Mobiler Sichtschutz vor Spanner

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines mobilen Sichtschutzes im Garten.

Eine Freundin hat einen Nachbarn, der ständig in ihren Garten spannt. Leider kann sie ihn nicht anzeigen, da er dafür ein Fernglas benutzt und das demzufolge auch kein Spannen darstellt, so die Aussage der Polizei (bei 3 Metern Entfernung würde aber ein Fernglas eher stören…). Er ignoriert sogar direktes Ansprechen mit der Bitte, das Spannen doch zu unterlassen.

Da ein feststehender Sichtschutz nur eine bestimmt Höhe haben darf, schnitt besagter Nachbar einfach die Hecke runter, da seiner Meinung nach das Grundstück aufgeschüttet worden war und von der (seiner Meinung nach) ursprünglichen Höhe gemessen werden muss.

Nun zur eigentlichen Frage: bis zu welcher Höhe darf ein mobiler Sichtschutz (Segeltuch zwischen zwei Stangen) aufgestellt werden, damit es zu 1000% rechtskonform ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Nina

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines mobilen Sichtschutzes im
Garten.

Eine Freundin hat einen Nachbarn, der ständig in ihren Garten
spannt. Leider kann sie ihn nicht anzeigen, da er dafür ein
Fernglas benutzt und das demzufolge auch kein Spannen
darstellt, so die Aussage der Polizei (bei 3 Metern Entfernung
würde aber ein Fernglas eher stören…). Er ignoriert sogar
direktes Ansprechen mit der Bitte, das Spannen doch zu
unterlassen.

Da ein feststehender Sichtschutz nur eine bestimmt Höhe haben
darf, schnitt besagter Nachbar einfach die Hecke runter, da
seiner Meinung nach das Grundstück aufgeschüttet worden war
und von der (seiner Meinung nach) ursprünglichen Höhe gemessen
werden muss.

Nun zur eigentlichen Frage: bis zu welcher Höhe darf ein
mobiler Sichtschutz (Segeltuch zwischen zwei Stangen)
aufgestellt werden, damit es zu 1000% rechtskonform ist?

Hallo Nina,

da mir dieser Vorgang aus dem Tagesgeschäft bekannt ist - wobei ich einen ähnlichen Vorgang nicht ausschliessen kann - es dürfen zwei Meter Höhe sein.

Gruss Günter

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi

ist es spannen, wenn ich mich in einem Garten nackt auf die Wiese lege - ich kann doch einem besitzer eines Nacxhbargrundstückes nicht den Blick in eine Richtung verbieten, bloss weil ich meine ** bräunen möchte. Wenn der Typ auf nen Baum klettert, um auf deine Dachterasse zu gucken, ok, aber wenn ich mich in einen Einsehbaren Bereich lege ist das doch mein Problem. Der Nachbar kann doch das kinn auf seinen Gartenzaun legen solange er will…? genauso könnte er sich beklagen dass er deinen Anblick ertragen muss… (dann wäre er mit nem mobilen Sichtschutz sicher einverstanden). Ob er nun mit nem Fernglas oder ohne dich sieht weil du in 25 m entfernung nackt rumliegst ist nuun wurscht. Wenn ich mich nackt auf den Balkon pack sehen mich zwangsläufig die Fahrer auf einer Hochstrasse, alle Fussgänger, alle die in der Umgebung Fenster haben. 250000 Spanner?
Ach, wenn man das Fernglas umdreht, könnte er auch aus 1m Entfernung damit spannen und würde dein ganzes Grundstück sehen.
Ich hab wirklich Verständnisprobleme wenn sich wer im Freien ablegt und sich über Blicke beschwert.
HH

Hallo Helge,

es dürfte aber schon ein Unterschied sein, ob der Nachbar sich auf dem Grundstück befindet oder ob er sein Fernglas benutzt.

Gruss Günter

ist es spannen, wenn ich mich in einem Garten nackt auf die
Wiese lege - ich kann doch einem besitzer eines
Nacxhbargrundstückes nicht den Blick in eine Richtung
verbieten, bloss weil ich meine ** bräunen möchte. Wenn der
Typ auf nen Baum klettert, um auf deine Dachterasse zu gucken,
ok, aber wenn ich mich in einen Einsehbaren Bereich lege ist
das doch mein Problem. Der Nachbar kann doch das kinn auf
seinen Gartenzaun legen solange er will…? genauso könnte er
sich beklagen dass er deinen Anblick ertragen muss… (dann
wäre er mit nem mobilen Sichtschutz sicher einverstanden). Ob
er nun mit nem Fernglas oder ohne dich sieht weil du in 25 m
entfernung nackt rumliegst ist nuun wurscht. Wenn ich mich
nackt auf den Balkon pack sehen mich zwangsläufig die Fahrer
auf einer Hochstrasse, alle Fussgänger, alle die in der
Umgebung Fenster haben. 250000 Spanner?
Ach, wenn man das Fernglas umdreht, könnte er auch aus 1m
Entfernung damit spannen und würde dein ganzes Grundstück
sehen.
Ich hab wirklich Verständnisprobleme wenn sich wer im Freien
ablegt und sich über Blicke beschwert.
HH

Danke und Nachtrag
Hallo Günther,

lieben Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.

Nur noch mal zum Verständnis: Es geht nicht darum, dass meine Freundin sich nackt auf einen Rasen legt und sich daran stört, dass sie dann andere sehen. NEIN!
Besagter Nachbar beobachtet sie bei allem, was sie auf der Terasse tut. Nicht einmal ungestörte Gespräche sind dort möglich. Er steht immer mit verschränkten Armen am Gebüsch und beobachtet und belauscht den ganzen Tag, was dort abgeht. Auf Dauer kann sowas ziemlich nervig sein. Das ist noch viel schlimmer als bei Big Brother und Co., denn dort haben sich die Leute freiwillig unter Beobachtung gegeben.

Vor allem das Kürzen der Hecke durch den Nachbarn führte dazu, dass er jetzt sogar ohne Hocker in den Garten meiner Freundin schauen kann. Und das ist, wie gesagt, einfach nur nervig.

Grüße, Nina