Mrs., Ms., oder Miss ?

Wie rede ich Frauen auf Englisch richtig an.
Mrs. Ms. oder Miss?
Wenn Miss Fräulein heisst ist es recht unhöflich eine fremde Frau so anzusprechen, aber was nutze ich satt dessen? Ist Ms. die Abkürzung von Miss oder ist es eher die moderne Anrede?
Bin ich mit Mrs. immer auf der sicheren Seite? Oder nutze ich diese Form der Anrede nur in Briefen/ Anschreiben?

Was heisst Mrs. &   Ms. eigentlich, es handelt sich ja, um Abkürzungen.

Hallo Kanone

Mr. wird für Männer jeden Alters benutzt, egal ob verheiratet oder nicht.

Miss (scharf ausgesprochen) ist Englisch für Fräulein und genau wie im Deutschen auch im Englischen nicht mehr für Erwachsene gebräuchlich, nur für junge Mädchen.

Mrs. (gesprochen Misses) ist die Anrede für verheiratete Frauen.

Demgegenüber wird Ms. (gesprochen Mizz, also weicher als Miss, aber der Unterschied ist schwer zu hören) als Anrede verwendet, für erwachsene aber unverheiratete Frauen.

Bei älteren Damen liegt man sicher mit Mrs. eher auf der sicheren Seite, während man sich damit bei jüngeren Frauen eher unbeliebt macht, besonders, wenn Sie im Job Führungspositionen bekleiden.

Hoffe, ich habe wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.
Gruß
Anne