Motorradführerschein und Motorradkauf

Ist halt keine Rennmaschine,
aber sie hat Stil und ein Gepäckfach sowie 2 Gepäckträger, die
einen 3-wöchigen Urlaub zu 2. auf dem Gefährt ermöglichen…

Eine fast neuwertige PX 125 dürfte man für 2.500 Eur bekommen.

Ja gut, aber ich habe nicht vor, einen Ausflug mit dem Motorrad zu machen, es soll mich schließlich nur von zuhause in die Stadt befördern und wieder zurück. Weil ich in einem Dorf wohne und die Stadt fast 30 Minuten entfernt ist - Busse fahren nur jede 60-120 Minuten, wobei eher jede 120 Minuten.

Hi,

die meisten Motorräder haben serienmäßig keinen Platz um einen
Helm regensicher zu verstauen.
Dazu musst du so gut wie immer dein Mopped mit einem imho
häßlichen Topcase
(http://www.louis.de/_10578efc7ea6ff11540c412fcf6792e…)
verschandeln.

Mit nehmen ist eh besser, da weis man das er nicht weg ist und wenn es mal regnet, kann man ihn aufziehen, somit bleibt der Kopf trocken :smile:

Übrigens, hast du dich schon mal nach vernünftiger Kleidung
umgesehen? Da kannst du auch gut 1000 Euro (oder mehr - keine
Grenze nach oben) für einplanen.

Ein wenig. Aber besser ist es schon, wenn man ein paar gute Schuhe, eine Gute Hose und ne Jacke hat; Handschuhe und Helm gehören sowie so dazu.

Gibt es auch Hosen, die wie normale Hosen aussehen, damit man die in der Schule tragen kann? Denn die Jacke, Handschuhe und den Helm kann man abziehen, die Schuhe fallen eh nicht auf, nur die Hose.

Besser doch nich

…alt - aber bewährt!
Diese „Maschinchen“ sind um einiges besser als eine
„Pseudo-Rennmaschine“, zumal du die eh nich mit 17 fahren
darfst.

Eine „Rennmaschine“ mit 125ccm und 15PS darf ich mit 16 schon
fahren!

Wenn du den A1 hast…

Da is 125 ccm u 80 km/h vmax das absolute Limit, wobei
noch zu erwähnen is, dass der dafür erforderliche Lenkschein
A1 nich mit im PKW-Schein enthalten is.

Ich weis, in dem PKW-Schein (B) ist nur der enthalten, und
genau aus diesem Grund, will ich ja A1 und B zusammen machen,
und schwupp die wubs, habe ich A1 und B :wink:

Hmm. In deinem Ursprungsposting stand aber nur was von der A (???).

Mit ner Simme darfste
trotz ihrer 50 ccm mitm M-Führerschein (im Auto-FS enthalten)
beachtliche 60 fahren, gute (wie meine^^) gehen auch 70 u
mehr, vollkommen legal, dank „Serienstreuung“ :smiley:

Mit der Yamaha kann ich auch 80km/h fahren und das ganz legal,
mit 18 dann sogar 100km/h, bzw. 125km/.

Toll. Junge, wer in nem Forum nachm Luftdruck fragen muss, sollte wirklich erstmal klein anfangen.

Und ja, du hast recht, ne Simme is echt nix für dich. Die wär viel zu schade.

Überlegs dir nochmal oder kauf dir n Plasteklo u lern erstmal,
dich auf 2 motorisierten Rädern fortzubewegen.

Habe ich und ich möchte ein Motorrad.

