Muss eine Nachschreibe-Arbeit angekündigt werden?

Hallo,
ich habe mein Abitur in Niedersachsen mitte der 80er ohne Mathematik und ohne Englisch gemacht.
Gruß
Werner

Hallo,

ich habe mein Abitur in Niedersachsen mitte der 80er ohne
Mathematik und ohne Englisch gemacht.

Wirklich ganz ohne? Oder nur ohne entsprechende Abiturprüfung in diesen Fächern, aber trotzdem Kurse darin belegt und für den Durchschnitt mitbewertet?
Gruß
loderunner (Abi80 in Niedersachsen)

Hallo!

obwohl ich dir nicht grundsätzlich Widerspreche möchte ich
doch bemerken, dass du damit eine einseitige Ausrichtung 2:1
zugunsten sprachlicher Kompetenz förderst.

Nein. Ich sagte nur, dass diese drei Fächer unabdingbar sind. Ich betonte sogar ausdrücklich, dass diese Fächer insbesondere in naturwissenschaftlichen Studiengängen wichtig sind.

Was nun den ganzen Rest anbetrifft: Das ist ein weites Feld. Ich möchte diese Diskussion nicht vertiefen, denn die ist dann schon off-off-topic, aber nur als Gedanken:

Das Missverhältnis (ich seh’s genauso wie Du) entsteht nicht in der Oberstufe, sondern in der Mittelstufe. Insbesondere die Praxis kommt viel zu kurz. Technik gibt es am Gymnasium praktisch gar nicht.

Feynman sagte mal am Ende einer Physik-Vorlesung sinngemäß: „Ich habe Ihnen diese Dinge nicht beigebracht, weil sie in ihrem zukünftigen Beruf wichtig sein werden, sondern weil ich sie für einen sehr wichtigen Bestandteil unserer Kultur halte. Vermutlich gibt es Kollegen anderer Fachrichtungen, die das anders sehen, aber ich meine, dass sie völlig unrecht haben.“

Wir müssen mal wieder lernen, dass die Grundgleichung der Mechanik ein wichtigeres Gesetz ist als die Verfassung der Vereinigten Staaten!

Michael

(fast) ohne
Es gab praktisch keine verpflichtenden Fächer, sondern nur Belegungsverpflichtungen aus Bereichen und dabei einige Kombinationsausschlüsse.
Man musste also was Sprachliches bis zum Ende fortführen, das war bei mir dann Latein und was Naturwissenschaftliches (incl. Mathe), da hatte ich schon zwei andere, … (Die Bereiche trugen allerdings nur Buchstabenbezeichnungen und waren auch nicht ganz „typenrein“ sortiert- wo gehört Sport hin??)
Man musste also aus jedem Bereich was haben aber nichts bestimmtes.
An die genauen Modalitäten erinnere ich mich nicht mehr, ich habe auf jeden Fall kein Prüfung in Englisch oder Mathe ablegen müssen und habe nur 2 Grundkurse Mathe in die Berechnung eingebracht.

Gruß
Werner

Danke, alles klar! (owt)
-nix-