Mol in Prozent und umgekehrt

Also: eine 1 molare Salzsäure geht so:

H: 1,0079 g/mol
Cl: 35,453 g/mol

HCl = 36,4609 g/mol

Lösung für einen Liter Salzsäure (1000g Wasser):

36,4609 / 1000 = 0,0364609
0,0364609 * 100 = 3,64609% HCl

Jetzt muss ich es nur mehr umgekehrt können. Aber das ist
schon mal richtig, oder?

Wie im Thread diskutiert, ist das für 1M Salzsäure eine gute Näherung. Aber man darf nicht den Fehler machen, das für eine allgemeingültige Umrechnungsmethode zu halten. Bei 10 mol/l geht das beispielsweise nicht mehr.

Was den umgekehrten Weg angeht: Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, mit der Definition der gesuchten Größe anzufangen und dann nach einem Weg zu suchen, der sie mit der gegebenen Größe verbindet. In diesem Fall ist die Konzentration gesucht. Die ist definiert als das Verhältnis von Stoffmenge und Volumen:

c = n/V

Gegeben ist ein Masseverhältnis. Also muß man versuchen, Stoffmenge und Volumen irgendwie aus Massen zu berechnen. Das geht so:

nHCl = mHCl/MHCl

VLösung = mLösungLösung

Eingesetzt in die Definition der Konzentration ergibt das

c = (mHCl/mLösung)·(ρLösung/MHCl)

Und da steht auch schon das gegebene Masseverhältnis

w = mHCl/mLösung

drin. Für die Konzentration gilt also

c = w·ρLösung/MHCl

Aber wie ich schon schrieb, braucht man die Dichte der Lösung und die kann man nicht berechnen. Man kann sie natürlich in einem Tabellenwerk nachschlagen (heute nimmt man dafür Google), aber dann kann man dort auch gleich die Konzentration suchen und sich die Rechnung ersparen.

Hat man kein Tabellenbwerk zur Hand, dann hilft nur schätzen. Bei geringen Konzentrationen ist es durchaus sinnvoll, die Dichte des Lösungsmittels zu verwenden (was hier ja vielfach vorgeschlagen wurde und was Du im Prinzip auch oben in Deiner Rechnung getan hast). Man muß sich aber darüber im Klaren sein, dass das Ergebnis dann auch nur ein Schätzwert ist und dass man das nicht bei hohen Konzentrationen bzw. Massebrüchen machen darf.

Naja, egal. Das habe ich zwar jetzt noch immer nicht kapiert, aber egal… zu meiner Verteidigung darf man mein Alter einberechen… 12 Jahre… ich glaube, ich habe das aber schon mal wo gesagt; erst tausend mal :wink:

Egal, für eine kleine Probo-Titration zu Hause wird es wohl reichen…

Trotzdem danke.