Jaja, mit 14 hatte ich auch so nen Furz im Kopp, aber mit 16 hab ich die Welt schon mit anderen Augen gesehen u mir trotz der 1b (heute A1) erstmal ne 50ccm-Simme zugelegt. Da bin ich dann hängengeblieben, weils einfach nur geil war. Sicher, sobald ich die Kohle zusammen hab, kommt auch die A u damit ne MZ, aber meine Simme behalte ich auf Biegen und Brechen. Schon allein aus Kostengründen :smiley:

Zum Schädel einfahren brauchts nich viel…

Ich weis, ich hatte, glaub ich vor 2 oder 3 Jahren, mich beim
Mountainbike fahren neben einen Baum gepflanzt; naja, ein
wenig weiter links und ich hätte mir mein Genick gebrochen und
das ganz ohne Motor!

Lass dir das ne Lehre sein, mitm Mopped geht das schneller, als du denkst. Allein in den letzten 4 Wochen wär ich unter Garantie min 10-12 mal abgeschossen worden, wenn ich nich rechtzeitig u vorausschauend (re)agiert hätte.

Gruss

Mutschy

Tach!

Selbstverständlich funktioniert die Vespa als Busersatz für die Stadt auch ohne Gepäck…

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Übrigens, hast du dich schon mal nach vernünftiger Kleidung
umgesehen? Da kannst du auch gut 1000 Euro (oder mehr - keine
Grenze nach oben) für einplanen.

Man kann es aber auch lassen.
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad. Meine Ausrüstung besteht aus guten Motorradstiefeln (150-180 Eur), Lederjacke und Jeans. Bei Regen ziehe ich die Louis-Tüte (Ganzkörperkondom) für 30 Eur über.

Um mit einer 125er rumzurutschen braucht kein Mensch einen Leder-Rennkombi o.ä.
Das braucht es m.E. für Geschwindigkeiten ab 160-180, welche mir auf dem Motorrad selbst dann zu gefährlich wären, wenn ich eine Maschine hätte, die so schnell läuft…

Gruß,
M.

Jeans gehen garnicht!
Nabend!

Man kann es aber auch lassen.
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad. Meine Ausrüstung besteht
aus guten Motorradstiefeln (150-180 Eur), Lederjacke und
Jeans.
Um mit einer 125er rumzurutschen braucht kein Mensch einen
Leder-Rennkombi o.ä.
Das braucht es m.E. für Geschwindigkeiten ab 160-180, welche
mir auf dem Motorrad selbst dann zu gefährlich wären, wenn ich
eine Maschine hätte, die so schnell läuft…

Ich erlaube mir ein Zitat aus Deiner ViKa:
Never argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you by experience…

Eine Jeans gehört nicht auf ein Motorrad!
Selbst bei Tempo 30 wünsche ich Dir damit keinen Sturz!

Übrigens: die gegnerische Versicherung ist damit beim Schmerzensgeld fein raus.
Eine Jeans ist keine „angemessene Kleidung“ - der Wert von guten Handschuhen ist auch nicht zu unterschätzen!

Ich wünsche Dir eine unfallfreie Zeit!
LG Ulli

Wenn du den A1 hast…

Richtig.

Hmm. In deinem Ursprungsposting stand aber nur was von der A
(???).

Korrekt, da aber ich mit 17 Jahren nur den A1 Führerschein machen darf, ohne mich strafbar zu machen - wie eine gewisse Person hier - hat sich das mit dem A Führerschein erst mal erledigt.

Toll. Junge, wer in nem Forum nachm Luftdruck fragen muss,
sollte wirklich erstmal klein anfangen.

Ja ne? Ich fang doch klein an, erst ne 15PS Maschine, und 4 oder 5 Jahre später ne andere Maschine. Und ich glaube in den vier Jahren, hab ich bestimmt viel Fahrpraxis gesammelt, oder Bekanntschaft mit Mr. Tot gemacht - wobei ich das gern so im Jahr 2070 bis 2080 machen würde.

Und ja, du hast recht, ne Simme is echt nix für dich.
Die wär viel zu schade.

Gut erkannt, ich bin mehr so der „Zukunft-Typ“ und schwebe nicht in den 90nern.

