Mittlere Reife, Fachabi, oder richtiges Abitur?!?!

Hallo,
Ich beschäftige mich schon länger damit, welcher Abschluss für mich der richtige wäre. Also zunächst einmal: Ich bin gerade in die 10. Klasse auf dem Gymansium gekommen und bin eine recht gute Schülerin (Notendruchschnitt 2,1).
Meinen genauen Beruf kann ich noch nicht nennen, allerdings möchte ich etwas in die Richtung Fotografie und Design machen, ALso KOmmunikationsdesign, Fotograf, Fotodesigner usw.
Nun würde ich gerne wissen, welcher Abschluss für mich am sinnvollsten wäre?
Ich habe gelesen, dass für diese Berufe eine Faschhochschulreife reicht, das wäre doch das Fachabitur oder?
Dann würde ich auch gerne noch wissen, wann ich dieses Fachabitur habe, und ob es dort ähnliche Prüfungen, wie bei dem normalen Abitur gibt?
Da ich eigentlich in meiner gesamten Schulzeit noch nie für ein Fach lernen musste, fällt mir das ziemlich schwer und deshalb glaube ich nicht, dass ich dem Leistungsdruck des Abiturs standhalten könnte.
Also eigentlich habe ich mich doch auf das Fachabitur beschränkt, hätte aber eben gerne genauere Angaben zu Prüfung und ZUkunftschancen usw.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke =)

Hallo,
eine recht allgemeine Antwort…
Du hast noch 2 Jahre Zeit bis zum Abi, setz dich hin und fang an zu lernen! Man kann lernen zu „lernen“ und 2 Jahre sind reichlich Zeit.
Probier verschiedene Lernmethoden aus, bis du die gefunden hast, mit der dir das lernen am leichtesten fällt, frag in deinem Freundekreis oder hol dir ein Buch zum Thema 8es gibt reiclich davon).

Mach es dir nicht zu leicht, wenn du die Möglichkeit hast Abi zu machen: Nutz sie! Wenn du irgendwann in 10 Jahren merkst, das du was anderes machen möchtest und dafür dann Abi brauchst wird es dir sehr viel schwerer fallen das nachzumachen als dich jetzt hinzusetzen.
Gruss Backs
(die auch gezweifelt hat ob Abi das richtige ist und inzwischen sehr froh darüber sich durchgebissen zu haben)

Hey,
danke für deine Antwort.