Muss ich übernommen werden wenn ich schwanger bin

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung übernehmen!

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der

ausbildung

übernehmen!

Nein.

Eine gute Zusammenfassung findest Du hier:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufse…
ieg/ausbildung/3_schwangerwaehrendderausbildung.jsp

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der

ausbildung

übernehmen!

Ergänzung:
Wenn Du schon vor Ende Deiner Ausbildung eine
Übernahmevereinbarung mit Deinem Betrieb getroffen hast
(das geht frühestens 6 Monate vor geplantem
Ausbildungsende), dann gilt diese Vereinbarung auch,
wenn Du schwanger bist, d.h., dann muss Dich der Betrieb
übernehmen.

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung
übernehmen!

Hallo,
wenn Du schwanger bist, kann Dich Dein Arbeitgeber nicht kündigen. Allerdings endet eine
Ausbildung gem. Vertrag mit dem bestehen der Prüfung. Hier wäre gar keine Kündigung
erforderlich - der Vertrag ist beendet. Eine Verpflichtung zur Übernahme hat der Arbeitgeber
grds. nicht, auch nicht, wenn Du schwanger bist.

Wenn Du allerdings Deine Prüfung nicht bestehst, muss er Dich bis zur nächsten Prüfung
weiter ausbilden.

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung
übernehmen!

Hey Anne,

wenn du Schwanger bist hast du einen anderen Kündigungsschutz, dass heisst das er dich nicht ohne weiteres entlassen kann.

Wegen der Ausbildung sieht es wie folgt aus, in einem gewissen Zeitraum innerhalb der Geburt kannst du in Elternzeit gehen (bis zu einem Jahr) während dessen wird die Ausbildung paussiert.

Solltest du also noch länger in der Ausbildung sein kannst du in Ruhe dein Kind gebären und nach der Elternzeit deine Ausbildung weitermachen.

Ansonsten gilt es wie bei befristeten Verträgen. Bis zum Ende der Frist bist du weiterhin angestellt und wirst danach leider nicht übernommen.

so nochmal kurz:

Kurz vor der Geburt noch in der Ausbildung - Wird diese pausiert und geht danach weiter.

Ist die Abschlussprüfung vor der Geburt wirst du wohl leider nicht übernommen.
(Also eine rechtl. Grundlage gibt es da nicht)

Es liegt dann am Chef.

Hoffe ich konnte dir helfen
>Iron

Er muss dich in jedem fall übernehem, da ab dem Zeitpunkt der Feststellung deiner Schwangerschaft, dass Mutterschuzgesetz für dich greift.

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung
übernehmen!

hey,

http://www.azuro-muenchen.de/hilfe-ich-bin/schwanger…

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufse…

vllt hilft dir das was.

LG air

Hi, das ist eine wirklich gute Frage.
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Ausbildungsvertrag mit der mündlichen Prüfung ausläuft.
Auf Grundlage dessen würde ich meinen, dass er nicht verpflichtet ist dich weiter zu beschäftigen.
Wenn du jedoch schon eine Zusage hast, dass man dich gerne übernehmen möchte nach der Ausbildung, denke ich sollte die Schwangerschaft kein Hindernis sein, wobei ich mir dabei nicht sicher bin.

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung
übernehmen!

Liebe Anne,

tut mir leid, aber für so arbeitsrechtliche Fragen bin ich kein Experte.

Viel Glück!
Carina

wenn ich schwanger bin muss mein chef mich nach der ausbildung
übernehmen!

Dein Ausbildungsvertrag ist befristet bis zum Bestehen der Abschlussprüfung. Danach stehst du in keinem Arbeitsverhältnis mehr zu deinem Arbeitgeber außer du hast schon eine schriftliche Übernahmevereinbarung bzw. einen neuen Arbeitsvertrag. Solltest du während deiner Ausbildung entbinden und Elternzeit in Anspruch nehmen bleibt deine Beschäftigung aufgrund der Ausbildung bestehen bis du deine Ausbildung beendet hast oder du eben kündigst.