Muss ich Quellenangaben machen?

Wenn ich zu Sachthemen diverse Bücher gelesen habe und Seiten im www, muss ich die dann als Quelle benennen, wenn ich dieses angelesene Wissen in Social Media Netzwerken poste?
Es handelt sich selbstverständlich um eigene Texte.

Danke und Gruß

sanja

Das ist eine Streitfrage, wenn es sich um" eigene " Texte handelt, die nur modifiziert wurden.
Ob im Internet die gleichen Kriterien gelten, weiß ich nicht, aber ich nehme schon an!

Mir wurde bei meiner Diplomarbeit folgendes geraten: lesen Sie , schreiben Sie über das Thema allgemein, dann zitieren Sie einen Text aus dem besagten Buch (Fußnote)damit haben Sie den Spender Ihrer „eigenen“ Gedanken mit seinem Werk genannt!

Oder umgekehrt: ich kann den Gedanken von… etwas abgewinnen, wenn er in seinem Buch…im Kapitel… S …schreibt: Zitat, …und dann spinnen Sie dazu Ihre eigenen Gedanken weiter.

Auch… schreibt in seinem Buch…Seite… folgendes…

Auch jeder Link aus dem Internet ist anzugeben!

Viele Plagiate kommen ja daher, dass man Arbeiten umschreibt, man identifiziert sich mit den Gedanken und schreibt sie neu…und dann gibt es Klagen…

Ist ja eine Heidenarbeit, aber es gibt Leute, die nur nach Raubkopien, Raubideen suchen, es ist besser alles anzugeben!

Viel Vergnügen Monika

Hey, das weiß ich jetzt auch nicht genau aber da es keine Dr. Arbeit is, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Aber was wäre falsch daran die Quelle anzugeben? :smile:
LG. Doggy504

Hallo Sanja,

nein, musst du nicht. Nur wenn Sätze, Wendungen zitiert werden, gibt man (eben bei Zitaten) an, wo man das her hat (oft zu sehen in gedruckten »normalen« Büchern zu Anfang, wenn kluge Leute zu Wort kommen sollen). Wird mit eigenen Worten geschrieben, so bedeutet schon die Wortwahl, die Satzstellung einen eigenen kreativen Akt.

Viele Grüße
U.

Liebe Sanja!
Da ich nicht genau weiß, was Du dort posten willst und wie seriös es sein soll, kann ich nur soweit antworten: Quellenangaben wirken immer gut, da sie zeigen, dass Du nicht alleine mit einer Auffassung/Einschätzung stehst. Außerdem kann jede/r, der/die Deine Texte liest, nachvollziehen, woher Dein Wissen stammt, ob es also seriös ist oder nicht. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist es notwendig, solche Quellenangaben zu machen. Dabei können Leser/innen auch ablesen, was von Dir und was aus den Quellen stammt. Dies ist nicht ganz unwichtig, wie man an Guttenberg sah.
Gruß
Detlef

hallo sanja,

ich gehe davon aus, dass du über diese sozialen websites keine wissenschaftliche arbeit verfasst.

im Normalfall ist es nicht vorgeschrieben eine quelle zu nennen, wenn in einem sozialen Netzwerk oder auf einer sozialen Seite einen text wchreibst, denn du aufgrund von Erkentnissen anderer verfassen konntest.

es kann aber hilfreich sein, um deine aussagen belegen zu können. Das gibt dir eine gute Grundlage für Disskussionen.

von welchen Websites sprechen wir denn hier als Beispiel?

Viele grüße

Jo

Hallo Sanja,

also, hier sind die Grenzen fließend. Eine 100%ig rechtsverbindliche Auskunft kann ich dazu leider nicht geben. Ich persönlich würde mich aber ganz einfach an den Gepflogenheiten von Wikipedia & Co. orientieren: Das Beste ist, am Ende des Posts eine kurze Liste mit den entsprechenden Titeln bzw. Internetseiten anzugeben - dann bist Du auf der sicheren Seite und jeder kann nachvollziehen, woher Du Dein Wissen hast.

Beste Grüße und viel Erfolg mit den Posts

liebe sania,
wer sollte dich zu was zwingen? fair ist, woertliche zitate zu kennzeichnen. andererseits ist es sehr nett zu fragen.
lg b.

da ich nicht über Spitzfindigkeiten Bescheid weiss, bin ich überfragt. Sorry

Zunächst vielen Dank an alle für die echt vielen, schnellen und guten Antworten. Das habe ich noch nirgends erlebt :smile:
Es geht hauptsächlich um Post bei Facebook und Twitter. Bei letzterem ist es natürlich schwer bei 160 Zeichen noch großartig Quellenangaben zu machen. Dort sind die Inhalte jedoch eh etwas allgemeiner würde ich sagen.
Fei FB sieht es da schon anders aus. Hatte heute früh vor, im Impressum meiner Fanpage einen entsprechenden Vermerk zu machen, dass ich mein Wissen aus den und den Büchern habe. Es sind konkret nur vier Stück. - Doch dann wurde ich halt unsicher und dachte, ob ich mir evtl. selbst einen Strick daraus drehe? Vielleicht darf ich meine Posts überhaupt gar nicht schreiben?
Zum Teil kann ich zwar auf ein paar eigene Erfahrungswerte zurückblicken, doch natürlich längst nicht zu jedem Thema.

Wörtliche Zitate habe ich übrigens fast immer vermieden und wenn dann habe ich den Autor auch sowieso benannt.
Danke und viele Grüße
sanja

Du schreibst doch lediglich in eigenen Worten, was Du weißt. Warum sollten dafür Quellenangaben nötig sein?