Mini-usb genormt?

hallo.

langsam isses nicht mehr schön. drei digitalkameras - drei verschiedene mini-usb-stecker! und der am mp3-player ist wieder anders!
also vier kabel für ein und denselben zweck.
wieso wurden die dinger nicht genormt? oder sind sie’s sogar, aber es hält sich keiner dran?

gruß

michael

der die überbezahlten normungsgremien sich lieber um sowas kümmern sehen würde, anstatt sich gedanken über die krümmung von gurken oder die größe von bananen zu machen!

Denk doch mal so:
die meisten sind zu faul immer das Kabel zu wechseln. Also lassen sie lieber alle Kabel am Rechner und legen alle Kabel auf den Tisch hoch. Dadurch muss man natürlich wieder einen extra Hub kaufen.
So lohnt sich das wieder.

Gruß, Philip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso wurden die dinger nicht genormt? oder sind sie’s sogar,
aber es hält sich keiner dran?

Es gibt verschiedene Stecker, die aber genormt sind.

http://pinouts.ru/data/USB_pinout.shtml

Wenn ein Hersteller der Meinung ist, er müsste witzig sein, dann ist das seine Entscheidung und es kann kein Normungsmedium dran rütteln. Man könnte nur dem Hersteller verbieten, das USB-Logo oder die Bezeichnung selber zu verwenden.

Hallo -

hier ist eine Übersicht mit Belegung der USB-Stecker/Buchsen.
http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html

die großen sind eigentlich nur zwei:
USB-A (PC-Seitig) und USB-B (wie beim Drucker…)

bei den kleinen gibt es drei (Kameras, mp3-player … ):
mini-A, mini-B, (je Stecker und Buchse)
mini-AB(Buchse) (hier passt aber der mini-A und mini-B-Stecker) -

also einfach mal ausprobieren (ohne Gewalt) auch wenn sie etwas anders
aussehen, sollten zwei Kabel mit mini-Stecker (1x mini-A, und 1x mini-B)
für alle Geräte passen.
(habe bisher noch kein anderes Kabel gebraucht)

Gruß Hajo