Lass dir das ne Lehre sein,

War es mir auch, ab sofort immer ohne Helm, hätte eh nichts gebracht.

mitm Mopped geht das schneller, als du denkst. Allein in den letzten 4 Wochen wär ich unter Garantie min 10-12 mal abgeschossen worden, wenn ich nich rechtzeitig u vorausschauend (re)agiert hätte.

Mit dem Motorrad fahren ist es irgendwie wie Flugzeug fliegen, immer aufpassen das kein Feind dich im Visier hat und dich abknallt - wer pennt, verliert sein Leben!

Selbstverständlich funktioniert die Vespa als Busersatz für
die Stadt auch ohne Gepäck…

Gut zu wissen, ich dachte schon, das ohne Gepäck die Vespa einfach streiken würde :wink:

Um mit einer 125er rumzurutschen braucht kein Mensch einen
Leder-Rennkombi o.ä.
Das braucht es m.E. für Geschwindigkeiten ab 160-180, welche
mir auf dem Motorrad selbst dann zu gefährlich wären, wenn ich
eine Maschine hätte, die so schnell läuft…

Falsch!
Hast Du dich mal bei 40km/h auf die Straße gelegt? Ich glaube nein.
Ein Freund von mir, hatte bei 45km/h einen Abflug gemacht, vermutlich einfach nicht richtig aufgepasst. Er trug nur ein Pulli und ne Jeans, die Sachen sahen dementsprechend aus und seine Haut auch - seine ganzen Beine wahren aufgerissen, er hatte sich zwei oder drei Finger gebrochen und einen Fuß. Ich dachte bis dato auch immer, das die Jeans das aushält, so mal er mit seinem Roller nur 45km/h fahren konnte, aber das selbst die Jeans ihn nicht geschützt hatte, zeigt mir nur, das ich mir lieber für 2.000€ Anziehsachen kaufe und „sicher“ bin.

Eine Jeans gehört nicht auf ein Motorrad!
Selbst bei Tempo 30 wünsche ich Dir damit keinen Sturz!

Ich bin deiner Meinung. Aber die Jugendlichen die in meinem Alter sind, fahren alle, naja. Pulli an, Jens an, natürlich nicht zu vergessen, das die Jenas bis zu den Knien hochgekrempelt sein muss, sonst siehst ja scheiße aus!

Übrigens: die gegnerische Versicherung ist damit beim
Schmerzensgeld fein raus.

Auch wenn der andere bei Rot über die Kreuzung brettert?

Eine Jeans ist keine „angemessene Kleidung“ - der Wert von
guten Handschuhen ist auch nicht zu unterschätzen!

Was währe z.B. gute und sichere Kleidungsstücke für die A1 Klasse?
Ich weis nicht ob das übertrieben ist, aber diese Handschuhe, dieser Helm und diese Schuhe sehen gut aus, oder ist so viel Geld für die drei Sachen auszugeben behindert???

SCORPION EXO-1000 RPM SP. GR.M SCHWARZ/BLAU DEKOR http://www.louis.de/_409c18771ce4887e00be26866944f71…
HELD 2510 PHANTOM GR.10 HANDSCHUH SCHW http://www.louis.de/_409c18771ce4887e00be26866944f71…
TCX X-Cube WR Stiefel http://www.polo-motorrad.de/group/1034/product/27995…

Natürlich werde ich den Motorradhändler um die „ecke“ Fragen, aber mehrere Meinungen schaden nie :smile:

Sicherheit
Hi!

Immer wieder muss ich teilweise mit Kopfschütteln lesen, wie die Leute heutzutage über Sicherheitsbekleidung denken.

Da gibt es den extremen Sicherheitsfanatiker, der am liebsten zur Eisdiele im Lederkombi fährt und dann gibt es die extreme Gegenseite, die in Jeans und Schlapfen auf der Autobahn unterwegs ist.

Aber wer hat Recht?

