Mit B-Führerschein mehr als 45 km/h fahren?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage.
Und zwar werde ich demnächst meinen B-Führerschein erhalten und möchte, da mir derzeit ein Auto noch zu teuer im Unterhalt ist, erstmal einen Roller zulegen.

Entsprechend habe ich natürlich schon einen im Visir, genaugenommen den Baotian Bt49QT-12 Rebell.

Der ist laut Anzeige ein 50ccm Roller, derzeit auf 45 gedrosselt, mit dem ziehen eines rosafarbenen Steckers soll er aber offiziell seine 70km/h fahren.
Wenn diese auch im Papier eingetragen sind, darf ich den Roller nur mit einem A1 fahren, oder?
Oder aber gedrosselt?

Ansonsten, hat jemand Erfahrung zu dem Roller?

Liebe Grüße
Feder

Der ist laut Anzeige ein 50ccm Roller, derzeit auf 45
gedrosselt, mit dem ziehen eines rosafarbenen Steckers soll er
aber offiziell seine 70km/h fahren.
Wenn diese auch im Papier eingetragen sind, darf ich den
Roller nur mit einem A1 fahren, oder?
Oder aber gedrosselt?

Hi,
also definitiv darfst du mit dem B-Führerschein keine Roller fahren, die schneller als 45 bzw. 50 km/h sind. Ausgenommen, eine Vespa die 60 km/h fährt.
Ob du aber einen Roller der 70 fährt, mit dem A1 fahren darfst, kann ich dir nicht genau sagen…

Gruß Tina

Jein…
Moien!

Der ist laut Anzeige ein 50ccm Roller, derzeit auf 45
gedrosselt, mit dem ziehen eines rosafarbenen Steckers soll er
aber offiziell seine 70km/h fahren.

In D wird das nicht funktionieren, da neue (Inverkehrbringung nach dem 28.02.2002) 50 cm³-Fahrzeuge nur 45 km/h fahren dürfen. Theoretisch wäre dafür ne richige Anmeldung mit amtlichem Kennzeichen, alle 2 Jahre HU usw erforderlich. Und natürlich die A1.

Ausnahmen bilden nur ältere Fahrzeuge, wie Vespa & Co, die 50 fahren dürfen. Und natürlich meine persönlichen Favoriten, die Simson-Mokicks mit Inverkehrbringung vor dem 01.03.1992, die fast alle legal 60 fahren dürfen, oft solo (ohne Sozius) 70 laufen u mitm im B enthaltenen M geführt werden dürfen. Ausnahmen sind die Mofas (SR1 , SR2, SR2e, SL1, vmax ~ 35 km/h), der SR4-1 „Spatz“ (vmax=50 km/h) und der SR4-3 Sperber. Für dieses kleine Kraftpaket (50 cm³, 4,6 PS, vmax = 75 km/h) war schon zu DDR-Zeiten der HuFu (150er Führerschein, ab 16 Jahren möglich) und eine amtliche Zulassung erforderlich. Für nen Unbedarften isses allerdings nichts, denn ne Simme braucht viel Zuwendung…

Wenn diese auch im Papier eingetragen sind, darf ich den
Roller nur mit einem A1 fahren, oder?
Oder aber gedrosselt?

Du darfst ihn nur gedrosselt fahren. Ziehst du den ominösen Stecker ab, isses nich nur Fahren ohne Führerschein, sondern auch „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ und „Fahren ohne Haftpflichtversicherung“…

Der Spass kostet am Ende weitaus mehr als die A1…

Ansonsten, hat jemand Erfahrung zu dem Roller?

Ich nicht.

Gruss

Mutschy

die Simson-Mokicks mit Inverkehrbringung vor dem 01.03.1992, die
fast alle legal 60 fahren dürfen

Ach jau, das wären ja die Simsons die 60 fahren dürfen, nicht die Vespa wie ich in meinem vorigen Beitrag gesagt habe… tut mir leid.

Du darfst ihn nur gedrosselt fahren. Ziehst du den ominösen
Stecker ab, isses nich nur Fahren ohne Führerschein

Hier muss ich dir leider widersprechen, es wäre nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis (was um einiges schlimmer ist). Fahren ohne Führerschein ist, wenn du zwar einen hast, du von der Polizei kontrolliert wirst, den Führerschein aber zuhause liegen gelassen hast. Das ist dann Fahren ohne Führerschein und kostet glaub ich 10 € und am nächsten Tag muss der Führerschein bei der Polizei vorgezeigt werden.

