Musikrichtungen

Hallo,

  1. Frage:
    Wie ist die Musikrichtung R&B eigentlich charakterisiert und wofür steht das ?

  2. Frage:
    Was ist eigentlich 2 Step ? Ist das auch eine Musikrichtung ?

Grüße,

Tris

RnB heisst Rhythm and Beats und ist ne art hip hop würd ich sagen.

2 Step ist eine Musikrichtung, ähnelt sehr dem Jungle nur viel softer. vor ein paar Jahren gabs mal ein Lied in den Charts das war 2Step, „Summer Jam“ weiß aber den Interpreten nicht mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

RnB heisst Rhythm and Beats und ist ne art hip hop würd ich
sagen.

*raeusper* RnB steht fuer Rhythm and BLUES, nicht Beats und hat mit Hip Hop eigentlich nicht wirklich viel zu tun.
Urspruenglich aus dem Blues Ecke New Orleans entstanden war RnB 'ne sehr ruhige Angelegenheit.
Mittlerweile versteht man unter RnB eher Kuenstler(formationen) wie z.B. R. Kelly, All-4-one, Usher, Blu Cantrell, Boyz II Men etc.
Die Beats sind teilweise Hip-Hop verwandt, aber nicht zwangslaeufig. Der grosse Unterschied hier liegt bei der Musik, dass WEITESTGEHEND auf Sprechgesang (Rap) verzichtet wird. Auch ist Hip-Hop urspruenglich „lediglich“ ein Remix und Loop-Sample einiger bestimmter musikalischer Passagen meist schon bestehender Lieder gewesen. Heute ein wenig anders. Sagen wir, es ist ein wenig musikalischer und kuenstlerischer geworden.

2 Step ist eine Musikrichtung, ähnelt sehr dem Jungle nur viel
softer. vor ein paar Jahren gabs mal ein Lied in den Charts
das war 2Step, „Summer Jam“ weiß aber den Interpreten nicht
mehr.

Das war „Underdog Project“. Craig David mit Artful Dodger sind da auch noch zu nennen.

TapouT

1 Like

*raeusper* RnB steht fuer Rhythm and BLUES,

ajo hast recht, aber für mich klingt das trotzdem alles nach hip hop… zumindest von den beats her. denn die drums kann man wunderbar auch für hip hop benutzen.

craig finde ich net 2 step aber is ja auch wurscht. underdog project genau das warn se…

Hallo Tristan,

  1. Frage:
    Wie ist die Musikrichtung R&B eigentlich charakterisiert und
    wofür steht das ?

Eine Definition und Beschreibung der Entwicklung findest du hier:

http://www.laut.de/lautwerk/rnb/

Meilenstein bzgl. Songs, Alben und Interpreten findest du auf folgender Seite:

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=UIDCASS…

  1. Frage:
    Was ist eigentlich 2 Step ? Ist das auch eine Musikrichtung ?

Ja, ist es.

Bemühen wir die genannten Seiten ein weiteres Mal:

http://www.laut.de/lautwerk/twostep/index.htm

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=UIDCASS…

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Roland

ajo hast recht, aber für mich klingt das trotzdem alles nach
hip hop… zumindest von den beats her. denn die drums kann
man wunderbar auch für hip hop benutzen.

Dann kann man auch Rapcore, Crossover, Nu Metal mit dazuzaehlen? Ist’n bisschen sehr oberflaechlich

craig finde ich net 2 step aber is ja auch wurscht. underdog
project genau das warn se…

Ich meinte auch nicht das was Craig David solo macht, sondern Craig David als Saenger von ARTFUL DODGER.

TapouT

r&b & dummheit
moin-
ich glaube, man muss hier nicht lange nach dem tieferen sinn suchen. diese unzureichende begrifflichkeit hat viel mit den historisch gewachsenen gewohnheiten der (durchaus rassistischen) us-musikindustrie zu tun. für deren „billboard“ ist r&b seit den 50ern das synonym für afroamerikanische musik gewesen und alles spätere wurde völlig gedankenlos in diesen topf geworfen: soul, funk, disco…
für solche dummköpfe ist hiphop das einzige gewesen, was sie da nicht mehr reinkriegten. seitdem ist r&b schlicht alles afroamerikanische, was nicht hiphop ist. schätze mal, dass man die heutige verbreitung als rückeroberung der black community betrachten kann.

greetz
bernd