Vorab möchte ich mal anmerken, dass die beste Sicherheitskleidung auch nur einen geringen Schutz darstellt. Sie schützt dich zwar vor Hautabschürfungen, ein guter Helm kann dir eventuell schwere Kopfverletzungen ersparen und die Protektoren haben schon den einen oder anderen Knochenbruch verhindert.

Trotzdem ist man nicht unverwundbar, auch wenn man sich manchmal so fühlt. Wenn man sich mit nur 60-80km/h um einen Baum wickelt wird man wahrscheinlich mit der besten Bekleidung den Löffel abgeben.

Die beste Sicherheitsmaßnahme ist für mich daher nicht nur die Bekleidung sondern absolute Aufmerksamkeit im Verkehr, ein weit vorausschauendes, defensives Fahren, ein funktionierendes Motorrad und die Beherrschung desselben.

Vor allem letzteres wird grob vernachlässigt, weil die massiv angewachsene Gruppe der Späteinsteiger auf ihren Cruisern und Tourern der Meinung ist, wenn man schön gemütlich und langsam fährt kann sowieso nix passieren. Tja, so kann man sich irren. Die Unfallstatistiken und Fr. Dusan erzählen da was anderes.

Nur damit man mich richtig versteht: Das soll kein Posting gegen Sicherheitsbekleidug sein, ganz im Gegenteil, es soll vielmehr aufzeigen, dass mehr notwendig ist als nur ein gutes Leder oder Helm.

Grüße
Dusan

1 Like

Moin!

Um mit einer 125er rumzurutschen braucht kein Mensch einen
Leder-Rennkombi o.ä.
Das braucht es m.E. für Geschwindigkeiten ab 160-180, welche
mir auf dem Motorrad selbst dann zu gefährlich wären, wenn ich
eine Maschine hätte, die so schnell läuft…

Falsch!
Hast Du dich mal bei 40km/h auf die Straße gelegt? Ich glaube
nein.

Der Rekord war ca. 25 Km/h.
Die Jeans hatte noch kein Loch.

Ein Freund von mir, hatte bei 45km/h einen Abflug gemacht,
vermutlich einfach nicht richtig aufgepasst. Er trug nur ein
Pulli und ne Jeans, die Sachen sahen dementsprechend aus und
seine Haut auch - seine ganzen Beine wahren aufgerissen, er
hatte sich zwei oder drei Finger gebrochen und einen Fuß. Ich
dachte bis dato auch immer, das die Jeans das aushält, so mal
er mit seinem Roller nur 45km/h fahren konnte, aber das selbst
die Jeans ihn nicht geschützt hatte, zeigt mir nur, das ich
mir lieber für 2.000€ Anziehsachen kaufe und „sicher“ bin.

Das ist eine reine Frage der Philosophie. Natürlich ist ein Lederkombi sicherer. Ich will aber keinen tragen - basta.
Für mich war es schon ein Fortschritt, vom Braincap auf einen Integralhelm umzusteigen… :wink:

Gruß,
M.

Moin!

Man kann es aber auch lassen.
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad. Meine Ausrüstung besteht
aus guten Motorradstiefeln (150-180 Eur), Lederjacke und
Jeans.
Um mit einer 125er rumzurutschen braucht kein Mensch einen
Leder-Rennkombi o.ä.
Das braucht es m.E. für Geschwindigkeiten ab 160-180, welche
mir auf dem Motorrad selbst dann zu gefährlich wären, wenn ich
eine Maschine hätte, die so schnell läuft…

Ich erlaube mir ein Zitat aus Deiner ViKa:
Never argue with an idiot. He will drag you down to his level
and beat you by experience…

Und…?

Eine Jeans gehört nicht auf ein Motorrad!
Selbst bei Tempo 30 wünsche ich Dir damit keinen Sturz!

Ich mir auch nicht.
Ich bevorzuge es, oben sitzen zu bleiben.

