Moses

hallo,

wie lange war moses auf sinai?

danke

mfg
rene

hallo,

wie lange war moses auf sinai?

Moin, moin René,

ich vermute mal, Du meinst den Berg Sinai und nicht die Halbinsel Sinai. Auf der sind die Israeliten ja 40 Jahre umhergeirrt - jedenfalls nach dem Zeugnis der fünf Bücher Mose. Aber das ist jetzt mal nicht unser Thema.

Wie lange Mose auf dem Berg Sinai war, läßt sich schlechterdings nicht sagen, denn er war etliche Male dort oben.
Wenn Du 2. Mose 19 aufschlägst, findest Du da einen höchste „beweglichen“ Mose: in v 3 geht er hinauf, in v 7 kommt er wieder herunter, in v 8 wieder nach oben, in v 14 wieder nach unten, in v 21 wieder nach oben und in v 25 dann endgültig nach unten.

Also ich habe für den Aufstieg auf den Sinai so etwa dreieinhalb Stunden gebraucht - da habe ich aber auch noch furchtbar geraucht. Bub weiß ich nicht, ob es damals schon den gangbaren Weg gab - ich schätze mal, eher nicht.

In Exodus 24 geht Mode dann wiederum auf den Berg, und nachdem er dort oben ist, bedeckt eine Wolke den Berg für sechs Tage; am siebten Tag aber redet Gott mit Mose.
Dann steigt Mose wieder auf den Berg (v 18), obwohl er doch eigentlich schon oben ist. Da geht manches durcheinander, denn hier sind offenbar mehrere Quellen zusammengefügt worden. Jedenfalls bleibt Mose bei dieser Gelegenheit 40 Tage und 40 Nächte auf dem Sinai (v 18)

Und weil das den Israeliten zu lang erschien, machten sie dann das berühmte „Goldene Kalb“ in Exodus 32. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß - Rolf

danke, ja, den berg, sorry:smile:))…die 10 gebote sind also irgendwann geschrieben worden…vielleicht sogar jedes mal ein stueckchen,wenn er so oft daoben war…?

danke, ja, den berg, sorry:smile:))…die 10 gebote sind also
irgendwann geschrieben worden…vielleicht sogar jedes mal ein
stueckchen,wenn er so oft daoben war…?

Hallo René,

die genauen Stellenangaben hatte ich in der Hoffnung gemacht, Du könntest selbst mal in Exodus nachsehen, was da steht. Dabei habe ich aber eine Tatsache vernachlässigt, die mich schon zu meinen Studienzeiten betrübt hat: Der deutsche Student liest nicht, der deutsche Student fragt.

Wenn Du also läsest, würdest Du in Ex 20, 1 finden: „Und Gott redete alle diese Worte:“
Und in v 22 sagt er zu Mose: „So sollst du den Kindern Israel sagen: Ihr habt gesehen, daß ich mit Euch vom Himmel geredet habe.“
Nach der Darstellung von Exodus also sind die zehn Gebote eine direkte, unmittelbare Offenbarung Gottes an das Volk Israel.

Dabei dürfte klar sein, daß dies eine theologische Aussage ist und keine historische. Historisch läßt sich der Vorgang wohl nicht mehr restlos klären; doch läßt sich immerhin dies wahrscheinlich machen, daß der Bund Gottes mit Israel - und die zehn Gebote sind gewissermaßen die Bundesurkunde dazu - vom Sinai herrührt: dort muß eine Gruppe von Menschen, die später im Volk Israel aufging (denn es war ganz bestimmt nicht das gesamte Volk Israel beteiligt; das ist erst viel später entstanden), eine Offenbarung erfahren haben, möglicherweise im Zusammenhang mit einer Wallfahrt, denn der Sinai - oder wie es an anderer Stelle heißt: der Horeb - war schon vorher ein Heiliger Berg.

Gruß - Rolf

2 Like

Moses-Spektakel
Das hast du schön formuliert, lieber Rolf!

