Motorrad einwintern?

hi,

ich weiss der sommer ist ja noch in vollen zügen, aber ab dem 01. september gehe ich für 6 monate ins ausland und da wollte ich meine karre schon vorher einwintern. im letzten winter hatte ich sie in der werkstatt stehen lassen und der mann hat alles gemacht. ist mir aber für 6 monate glaube ich zu teuer.

also, ich habe eine honda cb 500, bj. 2000. was muss ich beim einwintern beachten? batterie raus und warm lagern, tank möglichst randvoll, dann so hinstellen, das möglichst beide räder in der luft hängen? kette besonders schmieren?

was noch? wer kennt internetseiten für den absoluten schrauber-laien, wie man das am besten hinbekommt?

ich hoffe ich bekomme bis ende august einen überblick, sonst muss ich tief in die tasche greifen und die maschine prof. einlagern lassen…

danke im voraus

der showbee

Hi!

Hier ein Link:http://www.bikerwelt.at/sicherheit/tip12.htm

Ich finde, dass die von dir angegebenen Tätigkeiten vollkommen ausreichend sind. Wenn die Reifen schon halbwegs fertig sind, kannst du dir sogar das Aufbocken sparen.

Grüße Dusan

hi dusan,

danke für den link, das reicht mir doch allemal. da ich im jahr fast exakt 6000km (+/- 500) mache, geht die maschine zum 01.03. eh immer in die werkstatt. meine reifen sind beide noch top (neu vor 4 monaten) und deshalb muss ich mal zusehen, wie ich beim hauptaufständern auch das vorderrad in die luft bekomme…

wird schon werden. danke

gruss vom

showbee

Hi!

und deshalb muss ich mal zusehen, wie
ich beim hauptaufständern auch das vorderrad in die luft
bekomme…

Das sollte dann aber wirklich das kleinste Problem sein. Da brauchst nur etwas unter die gabel klemmen. Grad soviel, dass der Reifen vom Boden ist.

Grüße Dusan

Hallo.

also, ich habe eine honda cb 500, bj. 2000. was muss ich beim
einwintern beachten? batterie raus und warm lagern, tank
möglichst randvoll, dann so hinstellen, das möglichst beide
räder in der luft hängen? kette besonders schmieren?

Hört sich schon ganz gut an. Abhängig von dem, was Du an Kilometern geschrubbt hast, würde ich vielleicht noch einen Ölwechsel machen, wg. der Säuren, die sich in 6 Monaten recht „produktiv“ betätigen können. Zum Aufbocken : Wenn das mit der Gabel nicht funktionieren sollte wg. Wackel und so, kannst Du natürlich auch ein Stück Holz unter das Kurbelgehäuse klemmen.

Gruß kw

hi,

wenn sie länger stehenbleiben sollte, dann macht auch das leeren der vergaser sinn - nicht bei nem halben jahr, aber für alle anderen, die das lesen, ein sehr wichtiger tip.

lg, pit

Ab in den Baumarkt und dort nach alten Holzklotzresten fragen (vorher natürlich ausmessen, wie hoch der Klotz sein sollte). Dann einen passend zuschneiden lassen, kostet meist nur ein paar Euro, und den unter die Gabel klemmen. Fertig, Vorderrad in der Luft…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas höherer Luftdruck
etwas höherer Luftdruck ist kein Schaden.

ansonsten schliesse ich mich den Anderen an.

MFG

Benni