallo Kathleen,

in der FAQ der Bundesarbeitskreises sind die aktuellen Informationen zusammengeschrieben. Du kannst sie hier nachlesen: http://www.pro-fsj.de/index.php?module=ContentExpres… z.B. K - Kostenerstattung, T - Taschengeld. Einen Mindestlohn gibt es meines Wissens nicht, nur einen Maximallohn pro Jahr.

Gruß, jenenreto.

Hallo Kathleen,
im FSJ gibt es weder ein „Gehalt“ noch einen „Verdienst“ und schon gar keinen „Mindestlohn“. Da es sich um ein Ehrenamt handelt, gibt es lediglich eine Aufwandsentschädigung, die Taschengeld genannt wird. 400 € sind im FSJ schon sehr hoch gegriffen.
Schöne Grüße
phantomin