Dabei dürfte klar sein, daß dies eine theologische Aussage ist
und keine historische. Historisch läßt sich der Vorgang wohl
nicht mehr restlos klären; doch läßt sich immerhin dies
wahrscheinlich machen, daß der Bund Gottes mit Israel - und
die zehn Gebote sind gewissermaßen die Bundesurkunde dazu -
vom Sinai herrührt: dort muß eine Gruppe von Menschen, die
später im Volk Israel aufging (denn es war ganz bestimmt nicht
das gesamte Volk Israel beteiligt; das ist erst viel später
entstanden), eine Offenbarung erfahren haben, möglicherweise
im Zusammenhang mit einer Wallfahrt, denn der Sinai - oder wie
es an anderer Stelle heißt: der Horeb - war schon vorher ein
Heiliger Berg.

Fehlt noch der Zusatz, dass die biblischen Autoren die Übernahme einer gesetzlichen Grundregelung, woher die auch übernommen wurde, mit einem Riesenbudenzauber und allem nur möglichen Tschingderassabumm versehen haben.
So wie sie das immer taten!

Gruß Fritz

3 Like

danke, ja, den berg, sorry:smile:))…die 10 gebote sind also
irgendwann geschrieben worden…vielleicht sogar jedes mal ein
stueckchen,wenn er so oft daoben war…?

huhu rolf,

die genauen Stellenangaben hatte ich in der Hoffnung gemacht,
Du könntest selbst mal in Exodus nachsehen, was da steht.
Dabei habe ich aber eine Tatsache vernachlässigt, die mich
schon zu meinen Studienzeiten betrübt hat: Der deutsche
Student liest nicht, der deutsche Student fragt.

deshalb bekomme ich beim verlust meiner ohren mehr geld von meiner versicherung als wenn ich mein augenlicht verliere…der deutsche student ist auch clever:smile:

ich wusste nicht, dass dich die beantwortung meiner frage so belastet:smile:ich wusste auch nicht, dass es den exodus gibt und dann noch online. hab ihn jetzt aber gefunden. ich dachte, das ist irgendein buch. wenn ich es gewusst haette, haette ich auch nicht so eine sinnlose und simple frage gestellt. es ist jedoch so, dass mein wissen in richtung kirche bisher nicht ueber das wikipediawissen hinausgeht.

fragen hat durchaus vorteile. haette ich mir die existens von dem exodus erlesen muessen, haette ich zeifellos laenger gebraucht:smile:

Wenn Du also läsest, würdest Du in Ex 20, 1 finden: „Und Gott
redete alle diese Worte:“
Und in v 22 sagt er zu Mose: „So sollst du den Kindern Israel
sagen: Ihr habt gesehen, daß ich mit Euch vom Himmel geredet
habe.“
Nach der Darstellung von Exodus also sind die zehn Gebote eine
direkte, unmittelbare Offenbarung Gottes an das Volk Israel.

danke…werd mal schaun…

Dabei dürfte klar sein, daß dies eine theologische Aussage ist
und keine historische. Historisch läßt sich der Vorgang wohl
nicht mehr restlos klären; doch läßt sich immerhin dies
wahrscheinlich machen, daß der Bund Gottes mit Israel - und
die zehn Gebote sind gewissermaßen die Bundesurkunde dazu -
vom Sinai herrührt: dort muß eine Gruppe von Menschen, die
später im Volk Israel aufging (denn es war ganz bestimmt nicht
das gesamte Volk Israel beteiligt; das ist erst viel später
entstanden), eine Offenbarung erfahren haben, möglicherweise
im Zusammenhang mit einer Wallfahrt, denn der Sinai - oder wie
es an anderer Stelle heißt: der Horeb - war schon vorher ein
Heiliger Berg.

jaja, das ist mir klar, jedoch interessierte mich(vor dem wissen ueber exodus online), was die kirche sagt…wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus.

danke noch mal.

mfg
rene