Mit welchem Mittel Textilien hart machen?

Hallo,
ich suche eine einfache Methode, wie man Textilien, z.B. einfache Baumwollstoffe, härten kann. Sozusagen „Plastinieren“ für Textilien. Sie sollen dabei ihre Farbe behalten und möglichst auch noch die „MaschenStruktur“ zeigen, also nicht einfach zugekleistert sein. Mir kommt es auf den Effekt der Härte eines nicht hart aussehenden Stoffs an.Am besten noch abwischbar.

Nimmt man dafür Acryllackspray? Dafür brauch ich dann sicher viel, um einen Stoff bis in die letzte Pore zu härten, oder?

Oder gibt es da was anderes Tolles im Baumarkt oder in der Apotheke oder sonstwo:wink: ?
Danke für eine Tipp.

Gruß Jana

Hallo trulla,

es gibt Dekosteif/Stoffsteif von Artdeco und vielleicht auch noch anderen Firmen.

Ein gut sortierter Bastelladen könnte sowas haben oder organisieren, sonst bei div. Online-Shops mal gucken, z.B. hier:
http://www.vbs-hobbywelt.de/index.jsp

der hat ziemlich viel.

Unter Stoffe-Seide gibts auch einen Punkt Stoff-Steif. Wie der Preis ist (teuer, günstig), kann ich leider nicht sagen.

Viel Spaß !

LG
Silvia

Hallo Jana,

Oder gibt es da was anderes Tolles im Baumarkt oder in der
Apotheke oder sonstwo:wink: ?

Vielleicht versuchst du mal handelsüblichen Tapetenkleister, wer sich schon mal beim tapezieren bekleckert hat, weiss daß der Stoff ziemlich aushärtet. Wie sich die Ansicht des Stoffes verändert, darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet- aber Tapetenkleister ist so günstig, daß es im Zweifelsfall einen Versuch wert ist…

Gruß,
Anja

Liebe Jana,

hast ja leider nicht dazugeschrieben, wofür Du die Aushärtung von Stoffen brauchst… Tapetenkleister wurde ja schon genannt, besser noch ist PONAL Holzleim - der ist zwar weiß, trocknet aber klar auf.

Adlergruß

Hallo,
es gibt in guten Bastelshops spezielle Mittel dafür ,damit kann man z. B. eine alte geliebte Jeans auf"kleben" und in einen Bilderrahmen befestigen.
Wie das heisst weiss ich nicht.
Gruß
MP

Super, Danke für den Tipp. Wusste gar nicht,dass man mit dem Holzleim so viel machen kann. Ist das dann auch wasserfest, zumindest wischfest?

Danke, ja , ich werde das auch als erstes mit Kleister probieren. Allerdings ist das dann nicht richtig wasserfest,oder? Da müsste ich noch lackieren danach.

Hallo,
nach dem vielen Hinweisen hab ich nochmal geforscht im Web. Es gibt da auch Pretex. Das soll angeblich besser sein als Stoffsteif, weil es alles in allem gleich fixiert und wasserfest macht.

2 Like

Super, Danke für den Tipp. Wusste gar nicht,dass man mit dem
Holzleim so viel machen kann. Ist das dann auch wasserfest,
zumindest wischfest?

Leicht feucht abwischen geht.

Adlergruß

Danke, ja , ich werde das auch als erstes mit Kleister
probieren. Allerdings ist das dann nicht richtig
wasserfest,oder? Da müsste ich noch lackieren danach.

Das ist dann nicht wasserfest, mit feuchtem Tuch drüberwischen geht aber schon- wenn du allerdings zu feucht oder zulange wischst löst sich der Kleister wieder auf- das ist das Prinzip nach dem man Tapete wieder von der Wand löst- lackieren wäre also besser.

Anja

Hallo,
ich suche eine einfache Methode, wie man Textilien, z.B.
einfache Baumwollstoffe, härten kann. Sozusagen „Plastinieren“
für Textilien. Sie sollen dabei ihre Farbe behalten und
möglichst auch noch die „MaschenStruktur“ zeigen, also nicht
einfach zugekleistert sein. Mir kommt es auf den Effekt der
Härte eines nicht hart aussehenden Stoffs an.Am besten noch
abwischbar.

Wie hart soll es denn sein? Wir haben früher immer Latex-Bindemittel oder Latex transparent genommen. Die Textilien sind dann abwischbar, jedoch noch etwas elastisch.

Gefährlich…
Hallo,

Richtig Steinsteif wird der Stoff wenn du ihn mit Cyanacrylat (=Superkleber) beträufelst. VORSICHT!! Der Stoff kann sehr heiss werden und es entstehen giftige Dämpfe. Nach dem aushärten ist der Stoff so hart dass er bei grösserer Biegung zerbricht. Cyanacrylat bekommst du in grösseren Mengen in Modellbaugeschäften, Loct*** aus dem Supermarkt würde ich nicht verwenden, das kommt zu teuer.

Ich weiss nicht was du machen möchtest, aber sei bitte sehr Vorsichtig wenn du Cyanacrylat verwendest, frag Sicherheitshalber auch noch mal einen Experten im Modellbaugeschäft.

lg, Pauli!

Pretex
Hi,

zu Pretex bin ich gerade auf folgenden Link gestoßen:
http://www.creadoo.com/Content52771
Ist, wie ich finde, eine gute Anleitung. Vielleicht hilft’s Dir ja weiter.

Gruß
Murmeltier

Hallo,

vielleicht hilft Dir das folgende Produkt, das zum Verfestigen von Textilien angeboten wird.

„Texifix-Textilverfestiger. Streichfähig, geeignet zum Gestalten, Modellieren und Versteifen von allen Textilien. Kann auch mit anderen Materialien zusammen angewendet werden. Textilien werden weitest gehend wasserbeständig. Trocknet farblos aus. Aushärtezeit ca. 12 Stunden. Packungsgröße 250ml.“

Habe ich bei http://www.hobbyversand-schlachter.de gesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo gibt es PRETEX zu kaufen SCHWEIZ?
vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Eidgenossen/innen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

dieses Pretex interessiert mich sehr! finde aber (über google) nur angebote aus Deutschland. Kennt man das in der Schweiz nicht, oder existiert es unter einem anderen Namen?

zum Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis
lieb eGrüsse,
Lydisony