Übrigens: die gegnerische Versicherung ist damit beim
Schmerzensgeld fein raus.
Eine Jeans ist keine „angemessene Kleidung“ - der Wert von
guten Handschuhen ist auch nicht zu unterschätzen!

Handschuhe trage ich, wenn die Temperaturen unter 10°C absinken.

Ich wünsche Dir eine unfallfreie Zeit!

Dasselbe!

Gruß,
M.

Hi novitas!

die Jugendlichen die in meinem
Alter sind, fahren alle, naja. Pulli an, Jens an, natürlich
nicht zu vergessen, das die Jenas bis zu den Knien
hochgekrempelt sein muss, sonst siehst ja scheiße aus!

Na ja… das ist ein Argument - aber sprich mal mit dem ersten, der die Spuren eines Unfalls trägt. Ich weiss, in Deinem Alter ist „gut aussehen“ viel wichtiger, als sich das „alte Leute“ vorstellen können.
Irgendwie haben heile Knochen aber auch einen Sinn, oder?

Übrigens: die gegnerische Versicherung ist damit beim
Schmerzensgeld fein raus.

Auch wenn der andere bei Rot über die Kreuzung brettert?

Ja, auch und vor allem dann!
Wenn DU Dich selbst auf die Nase legst, ist das Dein persönliches Pech!
Wenn Dich jemand umfährt, hast Du das Recht auf neue Schutzkleidung (sofern sie beim Unfall zerstört wurde). Schäden, die mit „angemessener Kleidung“ vermeidbar gewesen wären (obwohl die SChutzkleidung - bis auf den Helm nicht vorgeschrieben ist) sind aber ein Grund, das Schmerzensgeld, das der Verursacher zu zahlen hat, zu kürzen!

Ich weis nicht ob das übertrieben ist, aber diese Handschuhe,
dieser Helm und diese Schuhe sehen gut aus

SCORPION EXO-1000 RPM SP. GR.M SCHWARZ/BLAU DEKOR

Beim Helm kommt es darauf an, dass er gut und richtig sitzt!
Zur Anprobe des Helmes brauchst Du Zeit. Mal eben auf den Kopf, wackeln, fertig - das funktioniert nicht.
Im Zweifel ist ein preiswerter, passender Helm besser, als ein teurer, nicht richtig sitzender!
Frag am besten auch gleich nach dem Preis für ein Ersatzvisier - die Dinger können schonmal 80 Euro kosten!

HELD 2510 PHANTOM GR.10 HANDSCHUH SCHW

Held schneidert gute Dinger, leider kann ich den Link nicht sehen.
Wenn sich dahinter der Phantom verbirgt, den ich kenne - dann ist das schon die obere Klasse. Denk auch an den Winter - Heizgriffe sind eine Möglichkeit, oder eben ein zweites Paar Hanschuhe. Allerdings kenne ich keine „guten“ Winterhandschuhe!

TCX X-Cube WR Stiefel

hmmm… immerhin gehen sie über den Knöchel, bequem zum Laufen sehen sie auch aus.
Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen zwischen „Wanderkomfort“ und Sicherheit. Gute Motorradstiefel sind einfach miserabel für kurze Wanderungen. Gute Wanderschuhe nicht wirklich auch gute Motorradstiefel.
Wenn Du die Schnürsenkel immer gut versteckst (die Dinger sind heimtückisch, wenn sie sich an den Fussrasten verknoten) könnte das klappen.

Motorradkleidung ist eine Gratwanderung zwischen Preis/Leistung und gerade vorhandenem Budget.
Hin und wieder spart man ein wenig Geld, um hinterher nochmal einkaufen zu gehen… aber so ist das Leben… und Geld fällt nicht vom Himmel :frowning:

Du musst Dich in den Klamotten wohlfühlen, sie müssen passen, und Deinen Anspruch an Sicherheit erfüllen!

