müssen obstbäume -blüten, immer besteubt werden?

um früchte zu tragen?

mein kirschbaum blüht…nach der blüte kommen die früchte , mein freund sagt , jede blüte wird von einer biene besteubt …sons gäb es keine frucht.
stimmt das ?
vielleicht blamier ich mich …aber egal :smile:
lg

Sehr geehrte Frau Louis,

ja, das ist so. Und zwar muss normalerweise auch Blütenstaub von einer anderen Sorte, die andere Varianten der so genannten Selbst-Unverträglichkeits-Gene hat, daran beteiligt sein. So eine Sorte sollte in der Nähe stehen und gleichzeitig blühen. Nur wenige Sorten sind „selbstfertil“, brauchen dann aber trotzdem den (eigenen) Pollen auf der Narbe (dem „weiblichen“ Element der Büte). Aus dem Pollen wächst ein Pollenschlauch durch den Griffel der Blüte in die Samenanlagen; es findet die Zellkernverschmelzung statt, und erst dann kann sich die Frucht entwickeln. Soweit zu den Bäumen.

Das Bestäuben (der Staub, das Bestäuben) können oft auch Hummeln oder andere Wildbienen erledigen. Hummeln mit dem dicken Pelz fliegen schon bei tieferen Temperaturen aus (Kirschen blühen sehr früh im Jahr). Aber Bienen kommen mit viel mehr Arbeiterinnen aus dem Winter und tragen deshalb die Hauptlast der Bestäubungs-Arbeit im Frühjahr.

Ohne Bienen keine Kirschen, das ist also wirklich (etwas vereinfacht) so.

„let me tell you 'bout the birds and the bees, and the flowers and the trees“, sagt schon ein alter Schlager.

viele Grüße,
berthold

sehr schön !!! jetzt hab ich einen ohrwurm, " ich kenn das lied :smile:
ok , im nächstem leben pass ich bei bio besser auf .
lg :smile:
Nancy

Hallo Nancy,

Dein Freund hat Recht. Die Bienchen sind verantwortlich. Es sind die wichtigsten Lebewesen auf dem Planeten. In China gibt es Regionen, wo durch sog. „Pflanzenschutzchemie“ die Bienen ausgerottet sind. Da bestäuben die Menschen mittels Pinselchen die Blüten.Man kann sich die immense Arbeit vorstellen… Bei Früchtenblüten, in denen die Befruchtung innerhalb einer Blüte möglich ist (Männlich+weiblich) kann es auch der Wind tun, bei Oliven z.B.
Bei großen Obstplantagen werden Bienenvölker, oftmals per Sattelschlepper über hunderte km herangeschafft und nach getaner Arbeit zur nächsten Plantage mit einer später blühenden Obstsorte…
Es gibt einen tollen Film darüber „More than Honey“.
Lief im Kino…

Liebe Grüße

Hallo Nancy,
dein Freund hat recht, das bestäuben ist die Befruchtung. Ohne Befruchtung gibt es keine Frucht.
So wie überall wo Leben ist.
lg zurück und viel Kirschen

Hallo,

gute Frage. Bienen und Insekten bestäuben ohne Frage. Ob es auch mit Pollen von anderen Kirshcbäumen funktioniert die der Wind zuträgt weiss ich nicht sicher.

also ich weiß jetzt bestens bescheid … war das peinlich
liebe grüsse an alle

Liebe nancy louis,
Bestäubung (Blütenbestäubung) ist die Übertragung des Pollens (des Blütenstaubs) mit den darin befindlichen Spermazellen auf die weiblichen Blütenteile. Bei den Samenpflanzen (Spermatophyten) wird bei der Bestäubung Pollen auf die Narbe des Fruchtblatts abgelagert. Es gibt Selbstbestäuberpflanzen bei denen wird der Pollen der selben Pflanze übertragen und Fremdbestäuberpflanzen, bei den wird der Pollen anderer Pflanzen übertragen. Aber grundsätzlich: Bei der Kirsche muss damit ne Frucht entsteht einmal ein „Krabbeltier“ die Pollen an die richtige Stelle der Blüte übertragen.

Freundlicher Gruß