Muss man sich freiwillig Krankenversichern?

Eine 41 jährige Frau hat sich im Feb. 2012 selbständig gemacht. Bis jetzt sind sie und ihre 2 Kinder Familienversichert bei ihrem Mann. Ihr vorraussichtliches Einkommen durch die freiberufliche Tätigkeit wird aber dieses Jahr die 15 000 Euro nicht überschreiten. Kann sie Familienversichert bleiben oder muss sie sich bei ihrer Krankenkasse melden und sich freiwillig Krankenverichern?
Danke für die Antwort
Heide.22

Jede Änderung ist grundsätzlich der Krankenkasse mitzuteilen!

Gruß Merger

Familienversichert bei ihrem Mann. Ihr vorraussichtliches
Einkommen durch die freiberufliche Tätigkeit wird aber dieses
Jahr die 15 000 Euro nicht überschreiten.

Die Einkommens-Grenze für die beitragfreie Familienversicherung liegt bei unter 360 € pro Monat.

Familienversichert bleiben oder muss sie sich bei ihrer Krankenkasse melden und sich freiwillig Krankenverichern?

Ja, und zwear ziemlich schnell, denn die Beiträge sind rückwirkend zu zahlen.

Also wenn der Gewinn um die 15.000€ liegen sollte, ist sie natürlich nicht mehr umsonst krankenversichert, warum auch? Das ist doch eine Menge Geld! Oder wurde vielleicht Gewinn und Umsatz verwechselt