Lass Dich beim Helmkauf nicht in die Kosten treiben, wie gesagt, das Ding muss in erster Linie PASSEN! Das ist schon kompliziert genug! Die Innenpolster sollten nicht so aussehen,als wenn sie nach einem Jahr nur noch halb so dick sind, das Styropor sollte auf keinen Fall drücken.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei den Preisvergleichen.

Ulli

Der Rekord war ca. 25 Km/h.
Die Jeans hatte noch kein Loch.

Die von meinem Kumpel schon - naja, war bestimmt der Untergrund.

Das ist eine reine Frage der Philosophie. Natürlich ist ein
Lederkombi sicherer. Ich will aber keinen tragen - basta.
Für mich war es schon ein Fortschritt, vom Braincap auf einen
Integralhelm umzusteigen… :wink:

Jeder kann machen was er will, aber er sollte sich über die Konsequenten bewusst sein.

Ich finde die Textil Sachen besser.

Du musst das unterteilen!
Ein Mountainbiker hatte mir mal gesagt: „Wenn ich aufpassen, falle ich nicht - wenn ich falle, brauche ich Schutz und ne Menge glück.“
Wenn du aufpasst, wie Du sagtest, und vorausschaut, fällt man nicht, falz man aber fällt, sollte man sich möglichst gut schützen. Der Anzug schützt den Körper schon mal vor Schürfungen, evtl. vor Brüchen, das ist seine Aufgabe und die erfüllt er gut. Und selbst beim fallen, sollte man schnellst möglichst aufstehen und selber bestimmen wo man hin rollt und nicht die „Wucht“ das entscheiden lassen! Währe ja dumm wenn man den stutzt und die rolle überlebt hat, aber dann überfahren wird - genau so sollte man nicht einfach zur Maschine zurück rennen und weiter fahren, schließlich könnte Benzin auslaufen und über die heiße Maschine laufen.

Man man hingefallen ist, und die Maschine nicht brennt, sollte man dann ein paar Minuten zu ihr zurück, oder lieber den ADAC rufen?

Ich vermute eher, das der Helm dafür sorgt, das die Jugendlichen sich unverwundbar fühlen. Dadurch das der Helm um den Kopf ist und alles dicht ist, man nur nach vorne durch eine Scheibe rausschauen kann, bewirkt doch den Effekt, das man denkt, man ist hinter einer scheibe, nicht nur der Kopf, sondern der ganze Körper auch - man merkt spätestens das es nicht so ist, wenn das Gehirn schmerzen meldet.

Hi novitas!

Grüß Dich

Na ja… das ist ein Argument - aber sprich mal mit dem
ersten, der die Spuren eines Unfalls trägt. Ich weiss, in
Deinem Alter ist „gut aussehen“ viel wichtiger, als sich das
„alte Leute“ vorstellen können.
Irgendwie haben heile Knochen aber auch einen Sinn, oder?

Mir brauchst Du das nicht zu sagen. Ich bin früher so oft im Wald Mountainbike gefahren und hatte mich so oft auf die Nase gelegt, dass ich mittlerweile weis das ein Anzug besser ist als ne Schicke Hose.

Beim Helm kommt es darauf an, dass er gut und richtig sitzt!

Sitzen muss alles gut, sonst machts ja auch keinen Spaß zu fahren :wink:
Ich meinte eher von der Sicherheit, wir gehen mal davon aus, dass der Helm gut sitzt, währe der Helm dann übertrieben, oder sehr sicher? Mir ist mein Kopf besonders wichtig!

Held schneidert gute Dinger, leider kann ich den Link nicht sehen.
Wenn sich dahinter der Phantom verbirgt, den ich kenne - dann ist :das schon die obere Klasse. Denk auch an den Winter - Heizgriffe :sind eine Möglichkeit, oder eben ein zweites Paar Hanschuhe. :Allerdings kenne ich keine „guten“ Winterhandschuhe!

