Nach Erbrechen und Durchfall, was essen?

Hallo,

der gestrige Tag begann mit Übelkeit, gegen 15 Uhr mußte ich brechen und ab dem frühen bekam ich Durchfall bis heute morgen 5 Uhr. Jetzt habe ich Ruhe. Was emfehlt ihr mir zum Essen und Trinken? Habe jetzt mal einen Apfelgegessen und Kamillentee gemacht.

Gruß
Otto

Auf jedenfall etwas leichtes, ich würde Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken und Zwieback oder Notfalls Salzstangen essen, das sollte eigentlich „drin“ bleiben.

gute Besserung

Hallo Otto,

den Apfel solltest du reiben, das hilft gut bei Durchfall.

Ansonsten ist Schonkost angesagt. Das heißt nicht scharf würzen, nicht scharf anbraten, leicht verdauliches, nichts blähendes. Kartoffelpüree zum Beispiel.

Gute Besserung wünscht Suse

Hallo,

der Kamillentee ist nicht unbedingt gut, er kann weiterhin Brechreiz auslösen. Wenn dich im Augenblick der Magen nicht drückt, hättest du besser ihn zu meiden. Trinke vorzugsweise flaches Mineralwasser,das ist wichtig bei Durchfall, da sonst der Körper vertrocknet. Trinke viel über den Tag verteilt, aber nicht zu viel auf einmal, damit es deinen Magen nicht belastet.

Zwieckbach ist gut zum Essen, Apfel gerieben (!), und gekochter Reis sind empfehlenwert. Wenn du kannst, zuckelhaltiges, vielleicht Traubenzucker. Das sind so meine Rezepte bei diesen Beschwerden.

Gute Besserung,

allround

ich danke Euch, schönen Sonntag noch
.

Hallo Otto

entgegen der sich hartnäckig haltenden Meinung, dass man langsam wieder mit der Nahrung steigern soll und zunächst nur leichte Sachen zu sich nehmen soll… gibt es mittlerweile Studien, die sagen, dass man ganz darauf verzichten kann… und sofort wieder normale Nahrung zu sich nehmen soll… Es hat im Vergleich zur Beginn mit Schonkost keine Nachteile.

Grundsätzlich gilt… viel trinken… und wenn man es nicht bei sich behalten kann… schlückchenweise… mit ausreichend kleinen Pausen zwischen den einzelnen Schlucken.

Gute Besserung.

Hallo,

entgegen der sich hartnäckig haltenden Meinung, dass man
langsam wieder mit der Nahrung steigern soll und zunächst nur
leichte Sachen zu sich nehmen soll… gibt es mittlerweile
Studien, die sagen, dass man ganz darauf verzichten kann… und
sofort wieder normale Nahrung zu sich nehmen soll… Es hat im
Vergleich zur Beginn mit Schonkost keine Nachteile.

Das war der Ratschlag, den ich von verschiedenen Ärzten in Südafrika und Zimbabwe in vergleichbaren Fällen bekommen habe. Ich hatte auch nie Nachteile davon. Kriterium: Man muss wieder Lust zum Essen haben.

Gruß
Elke

Hallo!
Wenn Du wieder Appetit hast, dann iß das, worauf Du Appetit hast, aber langsam und mit Bedacht!
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du es verträgst - folgende Lebensmittel gelten in solchen Situatioen als besonders schonend : Zwieback, Kartoffelbrei, Banane, geriebener oder gut gekauter Apfel, Salzstangen/ Brezeln
Wichtiger ist jedoch Flüssigkeitszufuhr!
Empfehlenswert sind stilles Wasser und Schwarztee, evtl. Cola.
Gute Besserung!
Achterwasser

Hallo!

entgegen der sich hartnäckig haltenden Meinung, dass man
langsam wieder mit der Nahrung steigern soll und zunächst nur
leichte Sachen zu sich nehmen soll… gibt es mittlerweile
Studien, die sagen, dass man ganz darauf verzichten kann… und
sofort wieder normale Nahrung zu sich nehmen soll… Es hat im
Vergleich zur Beginn mit Schonkost keine Nachteile.

Ich finde es nur unangenehm, wenn man zwar normal gegessegn hat, das Essen aber wieder aussteigen will, wenn es zuviel war. Da ist es dann besser, mit Weißbrot und Tee zu testen. Dieser Ausstieg ist leichter zu verkraften…

Ich versuche es immer so, und wenn das drin bleibt, ist es okay und man kann normal essen. Allerdings führen sich bei mir Übelkeiten Gott sei Dank selten auf eine Erkrankung zurück.

Gruß Carmen

Wenn es nur einen Tag angehalten hat, hast du dir wahrscheinlich nur den Magen verdorben und keinen Magen-Darm Virus.
Grundsätzlich ist es bei mir so: Die Nahrungsmittel auf die ich Lust habe, die vertrage ich auch. Du wirst während einem akuten Magen-Darm-Virus wahrscheinlich keinen Appetit auf Bockwurst und Pommes haben. Noch ein Tipp um gegen Magen-Darm-Viren anzukämpfen:
Du brauchst um wieder gesund zu werden 4 Dinge:

  1. Flüssigkeit
  2. Mineralien
  3. Vitamine
  4. Energie
    Mein Rezept dafür: 1 liter Schwarzer Tee + 1 glas Orangensaft + 1 EL Zucker mischen, dazu ein Paket Salzstangen.
  5. Flüssigkeit bekommst du durch den Orangensaft-Tee
  6. Mineralien durch die Salzstangen
  7. Vitamine durch den Orangensaft
  8. Energie durch die Salzstangen und den Zucker.
    Der Tee schmeckt gut und hilft.
    Liebe Grüße,
    Jenny

Hallo,

Wenn es nur einen Tag angehalten hat, hast du dir
wahrscheinlich nur den Magen verdorben und keinen Magen-Darm
Virus.

Ich war doch gar nicht krank.
Gruß
Elke