Motherboard -Anschlüsse

Hi

Folgendes Problem:Mein Junge wollte ne neue Grafikkarte einbauen.Wir haben eine mit Motherboard aufn Flohmarkt gekauft.Verkäufer meinte könnte sein das unser Motherboard nicht kompatibel ist mit seiner graka, also haben wir einfach beides genommen.
Ich sag noch zu meinen bengel .wart bis ich zu hause bin"
Nein -keine geduld.ich komm heim alle Kabel ab -unser Motherboard draussen.Super ! er weiss ja wo die kabel dran gehören, ja sicher.
Noch besser-Ausbau völlig unnötig-Graka passt in unser Motherboard.
Also unser altes Motherboard mit der alten graka wieder rein.
Stromkabel ans Motherboard gut-Kabel an Laufwerk und Festplatte-Reihenfolge richtig? keine Ahnung.
Dann sind da noch einige dünnere und bunte kabel.Power SW,Reset SW,HDD LED und 2 ohne beschriftung.Zum glück stehen Power,Reset und Hdd auf dem Motherboard.Aber die anderen 2?
ich hab auch schon gegoogelt nach bildern-leider ohne erfolg.
Der rechner ist ein I.T.WORKS Pentium 3, 1 Laufwerk und 1 Festplatte.
Das Netzteil musste ich mal erneuern, weils alte kaputt war.Da hängen auch jede menge kabel, eines steht P 2.etliche Blaue Stromanschlüsse und ein schwarzes Flaches(wöfür weiss ich nicht).
Ich kann mir vorstellen das meine Erläuterungen nicht so einfach zu verstehen sind,mit Fachausdrücken wärs für euch wahrscheinlich einfacher.
Danke trotzdem für eure Hilfe
bye Rob

wenn du uns jetzt noch mitteilst was dein problem ist …

er hat einige Kabel über, wenn ich recht verstanden habe ^^

Ergänzung-tschuldigung
ja ihr habt recht.
kabel über stimmt auch.
Wie schon erwähnt gibts doch diese schönen Bunten:HDD LED und auch Reset SW, abereben auch 2 Stecker dabei ohne bezeichnung-einer grün und einer weiss.Wohin gehören die?
Wenn ich meinen Rechner starte läuft der Lüfter an und man sieht auf dem monitor kurz Schrift und der rechner geht wieder aus.
Ich denk mal es ist etwas nicht richtig angeschlossen, weil der rechner lief vor der demontage ohne probleme.
Kennt ihr vielleicht ne idiotensichere seite,möglichst mit bildern, wo was angeschlossen wird ?

Hallo!

Kennt ihr vielleicht ne idiotensichere seite,möglichst mit
bildern, wo was angeschlossen wird ?

Wenn du uns die genaue Bezeichnung vom Motherboard gibst, wird es evtl. möglich sein eine passende Seite / Antwort zu finden. Auf dem Motherboard (Platine) steht eine Bezeichnung drauf. Verfolge doch mal die Kabel, wo die am anderen Ende hin führen ( alles hat ein Ende, aber nicht nur die Wurst hat zwei, auch die Kabel -g- ).
Gruß Frank

Hallo,

Wie schon erwähnt gibts doch diese schönen Bunten:HDD LED und
auch Reset SW, abereben auch 2 Stecker dabei ohne
bezeichnung-einer grün und einer weiss.Wohin gehören die?

es gibt einen Kontaktbereich am Mainboard, meist eine doppelreihige Leiste mit Pin-Kontakten, wo diese Kabelchen angesteckt werden. Meist sind die entsprechenden Kontakte auf dem Mainboard klein beschriftet, dass man sieht, welches Kabel über welche Pins gesteckt werden muss. Bei einigen Kabeln (LEDs, Speaker) ist es wichtig, Signal und Masse nicht zu vertauschen.

Reset SW = der Reset-Knopf
HDD LED = das kleine Lämpchen am PC, welches blinkert, wenn die Festplatte arbeitet

Dazu kommen noch Systemlautsprecher (meist schwarz/ rot und in der Mitte 2 Pins frei), Power LED (Lämpchen, welches anzeigt, dass der PC eingeschalten ist (müsste das grün/ weiße sein) und Power Switch (der Strom für den Einschaltknopf, schwarz/ weiß).

Solche kleinen Stecker mit mehr als 2 Kabelchen dran sind interne USB- oder FireWire-Anschlüsse, z.B. für ein Front-Display.

Ich denk mal es ist etwas nicht richtig angeschlossen, weil
der rechner lief vor der demontage ohne probleme.
Kennt ihr vielleicht ne idiotensichere seite,möglichst mit
bildern, wo was angeschlossen wird ?

Google doch mal beim Board-Hersteller nach einem Handbuch, wenn die Pin-Belegung auf dem Mainboard nicht aufgedruckt ist.

Gruß, Jesse

Manchmal ist das Power-LED-Kabel (gruen/weiß) 2-geteilt, weil es Anschluesse mit 2 und 3 Pins Breite gibt.

Schau nach, wo die beiden Kabel hinfuehren. Wenn es die Power-Led ist, Suche an der Kontaktleiste nach PLED oder so aehnlich. Oft direkt neben der HDD-LED.

Das dein Rechner nach kurzer Zeit wieder ausgeht, hat aber mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass eine Led nicht angeschlossen ist.

Pruefe, ob du evtl. Power-SW und Reset-SW vertauscht hast und ob der zusaetzliche 12V Stecker (2x2-Pol) auf dem Board angeschlossen ist (insofern notwendig). Ist der große ATX Stecker (20/24pol) vom Netzteil korrekt auf das Board gesteckt und eingerastet?

Die flachen schwarzen Stecker, die von deinem Netzteil kommen sind Stromstecker fuer aktuelle S-ATA Laufwerke. Diese ersetzen die aelteren Molex-Stecker (gelb-schwarz-schwarz-rot), wie sie an IDE (P-ATA)Laufwerken (die mit den breiten 40pol Kabel)verwendet werden/wurden.

Mach mal Detailaufnahmen von deinem Mainboard und den Kabeln, die du bisher angesteckt hast. Evtl. koennen wir dir dann etwas genauere Tipps geben.

MfG Maximus