Der Spass kostet am Ende weitaus mehr als die A1…

Da hast du Recht… und mit 45 km/h kommt man doch auch ganz gut voran. Und so super weite Strecken, fährt man mit nem Roller ja eigentlich auch nicht.

Gruß, Tina

die Simson-Mokicks mit Inverkehrbringung vor dem 01.03.1992, die
fast alle legal 60 fahren dürfen

Ach jau, das wären ja die Simsons die 60 fahren dürfen, nicht
die Vespa wie ich in meinem vorigen Beitrag gesagt habe… tut
mir leid.

Macht nix, auch ich hab mich geirrt (s.u.) Nu simmer quitt :smiley:

Du darfst ihn nur gedrosselt fahren. Ziehst du den ominösen
Stecker ab, isses nich nur Fahren ohne Führerschein

Hier muss ich dir leider widersprechen, es wäre nämlich Fahren
ohne Fahrerlaubnis (was um einiges schlimmer ist). Fahren ohne
Führerschein ist, wenn du zwar einen hast, du von der Polizei
kontrolliert wirst, den Führerschein aber zuhause liegen
gelassen hast. Das ist dann Fahren ohne Führerschein und
kostet glaub ich 10 € und am nächsten Tag muss der
Führerschein bei der Polizei vorgezeigt werden.

Das meinte ich (s.o.)

Der Spass kostet am Ende weitaus mehr als die A1…

Da hast du Recht… und mit 45 km/h kommt man doch auch ganz
gut voran. Und so super weite Strecken, fährt man mit nem
Roller ja eigentlich auch nicht.

Eigentlich, das is richtig. Wenn ich dir nu erzähle, dass ich Anfang des Jahres (ab Feb, teilweise -23 °C) 65 km zur Arbeit u wieder 65 km (also 3.000 km/mon) zurückgefahren bin u das ganze auf ner 32 Jhre alten Simme mit 50 ccm abgerissen hab, hältste mich für verrückt. Erst recht, wenn ich dir sage, dass ich das auch mit nem Auto hätte machen können, aber nich wollte. Das is das wahre Bikerleben… Ich habs in vollen Zügen genossen :smiley: Und wenn ich mich mit nem Kumpel (er hat u.a. ne Schwalbe) treffe, sind 200 km am Tag gar nichts. Du glaubst gar nich, wie schön der Harz im Winter sein kann…

Gruß, Tina

Gruss

Mutschy

Hallo,

dass ich Anfang des Jahres (ab Feb, teilweise -23 °C) 65 km
zur Arbeit u wieder 65 km (also 3.000 km/mon) zurückgefahren
bin u das ganze auf ner 32 Jhre alten Simme mit 50 ccm
abgerissen hab, hältste mich für verrückt.

Ja ja, Bekloppte gibt es überall :wink:

Erst recht, wenn ich dir sage, dass ich das auch mit nem Auto hätte machen
können, aber nich wollte. Das is das wahre Bikerleben…

Ich habe mir ja auch in jungen Jahren ganzen Winter über auf der MZ
den Arsch abgefroren, aber das heute noch freiwillig aus lauter Jux ???

Ich habs in vollen Zügen genossen :smiley:

Klar, mit eingefrorenem Gehirn oder wie. Läuft das bei euch unter Dopping?

Du glaubst gar nich, wie schön der Harz im Winter sein kann…

Klar, wenn ich das durch die Scheibe so sehe :wink:

Gruß Uwi

PS: In W. hat meine Frau sogar Verwandte.
Die sind aber auch bequem und fahren lieber Auto.

Hallo!

dass ich Anfang des Jahres (ab Feb, teilweise -23 °C) 65 km
zur Arbeit u wieder 65 km (also 3.000 km/mon) zurückgefahren
bin u das ganze auf ner 32 Jhre alten Simme mit 50 ccm
abgerissen hab, hältste mich für verrückt.

