Mittlere Reife, Fachabi, oder richtiges Abitur?!?!

Hallo,
Ich beschäftige mich schon länger damit, welcher Abschluss für mich der richtige wäre. Also zunächst einmal: Ich bin gerade in die 10. Klasse auf dem Gymansium gekommen und bin eine recht gute Schülerin (Notendruchschnitt 2,1).
Meinen genauen Beruf kann ich noch nicht nennen, allerdings möchte ich etwas in die Richtung Fotografie und Design machen, ALso KOmmunikationsdesign, Fotograf, Fotodesigner usw.
Nun würde ich gerne wissen, welcher Abschluss für mich am sinnvollsten wäre?
Ich habe gelesen, dass für diese Berufe eine Faschhochschulreife reicht, das wäre doch das Fachabitur oder?
Dann würde ich auch gerne noch wissen, wann ich dieses Fachabitur habe, und ob es dort ähnliche Prüfungen, wie bei dem normalen Abitur gibt?
Da ich eigentlich in meiner gesamten Schulzeit noch nie für ein Fach lernen musste, fällt mir das ziemlich schwer und deshalb glaube ich nicht, dass ich dem Leistungsdruck des Abiturs standhalten könnte.
Also eigentlich habe ich mich doch auf das Fachabitur beschränkt, hätte aber eben gerne genauere Angaben zu Prüfung und ZUkunftschancen usw.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke =)

Hallo,
eine recht allgemeine Antwort…
Du hast noch 2 Jahre Zeit bis zum Abi, setz dich hin und fang an zu lernen! Man kann lernen zu „lernen“ und 2 Jahre sind reichlich Zeit.
Probier verschiedene Lernmethoden aus, bis du die gefunden hast, mit der dir das lernen am leichtesten fällt, frag in deinem Freundekreis oder hol dir ein Buch zum Thema 8es gibt reiclich davon).

Mach es dir nicht zu leicht, wenn du die Möglichkeit hast Abi zu machen: Nutz sie! Wenn du irgendwann in 10 Jahren merkst, das du was anderes machen möchtest und dafür dann Abi brauchst wird es dir sehr viel schwerer fallen das nachzumachen als dich jetzt hinzusetzen.
Gruss Backs
(die auch gezweifelt hat ob Abi das richtige ist und inzwischen sehr froh darüber sich durchgebissen zu haben)

Hey,
danke für deine Antwort.
Aber ganz überzeugt hat sie mich nicht :wink:
Ich habe schon so oft versucht, das Lernen zu lernen, aber es hat noch nie funktioniert. Ich habe alle möglichen Tipps und Tricks verraten bekommen aber ich kanns einfach nicht -.-
Naja, ist Fachabi wirklich so viel schlechter als das normale Abi?
Lg marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das Problem mit dem Fachabi ist, dass du eben nicht alles studieren kannst. Und in deinem Alter können sich die Interessen sehr schnell ändern!
Ich habe das Abi nachgemacht und bei uns waren einige Mitschüler die ein Fachabi hatten und doch noch die Allgemeine Hochschulreife gemacht haben.
Poker nicht mit den Berufsvorstellungen die du jetzt hast - ich war in deinem Alter davon überzeugt dass ich mal Gartenbau studiere (:smile:))

viele Grüße
Susanne

Ich habe gelesen, dass für diese Berufe eine
Faschhochschulreife reicht, das wäre doch das Fachabitur oder?
Dann würde ich auch gerne noch wissen, wann ich dieses
Fachabitur habe, und ob es dort ähnliche Prüfungen, wie bei
dem normalen Abitur gibt?

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. So ganz allgemein:
Den schulischen Teil des Fachabiturs hat man, wenn man die 12. Klasse absolviert hat (bzw. bei G8 die 11. Klasse). Es müssen aber bestimmte Noten erbracht worden sein, liegen die nicht vor, hat man nur die mittlere Reife („Realschulabschluss“). Für das Fachabi muss dann noch eine Ausbildung absolviert werden (ca. 3 Jahre) - Ausbildungen werden üblicherweise mit Prüfungen abgeschlossen. Danach kann man Fachhochschulen besuchen… aber nicht jedes Fach studieren, denn man ist ja nur in einer bestimmten Richtung („Fach“-Abitur) „qualifiziert“ (hängt mit der Ausbildung zusammen).

dass ich dem Leistungsdruck des
Abiturs standhalten könnte.

