Mountainbike - Worauf achten beim Kauf?

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Mountainbike zulegen. Ich habe bereits ein sehr gutes Trekking/Reiserad von Villiger, auf der Straße toll, aber auf Feld- und Waldwegen komme ich damit schnell an die Grenzen, vor allem wenn’s steil und holprig wird (fahre im Taunus).

Das Mountainbike wäre also Zweitrad, einfach „zum Spaßhaben“ während das Trekkingrad mehr Verkehrsmittel im Alltäglichen/Weg zur Arbeit etc. ist.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Mountainbikes, daher wende ich mich an euch und hoffe auf Hilfe. Worauf muß ich achten, welche Hersteller sind zu empfehlen?
Könnt ihr mir einen Laden im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Wichtig ist mir auch eine kompetente Beratung bezüglich der Rahmengeometrie. Neulich bin ich einen kleinen Triathlon mit einem geliehenen Mountainbike gefahren und hatte danach tierische Nackenverspannungen, weil der Sitz echt nicht optimal war.
Außerdem ist mir Sicherheit und Langlebigkeit sehr wichtig sowie möglichst geringer Aufwand (zeitlich/finanziell) für die Wartung.
Da ich keine Ahnung von den Preisen habe: Also 1000 Euro wäre ich ohne weiteres bereit zu investieren. Falls ihr mir nun sagt, dafür bekomme ich nur Schrott, dann würde ich auch bis 2000 gehen, aber mehr eher nicht.
Gerne würde ich auch ein gutes Gebrauchtes oder ein „Auslaufmodell“ nehmen! Aber wo bekommt man sowas? An Ebay traue ich mich nicht ran, da ich Angst habe, mangels Ahnung abgezockt zu werden ohne Beratung. Gibt es Händler, die Gebrauchte MB verkaufen? Und kann man das empfehlen?

Zur Ausstattung: Nur Federgabel oder lieber Vollfederung? Welche Bremsen, Scheiben…, Magura…?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
Regina

Guten Morgen!

Da dir bisher keiner geantwortet hat, werd ich des mal in Angriff nehmen.

Also gut, du willst ja anscheinend wählen zwischen einem Hardtail (Federgabel nur vorne) und einem Fully (Vollgefedert).

Grundsätzlich gilt für Hardtails folgendes: Du kommst die Berge schnell rauf und auch wieder runter, allerdings, solltest du richtig hardcore-biken gehen wird dir dass dein Hintern nicht gerade danken.

Hast du also vor, auch ein paar Sprünge zu meistern und dich in die tiefsten Abgründe zu schmeisen, bist du sicherlich mit einem Fully besser beraten.

Hast du dagegen nur vor, Touren abseits befestigter Straßen bzw. auch Schotterwegen zu machen, kauf dir ein Hardtail.

Ich würde dir grundsätzlich einmal zu Scheibenbremsen raten, da diese schneller greifen und auch längere Bremsaktionen durchstehen - mir persönlich haben sie sicherlich schon ein paar Mal das Leben gerettet.

Ein paar Marken die ich schon gefahren habe und die mich wirklich überzeugt haben:

http://www.scottusa.com

http://www.giant-bicycles.com/de/

http://www.trenga.de/

Natürlich gibt es noch viele andere Marken, die genauso gut sind, aber ich habe nur gute Erfahrungen mit den oben genannten gemacht.
Außerdem kann dir diese Zeitschrift weiterhelfen:
http://www.mountainbike-magazin.com/

Ein gutes Hardtail ist auf jeden Fall für 1.000 € zu bekommen, für ein Fully wirst du ein wenig mehr hinlegen müssen, ca. 1200 - 1300 €, damit du etwas wirklich beständiges hast.

Egal für welche Marke du dich entscheidest, es gibt Vertragshändler, die dich gerne beraten werden.

Natürlich kannst du dir auch ein gebrauchtes Bike zulegen, allerdings würde ich dann nur zu einem Händler gehen, der wirklich seriös ist und vielleicht sogar in deinem Bekanntenkreis einen guten Ruf hat.

Falls du noch Fragen hast, schick mir einfach ne Mail…

Gruß, David