Er kostet 179,00€ http://www.louis.de/_30bdfe3e74a3eae4c705bae8131393a…

Ich weis halt nicht, ob auch billige Kleidungsstücke gut sind, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ich bin auf zuversichtlich, das mich mein Motorradhändler gut beraten wird - hoffe ich jedenfalls.

Klamottentipp
Hi novitas!

Google mal nach Tests von Integralhelmen.
Am besten ist eigentlich eine Probefahrt. Für Deinen Zweck bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h fällt der Lärm weniger ins Gewicht - wohl aber das Gewicht des Helmes.
Ein guter Helm muss nicht teuer sein - aber schau mal in die Testergebnisse.

Ich meinte eher von der Sicherheit, wir gehen mal davon aus,
dass der Helm gut sitzt, währe der Helm dann übertrieben, oder
sehr sicher? Mir ist mein Kopf besonders wichtig!

Schau bei den Tests auch auf die Testkriterien - nicht nur auf das Ergebnis.
Wie sich das Teil bei 250 km/h verhält ist recht egal.

Er kostet 179,00€
http://www.louis.de/_30bdfe3e74a3eae4c705bae8131393a…

Die Handschuhe habe ich auch. Sturzerfahrungen liegen damit noch nicht vor, aber mit dem Vorgänger habe ich mal das Verhalten auf dem Asphalt getestet. Ergebnis: Aufgabe voll erfüllt!
Die Erfahrungen mit der Serviceabteilung von Held sind auch SUPER!
Wichtig ist aber auch hier - wie bei allen Dingen: passen müssen sie, sonst gibt es Falten im Bereich der Innenhand.(auf dem Handschuh natürlich, die Hand selbst antwortet mit Schwielen)

Ich weis halt nicht, ob auch billige Kleidungsstücke gut sind,
dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Billig und preiswert sind weit voneinander entfernt. Preiswert muss nicht schlecht sein. Wenn Du zu Textilkleidung neigst, entscheide dich, ob Du MIT oder OHNE Innenfutter fahren magst. Schau nach, ob die Protektoren vernünftig eingenäht sind - und auch ohne Winterfutter dort bleiben, wo sie hingehören.
Weiche Protektoren finde ich besser als die harten Kunststoffschalen. Die neigen dazu, das Textil im Randbereich zu zerstören. Auf einer Tour ist das einer Kollegin passiert - bei Tempo 30. Es gibt Textilklamotten, die Leder mit Gore/Sympatex kombinieren. Leider bin ich über die Preisklasse nicht informiert.

Noch hast DU ja Zeit - und die Zeit der Schnäppchen kommt näher. Wenn Du ein gutes Angebot findest, schlag zu. Alles auf einmal kaufen ist normalerweise teurer!

Viel Erfolg!

LG Ulli

Google mal nach Tests von Integralhelmen.

Wo ist der unterschied zwischen dem Integralhelm und dem Klapphelm?
Bis halt das man die Klapphelme klappen kann.

wohl aber das Gewicht des Helmes.

Sind 1590 g normal für einen Helm?

Noch hast DU ja Zeit - und die Zeit der Schnäppchen kommt
näher. Wenn Du ein gutes Angebot findest, schlag zu. Alles auf
einmal kaufen ist normalerweise teurer!

Zeit habe ich ja noch, aber im moment habe ich auch für die Kleidung kaum Geld, da meine Mutter mein Geld bis August 2009 festgelegt hat und ich da halt erst im August dran kann.
Aber wenn die Preise deutlich sinken, vielleicht kann ich mir dann was Pumpen - wann währe denn die Zeit der Schnäppchen? Bei den Computern wird es nämlich im Winter immer teurer.

Noch mal zum Helm:
Mir ist aufgefallen, das der
SCORPION EXO-1000 RPM SP. der einzige Helm ist, der Kinnbelüftung, Stirnbelüftung, Oberkopfbelüftung, Hinterkopfentlüftung, Sonnenblende und Visier beschlagfrei hat.
Also muss ich hoffen, das der Helm gut passt.