Es kommt immer eines nach dem anderen, der Druck ist so hoch nicht. Es gibt auch nur Unterricht und Klassenarbeiten (Klausuren), vielleicht mal ein Referat… und zum Schluss ein paar längere „Klassenarbeiten“ (= Abituraufsätze, ca. 3 … abhängig vom Bundesland…). Zusätzlich noch ca. 20 Minuten Prüfungsgespräch (für das man aber auch Vorbereitungszeit hat und sich Notizen macht, Antworten überlegt… also eigentlich wie im Unterricht bei der Aufgabenbesprechnung).

Wenn es wirklich nur das Fachabi sein soll: In der Schule den Lehrer ansprechen, der für die Oberstufe zuständig ist und von vornherein abklären, welche Fächer, welche Semester wie belegt werden müssen etc., damit es kein böses Erwachen gibt, weil irgendetwas fehlt.

Und wenn es nur die Mittlere Reife werden soll: Vielleicht sogar auf die Realschule wechseln, denn ein Schulformwechsel macht leicht 2 Noten aus… das gäbe dann ein glattes Einserzeugnis für die Bewerbungen, macht sich natürlich ganz nett. (Ist aber bei einem Zweierzeugnis nicht so wild, wäre interessanter bei jemandem, der überall auf „4“ steht).

Und so zur Motivation: Einfach mal einen Blick in den Bekanntenkreis (der Eltern, anderer Erwachsenen) werfen und gucken, wer da alles Abitur hat… wenn die das geschafft haben, kannst Du das auch…

Da ich eigentlich in meiner gesamten Schulzeit noch nie für
ein Fach lernen musste, fällt mir das ziemlich schwer und
deshalb glaube ich nicht, dass ich dem Leistungsdruck des
Abiturs standhalten könnte.

Hallo,
spätenstens in deiner Berufsausbildung wirst du Prüfungen ablegen MÜSSEN.
Wenn du jetzt nicht lernst, entsprechendem Druck stand zu halten (der im Vergleich zu einem nachfolgenden Studium lächerlich gering ist) wie willst du jemals deine Ziele erreichen?
Sich jetzt mit einem Fachabi „durchmogeln“ gilt nicht!
Willst du dein ganzes Leben nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen?
Hast du erst mal dein Abi in der Tasche (das ich dir beim derzeitigen Notendurchschnitt durchaus zutraue) hast du schon mal was geschafft, du weißt wie du in Streßsituationen reagierst und kannst damit umgehen.
Was ist, wenn du plötzlich vor deiner Zwischenprüfung in deiner Ausbildung als Fotografin stehst und noch nie so eine Streßsituation durchgestanden hast?
Einfach hinschmeißen und deine Träume aufgeben?
Beim Marathon nicht ins Ziel kommen ist nicht so schlimm, passiert jedem mal, aber gar nicht erst antreten ist feige.

grüße
dragonkidd

das Problem mit dem Fachabi ist, dass du eben nicht alles
studieren kannst. Und in deinem Alter können sich die
Interessen sehr schnell ändern!

Genau das ist das Problem. Und um da Abhilfe zu schaffen, muss man einfach ein Jahr länger in die Schule und - schwupps - ist das Abi da.

Poker nicht mit den Berufsvorstellungen die du jetzt hast -
ich war in deinem Alter davon überzeugt dass ich mal Gartenbau
studiere (:smile:))

Ich war mit 16 der festen Überzeugung, dass ich Architektur studiere. Und nun? Studiere ich Geschichte und werde irgendwann einen Master in Archivwesen obendrauf setzen. Und dann werde ich regionalgeschichtliche Ausstellungen machen.
So können sich Berufswünsche verändern. Das mit dem Kommunikationsdesign hatte ich auch mal (etwa in der 12. Klasse). Das geht aber spätestens dann wieder vorbei, wenn man sich informiert hat, welche Anforderungen für die Aufnahme an einer Hochschule dahingehend bestehen. Ah, zwischendrin und immer mal wieder wollte ich auch mal Journalistin werden.

Ich hab auch nie für die Schule lernen müssen und auf einmal musste ich es. Und ich hab es nur beschränkt getan, weil ich Lernen nie gelernt habe und ich hab auch mein Abitur bekommen. Und ich studiere glücklichst auf einer Universität.

Setz dich auf deinen Hosenboden und mach dein Abi! Sei froh, dass du die Voraussetzungen mitbringst, es machen zu können! Meine Güte, andere krebsen auf der Hauptschule rum, werden danach Friseuse oder Maurer, betrachten die Bildzeitung als staatliches Informationdmedium und du willst dir die Chance auf Hochschulbildung entgehen lassen. Ich verstehe das wirklich nicht.

Grüße
Sarah (Abi 2003)