Ja ja, Bekloppte gibt es überall :wink:

HIER is einer :smiley:

Erst recht, wenn ich dir sage, dass ich das auch mit nem Auto hätte machen
können, aber nich wollte. Das is das wahre Bikerleben…

Ich habe mir ja auch in jungen Jahren ganzen Winter über auf
der MZ
den Arsch abgefroren, aber das heute noch freiwillig aus
lauter Jux ???

Ja, warum nich? Noch billiger kann man nich so nah am Geschehen sein. Meine Frau verstehts auch nich, aber sie lässt mich machen^^

Ich habs in vollen Zügen genossen :smiley:

Klar, mit eingefrorenem Gehirn oder wie. Läuft das bei euch
unter Dopping?

Die Kleidung is auch nich ganz unwichtig. Fahre ja nich in T-Shirt u Bermuda-Shorts, sondern packe mich schön in Ski- u Snowboard-Kleidung ein. Seh dann zwar aus wie Bibendum (das Michelin-Männchen), aber es hält warm :smiley:

Du glaubst gar nich, wie schön der Harz im Winter sein kann…

Klar, wenn ich das durch die Scheibe so sehe :wink:

Aber die frische, klare Luft durchs halboffene Visier zu riechen is was ganz anderes, als in der Dose (Auto) zigmal gefilterte Luft zu bekommen…

Gruß Uwi

PS: In W. hat meine Frau sogar Verwandte.
Die sind aber auch bequem und fahren lieber Auto.

Welches W. meinst du?

Gruss

Mutschy

Hallo,

PS: In W. hat meine Frau sogar Verwandte.
Die sind aber auch bequem und fahren lieber Auto.

Welches W. meinst du?

Das bei Nordhausen. Gibt’s da mehrere?
Gruß Uwi

Hallo,

das Problem ist nicht der Führerschein, sondern die Entdrosselung. Wird bei einem 50er-Roller die Drosselung entfernt, erlischt die Betriebserlaubnis. Ohne gültige Betriebserlaubnis darf man nicht fahren. Auch die Versicherung macht dann Probleme. Dabei ist es völlig wurscht, ob Du einen Mofa-, Auto-, Motorrad- oder LKW-Führerschein hast - entdrosselt darf man das Ding nicht fahren und es gibt meines Wissens auch keine legale Methode, um so einen Roller ungedrosselt zu fahren.

Alternative sind die schon erwähnten Simsons oder ein gebrauchter Roller Baujahr vor 2003, damals durften die Teile 50 anstatt 45 fahren und fuhren oft 65 ohne Modifikationen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

keine legale Methode, um so einen Roller
ungedrosselt zu fahren.

So viel ich weiss kann man einen entdrosselten Roller zum TÜV fahren und die Veränderung eintragen lassen, dann gilt er aber A Fahrzeug. Man muss halt dann mehr machen als nur entdrosseln und man benötigt mindestens den A1 oder bei mehr als 15 PS den A. Man bekommt dann auch das große Schild und muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Gruß Michael

Eigentlich, das is richtig. Wenn ich dir nu erzähle,
dass ich Anfang des Jahres (ab Feb, teilweise -23 °C) 65 km
zur Arbeit u wieder 65 km (also 3.000 km/mon) zurückgefahen

uiuiui :smile:
so ähnlich hab ich das auch anfang des jahres gemacht :smiley:
ich hab zwar nur nen roller(45km/h) aber mit dem bin ich auch im aaaaaaaaaaarsch kalten winter und bei dickstem schnee gefahren :smiley:
aber eher weil ich kein bock auf öffentlich verkehrsmittel hatte und weil ich noch kein auto hatte :smiley:
war schon echt n spaß, aber ob ich es nochmal machen würde…weiß ich net :smiley: vorallem wars schon sau glatt mit dem vielen schnee auf der straße :smile:

Da hast du Recht… und mit 45 km/h kommt man doch auch ganz
gut voran. Und so super weite Strecken, fährt man mit nem
Roller ja eigentlich auch nicht.

Eigentlich, das is richtig. Wenn ich dir nu erzähle,
dass ich Anfang des Jahres (ab Feb, teilweise -23 °C) 65 km
zur Arbeit u wieder 65 km (also 3.000 km/mon) zurückgefahren
bin u das ganze auf ner 32 Jhre alten Simme mit 50 ccm
abgerissen hab, hältste mich für verrückt. Erst recht, wenn
ich dir sage, dass ich das auch mit nem Auto hätte machen
können, aber nich wollte. Das is das wahre Bikerleben… Ich
habs in vollen Zügen genossen :smiley: Und wenn ich mich mit nem
Kumpel (er hat u.a. ne Schwalbe) treffe, sind 200 km am Tag
gar nichts.

