Mit Fachhochschulreife zur Polizei, oder doch Abi?

Guten Morgen,
zu deiner Frage: Zunächst ist es abhängig davon, in welchem Bundesland du dich bewerben möchtest, da Polizei Ländersache ist. In Niedersachsen - so läuft es auch in vielen anderen, aber nicht allen Bundesländern - reicht die Fachhochschulreife aus.
Ich zitiere von der Internetseite der Polizeiakademie Niedersachsen (www.polizei-studium.de):

„Realschülerinnen und Realschüler können sich für ein Praktikum bei der Polizei Niedersachsen
und den Besuch einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung bewerben und nach Erwerb der
Fachhochschulreife an der Polizeiakademie studieren.“

Besuch einmal die o.g. Internetseite, ist ganz informativ!

Zu deinen „Begegnungen mit der Polizei“: Um dich - in NI - bewerben zu können, musst du ein tadelloses so genanntes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Eintragungen darin werden gemacht, bei Vorfällen/Straftaten, die eine 3-monatige Strafe (oder mehr) nach sich ziehen bzw. gezogen haben. Also bei dir unproblematisch, dass pol. Fü-Zeugnis sollte „tadellos“ sein!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!
Schönes Wochenende,
Schäbbi

Hallo,
ich kann zur Frage Abi oder Fachhochschulreife nichts sagen, da sich die Richtlinien ständig ändern, ich denke aber, das die Chancen auf beiden Wegen gleich gut stehen. Ohne Abi muss natürlich ein Umweg gegangen werden. Was ich aber sicher sagen kann, das du im Vorfeld offen mit deinen „Kontakten“ mit der Polizei/Staatsanwaltschaft bzw. Gericht umgehen solltest. Wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, das du etwas verschwiegen hast, bist du definitiv „raus“!
Gruß
HH