Muster in der Teetasse

Beim Teetrinken ist mir etwas Interessantes aufgefallen:
Wenn die Bedinungen stimmen (manchmal klappt’s nicht), dann bildet sich über der Wasseroberfläche ein dünner Nebel aus Wasserdampf. Wenn man den Nebel betrachtet, dann sieht man wie der Nebel immer wieder blitzartig von Furchen durchzogen wird, die ein interessantes Muster bilden.
Hat jemand eine Idee, wie diese Zustande kommne?

Konvektionszellen

wie der Nebel immer wieder blitzartig von Furchen durchzogen wird,

das sind die Ränder der Konvektionszellen (engl. plumes), wie sie auch innerhalb erhitzter Flüssigkeiten zu beobachten sind.

Eine Animation findest zu z.B. hier
http://www.geophysik.uni-frankfurt.de/~schmelin/what…

Gruß

Metapher