Nöö für verrückt halte ich dich nicht. Es kenne auch welche, die sind im Winter mitem Motorrad zur Arbeit oder so und im Sauerland ist ja auch nicht selten schnee…
also mir hat das eig auch nicht so viel ausgemacht bei Kälte zu fahren… aber 1. war meine Mutter strikt dagegen, mich im Winter mit dem Roller los ziehen zu lassen und zweitens wollte ich mich nicht im Schneeanzug auf das Dingen schwingen und dann aussehen wie ein Michelin-Männchen :wink:. Und für die Unfälle die die erstaunt guckenden Autofahrer fabriziert hätten, wollte ich nicht verantwortlich sein :wink:. Also ich hab „eigentlich“ geschrieben, weil viele halt nur so Strecken mit 10 / 15 km fahren… gut bin ich auch meistens nur… aber ab und zu waren dann schonmal Strecken mit 40 km oder so drin… gut, für dich ist das nicht weit… xD. aber ich bin immer gerne Roller gefahren, nur bei Regen nicht (aber auch nur, weil ich keine gescheite Kleidung hatte :wink:)

Gruß Tina

P.S. Würde mal gerne wissen, wie du als Michelin-Männchen aussiehst xD

OffTopic
Servus!

P.S. Würde mal gerne wissen, wie du als Michelin-Männchen
aussiehst xD

Etwa so: http://home.arcor.de/mutschys-p601/bilder/2007-12-06…

Das war am 06.12.07, ca 4°C, strömender Regen, kurze Tour nach Bad Sachsa (ca 30km einfach mit einigen Umwegen), Schmuck für die Frau kaufen. Was tut man nich alles, um euch glücklich zu machen…

Gruss

Mutschy

P.S. Würde mal gerne wissen, wie du als Michelin-Männchen
aussiehst xD

Etwa so:
http://home.arcor.de/mutschys-p601/bilder/2007-12-06…

Schmuck für
die Frau kaufen. Was tut man nich alles, um euch glücklich zu
machen…

=D da sieht man aber doch garnicht viel…
ich bin auch ohne Schmuck glücklich. Ohne Schmuck, aber mit Motorrad :wink:

Gruß Tina

Hallo,

würde…weiß ich net :smiley: vorallem wars schon sau glatt mit dem
vielen schnee auf der straße :smile:

Das hier hilft: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenlist…

Gruß
schubtil

Servus!

=D da sieht man aber doch garnicht viel…

Und hier? http://home.arcor.de/mutschys-p601/bilder/2008-01-13… Jetz besser?

ich bin auch ohne Schmuck glücklich. Ohne Schmuck, aber mit
Motorrad :wink:

Du ja, aber meine Frau nich^^

Gruss

Mutschy

Hallo!

würde…weiß ich net :smiley: vorallem wars schon sau glatt mit dem
vielen schnee auf der straße :smile:

Das hier hilft:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenlist…

Ich fahre Heidenau K42 (http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenlist…), die sind für alles gut. Egal, ob sommerlicher Feldweg oder winterliche Fahrbahn. Bisher haben die mich noch nie im Stich gelassen, wenngleich für den Normalfahrer die Heidenau K36/1 (http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenlist…) auf ner Simme vollkommen ausreichend sind. Von Billigreifen, zB VeeRubber bin ich geheilt: hatte nen VRM 094 knappe 5 tkm drauf u der Hinterreifen war am Limit (1 mm Profil + Risse auf der Lauffläche u an der Flanke nach 15 Monaten lt DOT), meine K42 laufen die letzten 4 tkm ohne sichtbaren Verschleiss…

Gruß
schubtil

Gruss

Mutschy

Servus!

=D da sieht man aber doch garnicht viel…

Und hier?
http://home.arcor.de/mutschys-p601/bilder/2008-01-13…
Jetz besser?

Viel besser =D. das sieht schon eher aus wie ein Michelin-Männchen :wink: